Arbeitsgruppe - Zugriff nicht immer möglich

lord007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit Win XP + SP2
Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen, dann erscheint der Fehler lt. Bild.

Dieser Fehler erscheint fast bei jedem Zugriff auf die Arbeitsgruppe von diesem Rechner aus. Wenn ich dann auch OK klicke und dann wieder auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen, dann gehts.

Wenn ich den Vorgang nach 10min wieder mach, kommt wieder der Fehler und beim 2ten Versuch klappts. Der PC bei dem das Problem auftritt ist per LAN verbunden, also NICHT kabellos.

Warum?

Router (Wird nur als Switch verwendet) ist: WRT54Gv2 von Linksys
Router der I NET bereitstellt: Cisco 878w (Wird für das Thema nicht relevant sein)

Danke für jede Antwort!

Anhänge

• netzwerkumgebung.JPG
    netzwerkumgebung.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 273
Von wo wird denn die IP Adresse bezogen oder sind sie fest vergeben? Hast Du bei beiden Routern evtl DHCP aktiv?

Hallo werkam :)

Die IP ist fest vergeben. DHCP ist nur am Internetrouter aktiv.
Das Problem tritt aber nur bei einem PC auf. Dieser PC wurde aber erst neu aufgesetzt. Das Problem tritt dort von Anfang an auf.

Ich hab aber mit XP Antispy einige Dienste wie das Sicherheitscenter deaktiviert. Gut möglich also, dass es an einem Dienst liegt der deaktiv ist.

Was könnte das sein?

Dann vergleiche die Einstellungen mit den anderen PCs, wo es nicht passiert.

Hab ich probiert.

Leider ohne Erfolg.
Wenn ich mir eine Verknüpfung der Arbeitsgruppe am Desktop anlege und darauf gehe, das klappt immer.

Der normale Vorgang per Netzwerkumgebung leider nicht.

Hab genau das selbe Problem (schon seit Jahren) bzw. seit ich im LAN von Win2k auf XP umgestiegen bin. Vielleicht liegt es an unseren ähnlichen Nicks? :lol:

Alle PCs gleiche Konfig (hab ja alles ich aufgesetzt) und bei manchen PCs geht es (manchmal), bei manchen (manchmal) auch nicht. Man kann es quasi nicht sagen, bei welchen PCs es wann und wo geht - reinstes Chaossystem.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden bzw. arbeite nur mehr über fixe Verknüpfungen zu den einzelnen PCs. Vielleicht liegt es auch an schlechter Netzwerkkombination? (Router, Switches, Hubs, ...)

Mag sein :)

Kann uns jemand Tipps geben? Das Problem nervt mit der Zeit schon sehr.
Hatte vorher auch 2000 und das Problem nie. Kaum auf XP umgestiegen schon fangen die Probs an.

@lordZ: Hast du denn da auch mit XP Antispy rumgepfuscht? Hattest du das Prob bei XP auch immer? Tritt es auf all deinen Rechnern auf?

Ja, ein paar Einstellungen mache ich auch mittels xp antispy weils einfach schneller geht als die manuelle einstellung über Win. Aber hab gerade ein Frisch aufgesetztes XP hier und das Problem tritt eigentlich gleich nach der Win-Installation auf. :(

ABER: Habe jetzt festgestellt, dass Ereigniskennung 7023 - Computerbrowser - Service Control Manager definitiv durch XP-Antispy kommt ...

Hat zwar nix mit Topic zu tun, sollte aber in jedem guten Forum mal niedergeschrieben sein :lol:

Anhänge

• 7023.jpg
    7023.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 210
Hast du denn schon irgendeinen Plan wie man den Fehler beheben kann? Ist vielleicht ein Windows Dienst daran schuld? Von XP Antispy kommts dann ja nicht, wenigstens kann man das ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab noch keinen Plan. Aber ich denke, dass wir dem Problem gemeinsam auf die Spur kommen könnten. Vergleichen wir mal unsere Netzwerkstruktur. Wie komplex ist das bei dir aufgebaut? Ich mach mal eine kleine Skizze! ;)

/edit:
Und hier ist die Skizze, ganz grob und nur die Netzwerkhardware, wie sie grundsätzlich ist (also ohne Besucher etc.)

Auschließen kann ich eigentlich nur, dass das Tier Schuld ist! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hier grob mein Netzwerk.

Hab das Problem nur auf einem PC. Du hast ja lauter XP Rechner, tritt das Prob denn da ÜBERALL auf?
Auf meinem Notebook habe ich das Problem nur sehr selten. (WLAN g Verbindung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben