Arbeitsgruppencomputer Zugriff blockiert?

plate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich sitze den ganzen Tag schon an diesem Problem und komme nicht weiter.

Erstmal zu den Komponenten:

3 PCs mit Windows XP Pro
verbunden durch Netgear DG834GB Router
(IP-Bereiche:
Router: 192.168.0.1
3 PCs: 192.168.0.2-4)
Firewall Sygate Personal Firewall Platinum

Also, wie gesagt habe ich drei PCs über einen Router verbunden. Auf allen dreien läuft die gleiche Firewall mit den gleichen Einstellungen und meines Wissens sind alle Netzrelevanten Komponenten freigegeben (also svchost, etc.).

Jetzt will ich über Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer auf die Freigaben der verschiedenen PCs zugreifen (geht aber auch nicht über Netzlaufwerk verbinden oder egal wie ich es mache. siehe gleich)

192.168.0.3 und 4 können ohne Probleme aufeinander zugreifen. Auch PC 2 erscheint in der Liste aber wenn ich drauf klicken will kommt nach einiger Zeit die Meldung:

Auf \\Rechner2 kann nicht zugregriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, etc. Ihr kennt die Meldung ja sicher.

Das lustige (oder eher traurige ;-)) ist das ich auch von Rechner 2 auf 3 und 4 zugreifen kann. Nur von 3 und 4 nicht auf 2.

(Es liegt hundert pro an der Firewall, denn wenn ich diese auf Rechner 2 deaktiviere funktioniert es ohne Probleme. Bei den anderen funktioniert es auch mit Firewall).

Also ich weiß nicht mehr weiter. Habe soviel schon probiert. Wisst ihr woran es liegen können. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Bin am verzweifeln.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
plate

Hat keiner eine Idee? Ist relativ wichtig.

Wäre schön wenn sich noch jemand äußern würde...

Hab bei mir zu Hause den selben Router.

Du kannst in den Routereinstellungen speziell die IPs eingeben, die das Recht haben auf das Netzwerk zu zugreifen.

Dort musst du alle IPs eingeben. Leider funtzt mein Inet zu Hause net, sonst würd ich dir später nen Screenshot davon machen.

EDIT

Oder wie du schon sagtest die IPs in den Firewalls der Rechner freischalten.

Hi,

erst mal danke für die Antwort. Mir würde nichts einfallen wo ich das im Router eingeben kann. Habe für die anderen beiden auch nichts freigeschalten. Nur das die IP's halt für bestimmte MAC's reserviert sind (werden aber über DHCP verteilt. Sind ja aber wegen der Reservierung im Prinzip trotzdem statisch). In der Firewall kann man auch nicht spezielle Rechner freigeben. Nur das freigeben und durchsuchen nach Freigaben erlauben. Aber das ist aktiviert.

Gruß
plate

Zurück
Oben