Arbeite gerade an neuem SQL-Management-Tool, falls wer Interesse hat

nitg

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
197
Hallo zusammen!

Da bei uns beruflich jeder sein eigenes bevorzugtes SQL-Management-Tool hat und aus meiner Sicht sich bei meinem "Favoriten" von Microsoft gefühlt seit Jahren nichts tut, arbeite ich grad hobbymäßig nebenbei an einem neuen Verwaltungs-Tool für SQL-Server und Datenbanken. Sollte von Euch da wer Interesse dran haben mitzumachen, oder gerne auch nur benutzen probieren wollen, seid ihr hier herzlich eingeladen, einfach PN oder hier antworten.

Aktuell bin ich soweit, dass man sich zu diversen Servern verbinden kann, dort normale (multi-result) Abfragen machen kann, updates, deletes, inserts, etc. Dann Auto-Generierung von Parametern in den Abfragen (mit richtigem Datentyp), Live-Editieren in den Results, schön alles in Tabs und Docking unterteilt, verschiedenste Themes (von Fluent Dark/Light bis zu VisualStudio2013-Design, Material, etc.).

Basierend auf WPF und C#, wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht noch auf was cross-plattform-mäßiges umswitche, aber gefühlt hat halt einfach WPF mit Telerik (für mich) immer noch die besten Usability-Möglichkeiten - und einen Web-SQL-manager will man glaub ich eh nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn wer Interesse, Ideen oder sonstwas dazu hat, gerne.

Schöne Grüße :)

edit: Was natürlich auch rein soll ist ein funktionierendes Intelliprompt, da bin ich grad dran. Und eventuell auch KI-features, bzw ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Hexxxer76
Cooles Projekt, wie sieht es mit einem Query Plan Visualizer aus?
Über die Jahre hab ich mich an die Eigenheiten und Launen (umständliche Shortcuts für block comment, unkomventioneller indentation behavior im Editor, refresh der table list links im Tree, kein paste clipboard im search/replace dialog uvm.) von SSMS gewöhnt aber probiere gerne mal was Neues aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nitg
@floq0r Hab ich aktuell noch nicht drin, wär aber sicher machbar, zumale ich im Telerik-Paket auch einen - wie nennt man das genau? - Kästchen-Pfeil-Kreis-Pfeil-Kästchen-Control dabei hab :)
Ich denke auch, dass sich der Algorithmus für sowas auch relativ gut per KI generieren lässt, so dass eventuell der meiste Aufwand im Testing und Validating danach besteht. Muss aber zugeben, dass ich bei uns nicht der bin, der sich mit den Ausführungsplänen gut auskennt, ich bin nur der WPF/C# profi :)

Hättest Du Lust, da einen Teil beizutragen, wenn ich das Feature angehe?
 
Wo liegt denn das repo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Erna
Zurück
Oben