Arbeitet jemand als IT-Consultant?

Naja ich kann also entweder 2 Semester aussetzen oder garnicht.
Das 6 Monate lange Praktikum muss ich aber sowieso machen.
Nur ich kann mich nicht entscheiden in welche Richtung ich einmal gehen will.

Am liebsten Medieninformatik aber scheinbar sind da die Berufsaussichten nicht so toll, im Bereich Java, software engineering, web programmierung usw.

Allerdings habe ich eben schon oft von Beratern im Bereich Java usw. gehört. Das hat dann doch mein Interesse geweckt und würde mir sicherlich Spaß machen. Zumindest mehr als vieles anderes ;)

Ich hab klassisch Informatik studiert. Aktuell habe ich glück. Ich berate einen Kunden in 2 größeren und damit lange laufenden Projekten. Und das auch noch in der Nähe. Somit bleibt mir langes fahren meist erspart. Aber 50h die Woche kommt gut hin. Das ist OK.

Aber was soll der ganze Praktikumsblödsinn? Ein 1 Sem Praktikum muss man machen. Und das ist im Plan vorgesehen. Aber mehr nicht!

Ich hab auch sowohl während B als auch M permanent 20h und in den Semesterferien min 40h gearbeitet.
Du sollst keine Praktikas machen sondern arbeiten gehen. Irgendwie will der ganze Spass ja auch finanziert werden...

.... vor allem kann man ein Praktikum notfalls noch nach dem Studium einschieben, wenn man länger arbeitlos sein sollte, so wie ich. Auch werden Praktika bis zu 4 Wochen Länge von der Bundesagentur für Arbeit quasi verlangt, sich auf diese Weise Unternehmen anzubieten; ansonsten könnte es Sperrzeiten und Kürzungen geben.

Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation macht es eben nicht leichter, einen Job zu finden, der halbwegs auf die Inhalte seines oder ihres Studiums passen.

Zurück
Oben