Leserartikel Enermax NEOChanger vergleich mit Aquastream XT

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Hallo Leute,

heute ist der NeoChanger bei mir angekommen. Nun habe ich ihn eingebaut und werde nun einige Dinge dazu schreiben.
Da ich keine Kamera oder Ähnliches habe werde ich das wichtigste Schreiben, wie Durchfluss und Lautsträrke.

Wer nicht weis worum es geht, hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=OMpplmC5UBo&t=40s

Vorweg mein Testsystem:
1080er Nova, CPU Kühler, GPU-Fullblock, Dual-Schacht-AGB, Aquaero 6 Pro; den alten Durchflusssensor von Aquacomputer.
Mehr braucht man nicht wissen, wichtiger ist der Durchfluss den die Aquastream bei dem System schafft.

Ersteindruck:
Es gibt beim Einbau schon 4 Dinge die ich nicht so gut finde. Warum wird die Pumpe mit SATA Anschluss ausgeliefert? Da da eh nur + und - dran hängen, hätte man auch, wie alle anderen ein normalen 4-Pin-Molex Stecker nehmen können. Gut, dass ich da gerade noch einen freien SATA-Anschluss rumliegen hatte :) .

Was aber unbedingt beachtet werden muss, man kann den Einlass der Pumpe nur oben anschließen. Unten ist nur der Auslass, es fehlt, wie bei vielen anderen Systemen der Einlass unten. Ich hatte das eh so geplant, es gibt aber Systeme, da kann es zu Problemen kommen.

Das dritte Problem, es gibt keine Möglichkeit die Drehzahl vom Mainboard oder von der Aquaero auszulesen, geschweige denn zu steuern. Das 4 Pin-Kabel (sieht aus wie ein USB Stecker, ist aber keiner) dient nur zur Steuerung der LEDs und den Anschluss am Mainboard muss man erstmal haben. Zu der Beleuchtung schreibe ich aber nichts, weil ich die eh aus habe. Wichtiger ist aber, dass man die Pumpe nur über die Fernbedienung steuern kann, fällt diese aus, wars das mit dem Verstellen.

Da man die Pumpe nur mit der Fernbedienung steuern kann, sollte man unbedingt darauf achten wo der Sensor der Pumpe ist. Durch das Gehäuse lässt sich die Pumpe nicht steuern, ich muss mit der Bedienung schon nah dran (ca. 10 cm) an den Sensor um diese zu verstellen. Bei geschlossenem Gehäuse geht das nicht.

Nun aber zu den Werten:
Zum verstellen der Drehzahl gibt es 6 Profile, also 1500/2000/2500/3000/3500 und 4000RPM, dazu dann die Möglichkeit in 150er Schritten die Drehzahl zu senken oder zu erhöhen. Da es hier ganz schöne Abweichungen gibt, gibt es einmal den Wert, den ich z.B. erhalte wenn ich 2000 Rpm wähle und einmal, wieviel die Pumpe tatsächlich bei dem Wert leistet, also per Hand nachjustiert. Wobei ich nie genau auf den Wert gekommen, bin meist liegt er 40-60 Rpm darüber oder darunter.

1. Aquastream
Min. Drehzahl 3000 Rpm/Durchfluss: 90 l/h
Optimale Drehzahl 3660 Rpm/Durchfluss: 120 l/h
Max. Drehzahl ~4600 Rpm/Durchfluss: 160 l/h

Da ich die Pumpe schon etwas höher laufen lassen habe, denke ich, dass die Pumpe hier von sich aus drosselt. Hat man etwas mehr Widerstand im System, kann man auch noch höher gehen. Wer die Aquastream kennt, der weis, dass die Drehzahl direkt umgesetzt wird. Deswegen könnte man genau ausrechen wieviel Rpm ich benötige um z.B. 100 l/h Durchfluss zu bekommen.

2. NeoChanger

Eingestellt:
Min. Drehzahl/1550 Rpm/Durchfluss: 53 l/h
2000 Rpm/Tatsächlich 2200 Rpm/Durchfluss: 80 l/h
2500 Rpm/Tatsächlich 2850 Rpm/Durchfluss: 109 l/h
3000 Rpm/Tatsächlich 3500 Rpm/Durchfluss: 138 l/h
3500 Rpm/Tatsächlich 4150 Rpm/Durchfluss: 168 l/h
4000 Rpm/Tatsächlich 4700 Rpm/Durchfluss: 199 l/h


Nachjustert auf:
2000 Rpm/Durchfluss: 71 l/h
2500 Rpm/Durchfluss: 100 l/h
3000 Rpm/Durchfluss: 122 l/h
3500 Rpm/Durchfluss: 140 l/h
4000 Rpm/Durchfluss: 159 l/h

Da die Pumpe mit max. 4000 Rpm spezifiziert ist, stimmen entweder die Angaben, oder die angezeigten Werte nicht.

Die Lautstärke:
Die Aquastream ist bei 3660 Rpm von meinem Sitzplatz aus nicht zu höhren. Auch bei max. Drehzahl ist sie zwar höhrbar, aber nicht laut. Sie höhrt sich dann an wie eine Fliege.

Der NeoChanger ist bis 2500 Rpm unhöhrbar. danach wird er aber deutlich lauter. Bei max. Drehzahl kann man schon von Krach reden. Mag sein, dass ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Das Geräusch kommt direkt von der Pumpe, es ist keine Schwingungsübertragung, da ich min 10 cm Schlauch am Ein- und Ausgang habe. Die Pumpe steht zudem auf ein ca. 3cm dickes Schaumstoffpolster. Ansonsten berührt die Pumpe nichts weiter.

Fazit:
Als erstes, man kann die Pumpe nicht auseinander nehmen. Man kann nur den Deckel abschrauben und unten das Gestell, welches mit 4 Schrauben gehalten wird. Ansonsten gibts nichts was sich irgendwie bewegen lässt. Vieleicht findet sich mal jemand der das Teil auseinander nimmt. Somit bleibt weiterhin unklar um welche Pumpe es sich handelt. Klar ist nur, dass es sich um eine D5 Pumpe handelt. Meine Vermutung war, dass es eine überarbeitet Version der Alphacool VPP 755 ist.

Die Leistung spricht für sich, ca. 25% mehr zur Aquastream. Auch die Einstellung funktioniert wunderbar, wenn man darauf achtet freie "Bahn", zwischen Fernbedienung und Sensor, zu haben. Dann kann man sie relativ fein von 1500 bis 4700 Rpm regeln. Grundsätzlich ist das eher nebensächlich, einmal eingestellt und die Pumpe läuft. Bedenklich ist aber, dass man die Pumpe nur mit der Fernbedienung verstellen kann.

Der Stromanschluss ist sehr Fragwürdig. Die Pumpe mit einem SATA Anschluss zu versehen ist unverständlich, da wirklich nur ein Plus- und ein Minus Kabel daran angeschlossen sind. Ein 4 Pin Molex wäre die bessere Wahl, denn dafür gibts Verlängerungen und Verzweigungen genug. Bei SATA sieht das schon anders aus. Entweder man hat Glück wie ich, und habe genau an der Stelle noch einen Anschluss über, da die Pumpe in der Nähe der Festplatten aufgestellt ist, oder ich habe am Netztteil noch einen Strang über, den ich zur Pumpe führen kann. Ansonsten ist Basteln angesagt.

Am meisten enttäuscht hat mich aber die Lautstärke. Ok, wenn ich ~120 l/h einstelle, so wie die Aquastream gelaufen ist, so sind beide von der Geräuschkulisse unhöhrbar. Darüber wird es aber sehr laut. Meine Vermutung ist ja, dass die Pumpe nicht gut ausgewuchtet wurde. Ich habe mir im Vorfeld einige Videos zur Pumpe angeschaut und solche Geräusche wie meine, macht keine von denen. Deswegen werde ich mich mal mit Enermax in Verbindung setzten.

Nachtrag:
Mit der Lautstärke scheint normal zu sein, so höhrt sich meine Pumpe auch an(ab min.5:00):
https://www.youtube.com/watch?v=gSvyveMj36A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben