Arbeiten ohne Papierkram?

em.20

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Aushilfejob in einem Laden. Der Inhaber ist ein Freund von meinem Vater, weshalb wir keinen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen haben. Die Bezahlung läuft Bar auf die Hand und sonst hat er mich auch nirgendswo angemeldet, dass ich bei ihm arbeiten würde. Der Monatsverdienst beträgt 250€.

Meine Frage ist: Gilt das schon als Schwarzarbeit?

ganz sicher schwarzarbeit und stafbar! passiert dir zudem was dort bei der arbeit hast du und dein chef ein großes problem!

Hier (http://www.minijob-zentrale.de) kannst du dich ausgiebig informieren.

Dort heißt es:
Die Pauschalabgaben zur Sozialversicherung übernimmt der Arbeitgeber. Darüber hinaus ist die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung des Beschäftigungsverhältnisses vom Arbeitgeber durchzuführen. Dieser muss den Arbeitnehmer nach Feststellung des geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses bei der Minijob-Zentrale anmelden.

Bedeutet für mich erst mal, dass du hier überhaupt nichts machen musst, falls du nicht mehr als 400 €/Monat verdienst. Ich denke, dass du schon darauf vertrauen darfst, dass dein Chef dich angemeldet hat.

Wäre mir an deiner Stelle übrigens auch lieber. Bist du nicht angemeldet, hast du auch keine Unfallversicherung, um nur mal das Wichtigste zu nennen.

Zurück
Oben