Arbeiten am Tag der Deutschen Einheit!

Trytec

Ensign
:( Mein Chef teilte mir Heute mit, dass ich am Dienstag, am Tage der Deutschen Einheit
arbeiten solle. Ich arbeite im Einzelhandel. Der Laden hat zwar zu, aber wir Azubis (3 eine davon 16) sollen arbeiten kommen. Es geht darum, dass einer der Fillialien geschlossen wird und wir sollen beim abbauen des Ladens helfen. Nun meine Frage:
Dürfen wir an einen Feiertag arbeiten und darf auch jemand an solchen Tagen arbeiten, der unter 18 Jahren ist.

Danke euch im Voraus...

AW: Arbeiten am Tag der Deutschen Einheit!!!

Stellt sich die Frage, ob du darfst oder nicht, überhaupt? Ist es nicht die Frage, ob dein Arbeitgeber hier und jetzt aussortiert und die Leute die am Feiertag arbeiten behält und die, die sich weigern auf einer Abschußliste landen? Wenn dein Arbeitgeber Filialen schließt, könnte man mutmaßen, das er bald auch weniger Personal braucht?!

Es wird ja nicht die fillialie geschlossen, in der ich arbeite und zum Thema Personal von der Fillialie, die geschlossen werden soll, kommen noch 3 zu Uns in den Hauptladen.

aber sicher dürfen mitarbeiter an feiertagen arbeiten, auch azubis. denk mal an z.B. krankenhäuser. was würden die ohne schwesternschülerinen an feiertagen oder wochenenden machen?

baFh

Ist das nicht egal? Ein Arbeitgeber der 100 Leute hat, aber nur 80 braucht, sucht sich die 80 Besten aus.

Es muß ja nicht so kommen wie oben geschildert. Probe eben den Aufstand. Ich meine, für Feiertagsarbeit braucht dein Arbeitgeber eine Genehmigung vom Amt?! Wissen tue ich es aber nicht. Persönlich würde ich es nicht auf einen Streit ankommen lassen und versuchen mich als verlässlichen Mitarbeiter darzustellen. Parallel natürlich mein Licht unter den Scheffel stellen und eine 'Extra'- Belohnung 'erbitten'.

@baFh
Nicht jede Branche darf am Feiertag arbeiten. Du hast aber mit den Krankenhäusern sicher Recht. Aber z.B. der Einzelhandel darf nur wenige Sonntage im Jahr aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, allerdings interpretierst du diesen miss: unter anderem ist eine erlaubte ausnahme

- bei der Reinigung und Instandhaltung von Betriebseinrichtungen, soweit hierdurch der regelmäßige Fortgang des eigenen oder eines fremden Betriebs bedingt ist, bei der Vorbereitung der Wiederaufnahme des vollen werktägigen Betriebs sowie bei der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Datennetzen und Rechnersystemen,

verlass' dich drauf, sein chef dreht diese ausnahme so, dass es passt. ausserdem verstehe ich das problem sowieso nicht, wenn arbeit anliegt, dann arbeitet man auch sonn- und feiertags, wenn dieses vergütet oder mit anderer freizeit ausgeglichen wird. viel zu verwöhnt die jungen leute :lol:

natürlich kann man aber auch den aufstand proben, denn ausser ihm gibt es ja keine jungen menschen, die einen ausbildungsplatz suchen. :rolleyes: der chef ist ja quasi auf ihn angeweisen, ja sogar abhängig von ihm.

baFh

Zuletzt bearbeitet:
@baFH
Ich musste als Zivi auch an Feiertagen und auch an Sonntagen und Samstagen arbeiten. Werds in der Lehre auch wieder tun dürfen. Mein Glück ist das unser Tag der Deutschen Einheit auf einen Schultag fällt und somit frei ist :P

Manche leute sind echt zu verwöhnt :P Das wird im späteren Leben noch viel schlimmer sein als jetzt.

In der Probezeit würde ich mich nicht unbedingt gegen alles querstellen.
Warum fragst du bei solchen Sachen auch nichtmal direkt bei der IHK nach?

baFh schrieb:
denn ausser ihm gibt es ja keine jungen menschen, die einen ausbildungsplatz suchen. der chef ist ja quasi auf ihn angeweisen, ja sogar abhängig von ihm.
Naja, es gibt auch genug Betriebe/Unternehmen, die liebendgerne ausbilden würden, aber nur Mist aufläuft.
Die Arbeitgeber (insbesondere bei vielleicht nicht ganz so beliebten Jobs) sind oftmals froh wenn sie die ausgeschriebenen Stellen adäquat besetzen können.

mfg Simon

Simon schrieb:
Naja, es gibt auch genug Betriebe/Unternehmen, die liebendgerne ausbilden würden, aber nur Mist aufläuft.
Die Arbeitgeber (insbesondere bei vielleicht nicht ganz so beliebten Jobs) sind oftmals froh wenn sie die ausgeschriebenen Stellen adäquat besetzen können.mfg Simon

Kannst du mir einen Betrieb nennen? Ich habe 5 Jahre lang mehrere hunderte Bewerbungen durch ganz Deutschland geschickt und erst dadurch das ich Zivildienst gemacht habe im gleichen Haus eine Ausbildung bekommen!

@FreddyMercury
Dies ist sicher von Region zu Region unterschiedlich. Ich denke, da speziell an Handwerksberufe wie Bäcker, Metzger, Fleischer, Dachdecker, Gas-/ Wasserinstallateure, usw. Hier im Süden (Ba-Wü) ist es schwer für solche Berufe qualifizierten Nachwuchs zufinden. Hab ich so zumindest einmal in der Tageszeitung gelesen.

baFh schrieb:
[...]
verlass' dich drauf, sein chef dreht diese ausnahme so, dass es passt. ausserdem verstehe ich das problem sowieso nicht, wenn arbeit anliegt, dann arbeitet man auch sonn- und feiertags, wenn dieses vergütet oder mit anderer freizeit ausgeglichen wird. viel zu verwöhnt die jungen leute :lol:
[...]

Das war der einzige Punkt wo ich erst gezoegert habe. Fuer mich war die Ausraeumung der alten Geschaeftsraeume keine Sicherung des Regelmaessigen Fortganges sondern eher eine Sonderveranstaltung. Anscheinend steckt da noch Interpretationspotential drin;)

Ansonsten geb ich dir in folgenden Recht. Ich habs frueher in meinen Aushilfsjobs auch so gehandhabt.

"Es wird ja nicht die fillialie geschlossen, in der ich arbeite und zum Thema Personal von der Fillialie, die geschlossen werden soll, kommen noch 3 zu Uns in den Hauptladen"

... und dann lässt man da von chefs wegen wie zufällig das mobbing der leute untereinander geschehen, was in so einem falle immer geschieht - und nicht lange sind dann drei leute weg, und zwar ohne das der chef kündigen musste. die werden halt krank und suchen sich dann oder daher was anderes. und gute leute gehen eh schnell selbst. (und wenn man die halten will, spricht man die halt gezielt an. die anderen eben nicht.)

muss man wissen was man will: will ich da bleiben und die kommende personalüberhang-durststrecke überleben, dann muss ich mitgehen, filiale ausräumen; halt immer mit dabeisein im zentrum der jetzt und bis dann laufenden firmenaktivitäten. denn wer am rande steht, sich da aufhält und hinbegibt, wird rausgekegelt.

ist halt so. läuft immer so. ob azubi oder nicht. und kommt nebenbei gar nicht so sehr drauf an, dass man da viel macht, hart mit anpackt am dienstag: dabei gewesen zu sein die sache. "weil jede firma bildet einen gesang aus, about the way we are". hat ihre eigene legende, bildet die aus, stellt die wieder her, sichert und rückversichert sicher derer von zeit zu zeit. und wenn man dazugehören will, "muss man in den ereignisstrophen vorkommen", logo.

klare sache, altbekannt: von daher handelt es sich ganz eindeutig um (organisations-) psychlogische abläufe - und zwar weit jenseits jeder formaljuristerei "ob der chef das darf oder nicht":

war danach fragt eher zukünftig nicht (mehr) in der kerntruppe... . und auch wenn das alles primitv ist: arbeitsstellen haben halt auch diese sehr primitiven anteile. leider normal.

und möglicherweise (höchstwahrscheinlich) hat es ein wissender chef genau darauf auch abgesehen mit dieser "sonderaktion".

.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da Perfekt nur zustimmen, wobei dieser Aspekt wahrscheinlich nicht der einzige sein wird, weswegen dein Chef euch antanzen lässt.

Ich für meinen Teil würd einfach mithelfen, so scheiße es auch sein mag..;)

Arbeitszeitgesetz §9:
"Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden."

Punkt, aus.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__9.html

Dein Chef hat garkeine Handhabe, dich antanzen zu lassen, im Gegenteil, er macht sich strafbar. Natürlich, speziell in der Probezeit extrem riskant. Andererseits - IHK (notfalls anonym) und Druck machen.

Es gibt zwar viele Ausnahmen hierzu, aber gerade der Einzelhandel fällt nicht unter die Ausnahmen .

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
...es sei denn sie arbeiten im Einzelhandel (zb. Bahnhöfe, Geschäfte mit Sondergenehmigungen etc.) oder im sozialen/ medizinischen Bereich und und und... ^^

Mir pers. wäre es übrigens egal. Das für viele noch heilige Wochenende, sehe ich seit dem Zivi nicht mehr so eng. Habe mittlerweile sogar in der Woche nen freien Tag lieber, hat einfach mehr offen, wie paradox wa. ;)

Aus diesem Grund trink ich Alkohol sowieso nur an Tagen die mit "g" enden...;)

@Freddy, Mr Freeze
Ihr habt beide recht. :D

Und warum man nun unbedingt an so einem tag zuhause sein muss, verstehe ich nicht, nur weil andere da auch zuhause sind? Und evt. wegen Frau und Kindern dürfte ja in dem Alter sowieso noch ne eher untergeordnete Rolle spielen.

Übrigens:
Bau auf, bau auf, Freie Deutsche Jugend bau auf. ;)

Hallo allerseits,

auch ich würde am Di arbeiten kommen, aber ganz klare Worte mit dem Chef sprechen:
Wann bekomme ich für diesen Tag frei?
Das ist legitim und jeder halbwegs vernünftige Vorgesetzte , der hier ganz klar gegen das Gesetz verstösst , wenn er sich keine Ausnahmegenehmigung geholt hat tolleriert das.
Wenn ohne "Gegenwehr" gearbeitet wird, warum soll er dann das Ganze nicht ein bischen Ausweiten, zb. keine Überstunden aufschreiben, kein Weihnachtsgeld und die Stunden der Berufsschule interessieren Ihn dann auch nicht mehr....
Also höflich , aber fordernd seine Rechte durchsetzen oder für Ersatz sorgen.

Gruß Bugs:freak:

Zurück
Oben