Arbeits-PC bis 400€ Kaufberatung

Telvalos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich muss einen Arbeits-PC zusammenstellen.
Hauptanwendungszweck wird sein:
MS-Office, Lexware Faktura + Auftrag, Produktfotos bearbeiten mit Coreldraw oder Photoshop, viel surfen im Netz, bei Ebay usw..
Ich habe mir auch schon die FAQ's zum Office und Multimedia-PC angeschaut, aber bin da nicht wirklich mit zu frieden.
Warum sind z.b. die Office-PC's alle mini-ITX? Wird das einfach nur gemacht, weil keine Graka rein soll, oder hat das einen tieferen Sinn?
Warum baut man Festplatten mit 5400 U/min ein, sind diese nicht langsamer als z.b. 7200 oder die 10000?
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nur Gaming-PC besessen haben und da packe ich halt die aktuell beste Leistung rein, die man für das beste P/L bekommt.
Da ich beim Office-PC aber garnicht so viel Leistung brauche und z.b. die Graka weglassen kann, finde ich es nun kompliziert, eine Maximalleistung für meine entsprechenden Anforderungen fest zu legen.

Würde der Office-PC für 300€ meinen Anforderungen entsprechen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Mein Budget liegt bei 400€, es wäre also möglich Sachen auszutauschen und durch etwas teurere zu ergänzen.
Bildschirm wäre noch vorhanden, alles andere muss aber gekauft werden.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich auf Geizhals gehe, wird mir nix angezeigt.
Anschluss für den Bildschirm ist HDMI.

Schau jetzt mal die Links an, das Mainboard habe ich gegen eins mit HDMI-Anschluss ausgetauscht

Die bereits vorgeschlagenen Office-PCs sind mMn in Ordnung. Kompakt, stromsparend und für Büroanwendungen ausreichend schnell. Einzig die Festplatte würde ich durch eine SSD ersetzen - große Kapazitäten werden bei nem Office PC ja denke ich mir nicht wirklich benötigt.

wenn du kein mini ITX haben willst kannst du ja auch das µATX Board nehmen. (275€ µATX-PC Variante )
Ich würde noch eine SSD einbauen und fertig.
Die 5400 U/min HDD´s sind hier vorgeschlagen weil die einfach leiser sind als die 7200 und es sich so ein wenig angenehmer arbeiten läßt. Zusammen mit einer SSD hast du ein ruhigen und doch schnellen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich deine Aufstellung sehen, danke.
Brauche ich nicht noch einen Lüfter, wenn der CPU als tray ausgeliefert wird?
Was ist der unterschied zwischen ATX und RTX?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Lüfter wäre noch notwendig, habe ich vergessen. Da kannst du dir einen leisen Lüfter einbauen, mit 35W TDP hat der nicht viel zu arbeiten.

Danke für die Antworten,
ja ITX find ich irgend wie nicht so prickelnd, find die ATX-Gehäuse schon manchmal zu klein um da was reinzufriemeln :D.
Dann denke ich eher an ein µATX, SSD 120 GB hört sich auch gut an (soll ich dann nur eine SSD reinbauen, oder auch noch eine SATA Platte?, brauche eigentlich wirklich nicht so viel Platz, da müsste die SSD eigentlich ausreichen), 4GB Ram hört sich auch gut an, Netzteil schlagen auch alle das gleiche vor, CPU Intel 2020 oder 1610?, MB wird dann dass mit dem HDMI Anschluss.

Danke euch,
das wird es dann werden:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech M500 Corded Mouse, USB (910-001202)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ich hätte noch einen neuwertigen (2 Mal in Betrieb genommen) Minitower mit G2020 und SSD für wesentlich weniger zu verkaufen, falls du Interesse hast.

https://www.computerbase.de/forum/posts/14056699/

Wollte ihn eigentlich bei ebay reinstellen, aber bisher keine Zeit dazu gefunden.

Hallo, danke für das Angebot, aber ich möchte die Sachen lieber neu kaufen, auf Rechnung, um später auch alles abrechnen zu können.

Du leistest dir Photoshop und Corel Draw, willst aber nur 400 € für nen PC ausgeben?

Falls du damit etwas mehr arbeitest, wäre ein i3 oder i5 evtl durchaus sinnvoll.

Und bei beruflich genutzten Arbeits-PCs würde ich auch Fertig-PCs a la FSC, HP, Wortmann, Exone, Dell, usw in Betracht ziehen.

Coreldraw besitze ich schon lange und habe es bis jetzt immer nur auf meinem Spiele-PC benutzt, auf dem Arbeits-PC werde ich es nur für kleine Korrekturen einsetzen.
An fertig zusammengestellte PC's habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht, da ich schon immer meine PC's selber zusammenbaue.
Warum würdest du denn eher zu Fertig-PC's greifen wollen?

Naja, die laufen in jedem Fall zuverlässig, zumindest sofern du welche aus den Business-Serien der Hersteller nimmst.
Die Ersatzteil-Verfügbarkeit ist meist auch besser, zudem bekommst du eben (meist gg Aufpreis) guten Support.

Meist ist der Stromverbrauch geringer und oftmals sind die Rechner sehr leise.

Zurück
Oben