Gehaltsvorstellung IT-Consultant im Bereich CMS (Frankfurt/M)

burglar225

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.914
Hallo erstmal,
heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden, die mich aktuell sehr beschäftigt.
Es geht, wie oben beschrieben, um eine Stelle als IT-Consultant im Bereich CMS/DMS im Raum Frankfurt (Main). Es handelt sich dabei um ein größeres renommiertes Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern. Es gab bereits ein erstes (nettes) telefonisches Gespräch, um zu prüfen, ob wir prinzipiell füreinander geeignet sind. Mein Gegenüber hat sich am Ende des Telefonats auch bereits sehr positiv geäußert, weswegen ich jetzt einen Lebenslauf mit Anhängen erstellen soll. Teil davon soll auch die Angabe einer Gehaltsvorstellung sein und genau hier liegt jetzt für mich auch der Knackpunkt: Ich hab keine Ahnung, was ich "wert" bin, da ich noch im ersten Unternehmen bin (Mitte 20 also auch noch relativ jung, gerade für so einen Job).
Ich bringe in dem Bereich schon ca. 2-3 Jahre Erfahrung mit, steige als auch nicht als Junior ein, sondern als "normaler" Consultant. Ich habe natürlich auch schon Google bemüht, allerdings liegt alles, was ich finden konnte immer so zwischen 50k und 120k, der Spielraum ist also entsprechend zu groß, um eine realistische Angabe machen zu können. Frankfurt ist natürlich auch keine billige Stadt denke ich, was dann natürlich auch nochmal ein wichtiger Faktor ist.
Dass ich direkt an ein so großes Unternehmen gekommen bin, hat mich zwar zunächst überrascht, allerdings werde ich im aktuellen Unternehmen auch wirklich sehr vielfältig in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt und bringe mich wirklich gut ein, wodurch ich durchaus einiges an interessanten Fähigkeiten mitbringe.
Was ich mir jetzt erhoffe: Dass ihr mir ein paar Hinweise und Tipps geben könnt, in welche Richtung das ganze geht.
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße
 
Welche akademische Ausbildung hast du denn? Das ist ein durchaus wichtiger Baustein.
 
Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit gut bis sehr gut abgeschlossen.
 
Willst du weiter Programmierer sein oder oder wirklich in die Beratung gehen?
 
Ich mache das schon länger (eigentlich seit Anfang der Ausbildung...), nur in einem anderen Unternehmen und für zu wenig Geld. Abgesehen davon macht mir das aus den verschiedensten Gründen auch wirklich Spaß.
Etwas programmieren wäre dann auch noch dabei, aber nur ganz wenig und hauptsächlich Scripting. Wie gesagt sieht mein Arbeitsalltag heute aber schon nicht wirklich anders aus, wobei der Schwerpunkt vielleicht minimal stärker auf der Programmierung liegt. Neben den vielen anderen Sachen für die ich zuständig bin bleibt dann aber auch nicht mehr viel Zeit.
 
Also eine berufliche Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung?
Da halte ich 50k schon für sehr gewagt, um ehrlich zu sein. Kannst es natürlich mal probieren, denke aber, dass sie dich noch herunterhandeln werden.
 
50k finde ich schon in Ordnung, ich würde sogar mehr verlangen. :D Du musst dir vorher überlegen, wie viel du möchtest, damit du deinen bisherigen Job aufgibst. Außerdem hast du natürlich eine Probezeit und eine neue Umgebung mit vielen Vor- und Nachteilen. Nach meiner Erfahrung sagen einige Unternehmen einem Bescheid, falls man etwas über deren Gehaltsspanne liegt und sie Interesse an einem haben.
 
Man sollte da meiner Meinung nach auch bewerten, wie die Stelle ausgeschrieben ist. Ist sie denn überhaupt explizit ausgeschrieben oder hast du dich mehr initiativ beworben?
Wenn ausgeschrieben: Schau dir das Anforderungsprofil an. Wenn eine akademische Laufbahn vorausgesetzt wird, man bei dir aber aufgrund sonstiger guter Qualifikationen darauf verzichtet, kannst du ruhig im Bereich 60k€ wildern. Die Stelle ist dann Intern schon auf ein Gehalt X eingruppiert worden.
Ist „nur“ (das soll nicht abwertet klingen) eine Ausbildung vorausgesetzt, solltest du dich von etwas 6-stelligem schnell verabschieden. Dann bin ich bei @Tourgott . 50k sind ohne akademische Ausbildung schon ein relativ hohes Gehalt. Ja – auch für Frankfurt.
Was ist dein aktuelles Einkommen? Nehmen wir an, du verdienst aktuell 30K brutto. Dann sollte mMn schon min. 36k drin sein. 500€ Brutto mehr pro Monat ist schon realistisch finde ich. Beachte aber auch die Wochenstunden. Sind diese nicht gleich musst du gegenrechnen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Die Stelle ist ausgeschrieben, darauf gestoßen bin ich allerdings per XING über einen Recruiter des Unternehmens. Da ich dort als Wunschgehalt bereits 50k angegeben habe, werde ich wohl eher 55k bis 60k angeben und dann schauen, was die dazu sagen.
Vorausgesetzt wird übrigens Studium oder vergleichbare Berufserfahrung.
Mein aktuelles Gehalt liegt lediglich bei 30k Brutto! Das ist für die Arbeit, die ich hier mache einfach zu wenig.
Ergänzung ()

Von den ganzen Vergünstigungen habe ich dabei noch gar nicht gesprochen. Im aktuellen Unternehmen gibt es halt einfach GAR nichts außer dem normalen Gehalt.
 
Zurück
Oben