Arbeitgeber nutzt nicht lizensierte Software

Mr_Eyeballz schrieb:
Naja das mit den Überstunden etc. hörste doch fast überall, das kenne ich auch zu gut.

Was mich aber echt ärgert ist das der Chef der absolute Geldsack ist. Prollo Breitling am Spatzenarm, dicke Klamotten, jeden Applescheiß ham, nen S8 Fahren in ner Villa hausen aber nicht mal paar Hundert Euro für Software ausgeben... ehrlich zu krass... naja...

@ Konsument:

du hast schon Recht, denke werde es einfach mal "beobachten".
Was aber deinen Fall angeht ganz klar Arbeitsschutzklage...
Jetzt weißt du auch, wie er sich das alles finanzieren kann - Dank nicht lizensierter Software! :evillol:
MS zumindest bietet Firmen eine Möglichkeit der nachträglichen Lizensierung.

Was mich aber echt ärgert ist das der Chef der absolute Geldsack ist. Prollo Breitling am Spatzenarm, dicke Klamotten, jeden Applescheiß ham, nen S8 Fahren in ner Villa hausen aber nicht mal paar Hundert Euro für Software ausgeben... ehrlich zu krass... naja...

na und da haben wir denne auch den echten grund: neid. es geht hier nicht um recht und ordnung, sondern um einfach mal dem geldsack ein bein stellen, gelle?

sei froh, dette arbeit hast, rest ist dem chef sein ding..

wie up2date sind denn die systeme? check mal welche sicherheitslücken noch ungestopft sind. :D

so als hint...
und du reibst dir schön den bauch.

1. Misch dich nicht in Sachen ein, die dich nichts angehen. (bzgl. Chef und Privatleben etc.)
2. Sei froh, dass du für diese Firma arbeiten kannst.
3. Passt dir nicht wie diese Firma Angelegenheiten hand habt, dann kündige und such dir was Neues.

Leute hinhängen etc. ist ne ganz miese Tour, das würde ich definitiv nicht einmal ins Auge fassen. Das es nicht richtig ist, diese Software zu benutzen, bei dem Punkt gebe ich dir aufjedenfall recht.

du hättest besser erst hier gefragt bevor du deine Vorgesetzten über dein Mitwissertum informiert hast. Denn du hättest denen auch anonym ans Bein pinkeln können, aber jetzt bist du auf der schwarzen Liste!
Aber wenn du gern da arbeitest, dann freu dich doch dass deine Firma Erfolg hat und dir dein Einkommen sichert.

Zuletzt bearbeitet:
baFh schrieb:
na und da haben wir denne auch den echten grund: neid. es geht hier nicht um recht und ordnung, sondern um einfach mal dem geldsack ein bein stellen, gelle?

sei froh, dette arbeit hast, rest ist dem chef sein ding..

Sonst noch alles okay oder? Bitte erst RICHTIG lesen, dann Posten - DANKE.
Ich wollte mich erkundigen wie die Sache rechtlich aussieht. Ich habe schon mehrfach geschrieben dass ich meinen Job nicht gefährden möchte und auch niemanden anpissen will! Unterstell mir nicht son Scheiß. Ich wollte mich lediglich mal informieren... ist das schon verboten und wird als Hetzjagt bezeichnet? Ausserdem selbst wenn hätte ich wohl nichts falsch gemacht, Punkt.

Bookstar schrieb:
1. Misch dich nicht in Sachen ein, die dich nichts angehen. (bzgl. Chef und Privatleben etc.)
2. Sei froh, dass du für diese Firma arbeiten kannst.
3. Passt dir nicht wie diese Firma Angelegenheiten hand habt, dann kündige und such dir was Neues.

Leute hinhängen etc. ist ne ganz miese Tour, das würde ich definitiv nicht einmal ins Auge fassen. Das es nicht richtig ist, diese Software zu benutzen, bei dem Punkt gebe ich dir aufjedenfall recht.

Du bist auch lustig.

1. Es geht mich sehr wohl an mit welcher Software ich tagtäglich arbeiten muss.
2. Du kennst das Unternehmen nicht, also kannst du nicht beurteilen ob ich froh bin oder nicht oder sonst etwas.
3. Stimmt kann ich tun, bleibt aber mir überlassen. Wobei ich es schon witzig finde. Sonst wird hier auf jedem Raubkopierer und illegalem Softwarenutzer rum gehackt aber bei den Unternehmen tauchen hier auf einmal Leute auf die das für absolut legitim zu halten scheinen.

Und jetzt nochmal für alle die Threads nicht richtig lesen, nur überfliegen und dann halbherzigen Senf dazu geben:

Ich will niemanden einfach so anschwärzen, dieser Thread diente/dient lediglich der Einholung der Rechtslage

@Konsument:

Du musst unbedingt diese Klage einreichen! Du kannst dich doch nicht so anfahren lassen!
Da gehts ja auch um deine Zukunft, sprich Arbeitszeugnis etc., 3 Monate vom Arbeitsamt gesperrt usw. Da muss man gegen angehen. Deine Chancen stehen doch sogar recht gut, ich nehme an du hast im Vorfeld keine Abmahnungen bekommen also wirds wohl recht schwer für den AG werden das alles zu Begründen.

Zuletzt bearbeitet:
@Te
Ich würde vermutlich auch erstmal die Füße still halten, vergessen musst Du das ganze ja nicht, kannst es dir ja auch schriftlich festhalten, was genau Sache ist, vllt. nützt es mal was.

@Konsument
Da bist Du aber auch irgendwie selbst schuld, wenn Du so mit dir umgehen lässt. An deiner Stelle hätte ich nach dem Tag ohne Pause erstmal mit meinem Vorgesetzten geredet, dass das so nicht noch einmal geht. Der weiß genau, dass er sich arbeitsschutzrechtlich Ärger einhandelt, und wenn Du ihm deutlich gemacht hättest, dass Du das so nicht noch einmal hinnehmen wirst, wäre das vermutlich auch nicht mehr vorgekommen. Dass Du die Kündigung einfach so hingenommen hast war ein Fehler, ohne Abfindung einfach von heute auf morgen zack und weg kann nicht sein. Aber solange man es halt mit sich machen lässt...:(

Mach, was du für richtig hältst und trage die entsprechenden Konsequenzen. Ist doch ganz einfach.

warum bekomm ich nur das gefühl dass hier so einige selber mit raubkopierter software geld verdienen ????

und bevor iwer jetzt denkt ich meine damit dass handeln mit raubkopien nochmal alle posts von oben nach unten lesen ...

back to topik:

wenn der job dir zusagt mache nix, ist ja nicht dein problem wenn er damit auf die "gesicht" fällt..

Afrobeat schrieb:
Echt hart wie Assi manche Leute drauf sind..

Ansich wäre das Verhalten des TE richtig, wenn er den Chef verpfeift, aber Recht und Ordnung ist eh nur was für Looser. Deswegen hat der Chef auch ne fette Karre, nen großes Haus und den ganzen restlichen Mist.

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass kein Nutzungsrecht besteht? Du bist administrativ und/oder im Controlling tätig? Du hast den Auftrag und die Einsicht in entsprechende Unterlagen?

LeChris schrieb:
... Gewissheit, dass kein Nutzungsrecht besteht ... administrativ und/oder im Controlling ... Auftrag und die Einsicht in entsprechende Unterlagen ...
Das musste ich mich auh grad fragen, zumal ja scheinbar ein externer Dienstleister sich um die IT zu kümmern scheint. Wenn also nicht gerade im I-Net kursierende Serials verwendet wurden, würde mich auch mal die Verdachtsgrundlage interessieren. Falls ich das mit der Verwaltung durch eine andere Firma richtig verstanden habe, stellt sich die Rechtslage eh etwas anders dar.

LeChris schrieb:
Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass kein Nutzungsrecht besteht?

H@v0c schrieb:
Das musste ich mich auh grad fragen, zumal ja scheinbar ein externer Dienstleister sich um die IT zu kümmern scheint. Wenn also ...

Zitat:

"Wir bezahlen sowas doch nicht, das wird im Internet gezogen und fertig. Sind doch nicht doof."

Das ganze noch mit nem breiten grinsen und der Kippe im Mund. Ich habe dann erwiedert dass das nach hinten los gehen kann. Als antwort kam auch nur:

"Ach was wir machen dass schon immer so, wer soll denn da was sagen oder das raus kriegen, juckt doch keinen!"

Habe mir ausserdem den Key auf meinem Rechner mal anzeigen lassen und muss sagen der kam mir mehr als nur bekannt vor. Wenn ich mir diesbezüglich nicht so sicher wäre hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Der Laden ist von oben bis unten nicht ganz koscher glaubt mir, aber er bringt mir momentan meine Brötchen...

... noch so nebenbei... Neukunenakquise wird mit unterdrückter Rufnummer durchgeführt in der Firma... soll ich nochwas dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist nunmal ein veraltetes Betriebssystem (2001) und deshalb ists nicht ganz so gefährlich

aber falls es hart auf hart kommt und der Chef dich rauswirft dann solltest du dir die Fangprämie auf jedenfall schnappen. Davor aber mit dem Parasit äh Chef verhandeln vielleicht zahlt er ja mehr als die Softwarehäuser

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Schlimmer noch, als das was du schilderst finde ich, dass es dich stört aber wiederrum nicht dazu führt, dass du die Eier in der Hose hast dir einen neuen Job bei einer seriösen Firma zu suchen :(.

Nicht meckern, sondern handeln.

Dir ist der aktuelle Arbeitsmarkt aber bekannt oder?

Und wer hat hier behauptet dass ich nicht suche? Soll ich mir jetzt ins eigene Bein schießen und ins blaue kündigen, ne Sperre vom Amt kassieren und dann nix finden? Und überhaupt was hat so etwas mit Eiern in der Hose zu tun sich ne neue Stelle zu suchen ??? :freak:

Ich will auch keinen Profit rausschlagen, also wäre mir auch die Fangprämie egal. Wusste gar nicht das es sowas gibt...

Letztendlich gibt es doch sowieso nur 2 Möglichkeiten:

Unternehmen melden --> Betriebsklima zerstört

Unternehmen nicht melden --> Betriebsklima auf derzeitigem Stand (Was sich ja bisher auch nicht sehr berauschend anhört)

Ich an deiner Stelle würde mir erst wenn du einen neuen Job gefunden hast, Gedanken dazu machen diese gewerbliche Nutzung von Raubkopien zu melden.
Und selbst dann käme es mir wohl auch stark darauf an welches Verhältnis ich zu den Mitarbeitern (nicht unbedingt nur der Chef) hege, die dadurch ja unmittelbar mit gefährdet sind arbeitslos zu werden oder rechtlich belangt zu werden.
In diesem Fall wird es aber eher dem Chef und wie bereits erwähnt, der EDV an den Kragen gehen.

Ist sicher eher ne moralische Frage. Für dich sehe ich da weniger Gefahr.
Selbst im Fall des Falles, ist Angst um den Arbeitsplatz wohl auch en guter Grund es nicht gleich gemeldet zu haben. Zudem, wer ist schon gern ne Petze. ;)

MfG
Cpt. Subtext

Also rechtlich passiert dir nix, du bist nicht dafür verantwortlich.

Unter XP konte z.B. noch ne 5er open Lizens erwerben und das ganze 100 mal legal mit dieser Lizens installieren werden, wenn z.B. 95 OEM Lizensen noch im Schrank lagen. War die günstigte Alternative.

Jetzt stell dir mal vor du verpfeist ihn und er macht dann wenn die Anklage läuft die Schranktür auf und da liegen die Lizensen. Dann hast du aber die A-Karte gezogen.

Füsse stillhalten, nicht dein Problem.

Ich will es mal so ausdrücken, wenn du deinen Chef anprangerst wirst du in dieser Firma mit Sicherheit nicht mehr glücklich werden.
Kündigen wird man dir deswegen zwar nicht dürfen, aber das von nun an komplett fehlende Vertrauen wird dich früher oder später
selbst dazu bringen (eher früher). Wenn du also keinen Job bei einer anderen Firma in Aussicht hast, würde ich mir dieses Vorhaben
ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Zurück
Oben