Arbeits und Gaming Notebook

Marsern

Newbie
Hi,

Ich fang bald ein Studium an und brauche dafür eine Notebook.
Wichtig ist, dass damit Programme wie A-CAD2012 oder Inventor flüssig laufen.
Wenn möglich sollten aktuelle Spiele wenigstens in mittleren bzw. bei Extremfällen auch in niedrigen Grafikeinstellungen spielbar sein.
Leider stehen mir nur 650€ zur Verfügung.
Ich hatte noch nie einen Laptop und würde mich deshalb über jede Hilfe bei der Kaufentscheidung freuen. In bin für jeden Vorschlag offen.

MFG Marcel

Die Auflösung, bzw die Größe wäre noch wichtig.
Wenn du nämlich nen 17 Zöller mit 1920x1080 willst wird das ganze nicht machbar, zumindest die Sache mit akutelle Spiele zocken und mittlere Einstellungen.
In das Budget fällt aber sowieso maximal eine GT 640M.

Ich gehe mal davon aus, dass die Größe nur für die Augen wichtig ist oder?
Dann wäre das egal...

Ich hab jetzt tatsächlich einen 17" mit GT 650M für sehr günstige 600€ gefunden, da bin ich selbst überrascht.
http://geizhals.de/801990

Ist allerdings nur ein i3 drin (dafür nagelneu) und eben glare Display.
€: Ist auch kein Win dabei.

i3?

Bei mir steht da "Core i5-3210M 2x 2.50GHz"
Könnt ihr mir sagen wie wichtig der Arbeitsspeicher für die Programme ist? Könnte ja in paar Monaten was zusammensparen und auf 8gb aufrüsten.
Und noch eine Frage zum Grafikspeicher. Habe einige GT630 mit 2GB gefunden... Ich geh davon aus, dass die 650m mit 1gb immernoch deutlich besser ist?

Und großes Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Mal eine kleine Anmerkung:
Du bist Dir über das Gewicht und die Maße eines 17 Zoll-Notebooks bewusst? In der Regel liegen diese bei mindestens 3Kg! Willst Du einen solchen Klotz wirklich mit zur Uni schleppen?

Hast recht es ist ein i5, das macht das ganze nochmal besser.
Zum RAM kann ich nicht viel sagen, als ich das letzte mal Inventor benutzt habe (so etwa 4 Jahre her) hatte der PC bestimmt nicht mehr als 2 GB RAM :D Keine Ahnung wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat, glaube aber nicht, dass mehr als 4 GB einen großen Vorteil bieten.

Bezüglich des VRAMs, 1 GB reicht in der Leistungsklasse vollkommen.
Bei der GT 630M könnte man vom Namen her zwar meinen, dass die Karte "nur" 2 Leistungsstufen hinter der GT 650M liegt, in wirklichkeit sind es aber so etwa 100%, die die 650M stärker ist, die GT 630M stammt zudem aus der letzten Generation.

Ich hab nur 5min Fußweg.
Das Gewicht ist für mich nicht relevant, über 10kg wirds ja kaum gehn ;D.
Ergänzung ()

Je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, umso komplizierter wird es!
Für die oben genannten Programme wurden anscheinend extra Grafikkarten entwickelt.
Bei Nvidia is das wohl die Quattro reihe.
Ob Spiele mit einer solchen Quattro laufen bzw. die Programme auch mit z.B einer GT650M kann mir keiner sagen oder?

Ob Spiele mit einer solchen Quattro laufen bzw. die Programme auch mit z.B einer GT650M kann mir keiner sagen oder?
Kann ich Dir sagen!
Spiele laufen auch auf einer Quadro gut. Allerdings erreichen normale Consumer-Grafikkarten (z.B. die GeForce GT 650M) nicht annähernd dieselbe Performance in CAD-Programmen, wie die Quadro-Grafikkarten.

Davon ab liegen Notebooks mit Quadro-Grafikkarte fernab deines Budgets.
https://www.computerbase.de/preisve...=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=883_Quadro~85_17.3
https://www.computerbase.de/preisve...ax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=883_Quadro~85_17

Ok danke.
Wenn ich wüsste, das ich mit dem http://geizhals.de/801990 (von Precide rausgesucht, danke dafür ;) )
wenigstens halbwegs vernünftig in CAD Programmen arbeiten kann, würd ich den nehmen.
Hat sogar 2GB Grafikspeicher, zumindest nach den Angaben auf den Anbieterseiten.
Und wenn ich noch nen 4gb riegel reinbau bin ich immernoch unter 650€...

Also 17" Geräte passen nicht auf reguläre Hörsaaltische^^ Da haste ja keinen Platz mehr für nen Blatt Papier oder für deine Arme. Ansonsten das Acer V3 als 15" Modell, wobei Acer halt (wie alle anderen auch in dem Preisbereich) auf schlechte Displays setzt.

Die gt650m harmoniert wie auch schon meine 9500m gs vorher sehr gut mit dem Inventor.
Die Inventor Professional Suite 2010 läuft auf dem System in meiner Signatur wunderbar, bis jetzt hab ich da noch keine Unterschiede zu einem professionellem System feststellen können (bin auch am studieren ^^).

Das Acer ist in diesem Preissegment keine schlechte Wahl, alternativ gibt es dazu auch noch ein neues Angebot von Medion, das P6815.

Von den professionellen Karten würde ich in deinem Preisrahmen wirklich absehen, der Aufpreis zu einer leistungsstarken "gamingtauglichen" ist zu hoch und lohnt nicht in deiner Situation.

Dann wird es das Acer werden. Um die 17" komm ich wohl nicht drumrum. Scheint es nicht mit gleichwertiger Hardware in 15" zu geben.
Für den Hörsaal kann ich mir zu Weihnachten ein Netbook wünschen, ist ja nichtmehr lange ;D.

Ich danke euch allen für die schnelle und tolle Beratung. Einfach Top!!!

@ über mir

War nicht so gemeint, im Grunde basieren die professionellen Grafikkarten ja auf regulären Chips wie sie auch in Consumer Karten eingesetzt werden. Einige Änderungen gegenüber den regulären Karten behalten sich die Hersteller natürlich vor.

Ich wollte damit lediglich signalisieren, dass man sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen muss, um eine gamingtauglich professionelle GraKa kaufen zu können. Die günstigeren Modelle sind dies nicht oder nur bedingt. Deshalb die Anführungszeichen.

Dann hab ich die "" falsch interpretiert. Sorry!

Leider gibt es diesbezüglich viele Vorurteile, die sich auch nur schwer aus der Welt schaffen lassen.

Zurück
Oben