Aquastream XT wirklich "silent"

sanbangamaran

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine dieser soweit guten Pumpen verbaut, habe ein doppeltes Shoggy-Sandwhich daruter gebaut und habe sie auf 50 Hz laufen.
Meine Festplatten sind in einer Dämmbox, die Seitenwände in diesem Bereich zusätzlich mit (noch übrig vom Zweit-PC: Dämmmatten) und die 3 Radiatorlüfter laufen bei 600 U/min.

Man sollte jetzt meinen, soweit so gut, ein leises System.
Das ist es im Grunde genommen auch, aber ich habe da ein Problem mit der Aquastream.

Bis vor kurzem habe ich sie auf 66Hz gehabt, ich dachte, es wär leise und dieses komische Geräusch (nicht laut, aber wenn man den PC anhat, sehr aufdringlich) würde von den Platten kommen.
Ich bin mit dem Ohr ganz nah an die Platten und dann an den Gehäusebereich, wo die Pumpe hintersteht. Die Platten waren lauter aus nahdistanz, also deshab da Dämmmatten hingeklebt.
Es hat sich nichts getan, deshalb heute morgen der Test mit Aquastream-Frequenzen: 48 bis 80 Hz. Der Krachmacher war ausgemacht.

Dabei ist dieses störende Geräusch, was einen wirklich so gut wie unhörbaren zu einem "normalsilent"-PC nur in normaler Arbeitssitzhaltung zu vernehmen. Direkt am Gehäuse fällt diesr Ton nicht auf, nur wenn man sitzt. Ich denke, dass irgendwelche Resonanzen durch das Gehäuse usw auftreten, die nur in Entfernung derart wahrnehmbar sind.
Ich denke, dass die luftübertragenen Schwingungen irgendwelche blöden Effekte verursachen un das "Silenterlebnis" zunichte machen...

So viel zur Vorgeschichte.
Ich wollte nun mal hier fragen, ob jemand der Aquastream ein Gehäuse gebastelt hat, ähnlich denen, die es für die LAINGs gibt und ob es was bringt in Sachen Schallabsorbtion.

Die Pumpe brummt ... egal was man macht. Ich hatte auch eine AquaStream drin (mit Shoggy-Sandwich) und das Brummen kommt aus der Pumpe selbst (nicht von einem virbrierenden Blech oder so. Was du beschrieben hast ist zu 100% das selbe wie bei mir ...
Die einzige Möglichkeit ist eine Dämmbox für die Pumpe und halt eine bestimmte Frequenz wo der Ton am leisesten ist.
Ich selber bin auf eine Laing umgestiegen - die ist mit Plexi-Aufsatz (und Shoggy-S.) wirklich leise (entgegen vieler Foreneinträge)

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing habe ich auch (im Zweit-PC), auf 60% geregelt und auf Dämmmatten in einem gedämmten TJ08 von Silverstone.
Sie ist wirklich leise und der PC so gut wie nicht zu hören. Aber ich will die Pumpen nicht tauschen, weil die Laing einfach ideal für kleine Gehäuse ist und die Aquastream da wohl nicht reinpassen würde.

Das mit der Dämmbox für die Aquastream wäre jetzt meine Frage: Wird die Pumpe dadurch zu heioß und bringt eine Dämmbos überhaupt etwas für die Aquastream XT?

Und wieder mal ein Grund, warum ich vom Shoggy-Sandwhich nicht das Geringste halte.
Meine HPPS+, die ja ebenfalls auf der Eheim basiert, ist lautlos (bis auf gelegentliches Klappern des Pumpenrades im Silent Modus), keinerlei Brummen. Allerdings ist die auf dem Innovatek Entkopplungssockel montiert.
So groß ist die Ersparnis beim Sandwich eh nicht, das Material dafür bekommt man in den seltensten Fällen geschenkt, 5-8€ muß man, je nach Quelle, auch investieren, da sind die 6€ mehr für den Sockel nicht die große Investition. Aber der funktioniert auch und sieht für meine Begriffe auch um Welten besser aus, da er nicht die Frickeloptik hat.

Die einfache Variante des Shoggysandwhich half auch nicht wirklich, aber hab nochmal das orangene, weiche Zeug drunter und das Gehäuse überträgt spührbar keine Vibrationen.
Das ist komisch :-(

hmm, wollte mir gerade eine Aquastream zulegen, in einem passiven system. Wenn die nicht wirklich leise ist, wäre das ein Problem für mich. Haben andere hier das gleiche Problem?

Hmm, also ich habe selbst eine AS XT und kann auch kein brummen feststellen, es sein den wenn man direckt ein Ohr dran hält, dann hört man ein leichtes brummen. Die Pumpe läuft bei 63 Hz und das einzige was noch laut ist bei mir (was ich wirklich nciht gelaubt habe) ist der Netzteil Lüfter... und wenn ich diesen noch regeln würde dann weiss ich erlich nicht was manchen leut emit den Ohren haben, weil Silent heist für mich nicht lautlos! Das würd ich auch garnicht haben wollen, weil sonst weiss ich garnicht ob das System läuft :D

Wie alt issen deine Pumpe einegendlich? Vllt ist ja das Pumpenrad im po...

Naja in Sachen silent ist halt jeder anders ;-)
Für mich heißt "silent" lautlos, gemäß der Übersetzung: still...

Am Anfang des Silentwahns war ich auch mit einem einigermaßen leisen System zufrieden, aber wenn einen einmal der Wahn packt, hört man sehr kritisch auf jedes kleinste Geräusch, was etwas aus der Geräuschkulisse des PCs heraustanzt und da gehört dieses blöde Brummen dazu. 63 Hz sind schon sowas wie eine Schmerzgrenze ;-)

Meinen Bruder stört seine Luftkühlung garnicht, er ist sogar froh, dass sein neuer PC (8800 GTS 640 und E6600 mit Scythe Mugen) "so leise" ist.
Ich empfinde seinen PC hingegen laut ;-)
Soviel zu den Wahrnehmungen in Sachen Geräuschkulisse...

Silent ist wenn ich den PC nicht hören kann :) Aber für "uns" Silent-Freaks gibts gute Aussichten - S S D :) Wenn die bezahlbar sind kommen endlich die sch**** HDDs weg (die trotz WaKü-Dämm-Box gut hörbar sind). Da freu ich mich drauf

frankpr schrieb:
Und wieder mal ein Grund, warum ich vom Shoggy-Sandwhich nicht das Geringste halte.
......

Das Problem ist ja die Pumpe an sich und nicht die Entkopplung, hat also mit dem Shaggy Sandwich absolut nichts zu tun.
Ntürlich brummen die Pumpen, nur übertragen sie die Geräusche nicht direkt auf das Gehäuse, sondern das Gehäuse ist weiterhin der (indirekte) Resonanzkörper.

Ich habe meine Eheim 1046 auf einem Shaggy Sandwich und einer gedämmten Metallbox untergebracht. Die Pumpe ist dadurch auch erst "unhörbar" geworden, zumin wenn man nicht gerade das Ohr genau das Pumpengehäuse legt.

Und zum Shoggy Sandwich: Es kommt natürlich darauf an welches Material man nimmt, das Zeug von Hornbach und Obi ist ok, z.B. bei Praktiker und Bahr ist das Zeug mist und entkoppelt nicht vernünftig. :rolleyes:

wisst ihr was ich genommen habe um meine AS zu entkoppeln? So ein großen Schwamm den man eingendlich fürs z.b. Auto waschen benutzt! Und trotztdem würd ich sagen das die Pumpe nahezu geräuschlos ist, eben "silent". Den Lautlos würde heisen "soundless"
Eigendlich kommt es noch drauf an wie gut das Gehäuse ist. Denn wenn es vibrationen stark überträgt dann wirkt es eben auch wie ein Resonanzkörper wie schon von "Turbostaat" beschrieben würde...

Ich habe 2x F1 Samsungs die dafür bekannt sich starke vibras zu veruhrsachen diese habe ich in Scythes Quiet Drives reingepackt und ans gehäuse montiert. Das ergebniss war das es trotztdessen immer noch starke Vibras da waren. Danach habe ich diese wieder auf so nen Schwam untergebracht und schon hör ich von den Platten nix!

@EvilMaster
Es geht ja nicht mehr um das Entkoppeln, es kommt mir leider so vor, dass der emmitierte Luftschall mein LianLi PC70 schwingen lässt, wenn auch nur leicht, und das erzeugt dann ein "unangenehmes" Geräusch, was "Otto-Normal-User" nicht wahrnehmen würde. Das Schlimme ist halt, dass, wenn man einmal mitbekommen hat, dass da etwas komisch klingt, man das verstärkt wahrnimmt.
Silent lässt sich aber auch mit "still" (also geräuschlos) übersetzen, das wäre dann meine Auffassung von "silent".
Das mit dem Schwamm habe ich auch versucht, aber so ein Shoggy, wenns doppeltgenommen ist, reicht vollkommen aus (meine Erfahrung). Eine Laing auf 60% ist das, was ich "silent" bezeichnen würde, aber ich kaufe mir ja keine 90€-Pumpe um mir dann wegen etwas zu viel Lärm nochmal zusätzlich eine 90€-Pumpe zu kaufen. :-D
Ich habe an den Aquacomputer-Support geschirben und sie meinten, dass die Pumpenelektronik in einem gedämmten Gehäuse für die Pumpe zu warm werden würde und ich denke mal, dass das als Abraten von einem Dämmgehäuse für die Aquastream XT zu interpretieren st.

Was bleibt jetzt als Problemlösung noch übrig?
Ich habe mir überlegt, einfach einen Bereich direkt um die Pumpe mit Dämmmatten zu umschließen, so dass die mir beim Arbeiten zugewandte Seite schalltechnisch abgeschottet ist, eventuell bringt das schon was. Bei meinen Festplatten habe ich Evo-Dämmmatten davor geklebt und das hat einen hörbaren (für Siletfanataiker hörbaren ;-) ) gebracht. Ich habe leider nur noch Sharkoonmatten da, aber evtl. bringen die auch was ;-)
Ich melde mich dann nochmal :-)