Arbeitslaptop CAD & Energieberater

Tyraphis

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Reiner Arbeitslaptop, später gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70/30 stationär/mobil. Convertible erwünscht. Besonders angetan haben es mir die Lenovo Yoga Modelle mit Stift. So kann man auch vor Ort mal schnell einige Notizen machen. (Nutze die Stiftfunktion bereits seit meinem Samsung Note 2 ausgiebig.) Mache aktuell einen Ausbildung zum Energieberater und möchte den Laptop später dann auch vor Ort / Unterwegs nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Anforderungen CAD und Energieberatersoftware. Welches CAD Programm es wird, steht noch in den Sternen. Eine CAD Anwendung ist aber Voraussetzung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Stationär würde ich den Laptop gerne an einem Bildschirm betreiben, idealerweise über eine Docking Station, aber kein muss. Für unterwegs würde ich lieber einen 14" verwenden, max. 16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Denke alles über 4 Stunden sollte vollkommen ausreichend sein. Für alles darüber wird eine Steckdose aufgesucht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig. Wünschenswert wäre ein Rechner, der nicht nach Gaming Laptop aussieht, wenn aber Leistung und Preis dem entgegen spricht, muss das Design hinten anstehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Servicevertrag bei späterer selbstständiger Arbeit wäre mir wichtig. Aktuell bin ich überfragt, ob das nachträglich machbar ist. Noch habe ich leider keinen Zugriff auf den Business Shop von z.B. Lenovo.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hatte mit 1500€ geplant. Wenn sich die Leistung dadurch signifikant steigern lässt, bis maximal 2000€. Laptop sollte in den nächsten Wochen angeschafft werden, da mein aktueller Rechner nicht mit der Software kompatibel ist. Falls abzusehen ist, das sich die Preise in den nächsten 6 Monaten stabilisieren, wäre die Überlegung, aktuell einen günstigen Desktop-PC als Zwischenlösung anzuschaffen.

Hallo miteinander,

mein letzter PC-Kauf ist schon etliche Jahre her und ich habe seit meinem Arbeitsleben meine Rechner immer von der IT gestellt bekommen. Daher tue ich mich aktuell etwas schwer, eine geeignete Konfiguration bzw. Laptop zu finden. Das fängt schon bei den Grafikkarten an. Ich habe mittlerweile keinen Überblick mehr, ob eine integrierte Intel® Iris® Xe Grafik für die o.g. Anforderungen überhaupt verwendet werden kann. Außerdem hadere ich aktuell etwas, ob ich mir nicht zuerst einen "günstigen" Desktop PC zusammen stellen sollte und später mit laufender Selbstständigkeit dann einen Arbeitslaptop dazu zu kaufen. Hier habe ich aber die Befürchtung, unnötigerweise zweimal Geld auszugeben. Daher würde ich lieber einmal richtig investieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Man müsste schon das CAD Programm wissen, um die Voraussetzungen zu kennen. Die sind doch immer unterschiedlich
 
Das CAD-Programm und die ungefähre Größe der Modelle sollten bekannt sein, um kompetent beraten zu können. Ehrlich gesagt denke ich aber schon, dass ein einfaches Notebook mit Intel Xe oder AMD iGPU ausreichen wird. In diesem Bereich wird so unfassbar oft so unfassbar doll übertrieben (vor allem in diesem Forum!), dass es schon schmerzt. Du wirst ja vermutlich keine komplexen Maschinen entwerfen und detailliert simulieren wollen. Etwas vereinfachte Thermodynamik für Energieeffizienz von Wohnhäusern (geht's darum?) sollte jedenfalls auch mit einem einfachen Notebook mit iGPU drin sein.
 
@thuering richtig. Es geht rein um "kleine" CAD Anwendungen (Gebäude abbilden, vereinfachte Rechnungen/ Darstellungen) Berechnung wird dann mittels Energieberatersoftware von Hottgenroth (s.o.) durchgefühert. Ob dabei die Berechnung ein paar Minuten länger dauert spielt (zumindest für mich) keine Rolle. Nur sollte die Darstellung flüssig laufen.

Dann versuche ich mich mal an den Anforderungen und kombiniere die beiden Programme:

Prozessor
Quad Core mind. 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)
Arbeitsspeicher
16 GB
Festplatte
SSD
Festplattenkapazität
500 GB
Grafikkarte
  • Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher
  • OpenGL-fähige Grafikkarte Version 1.4 (nVIDIA Chipsatz empfohlen). 3D- bzw. Open GL-Grafikbeschleuniger
Bildschirmauflösung
1280x1024 Bildpunkte mit mind. 32-Bit Farbtiefe
Netzwerk
LAN-Verbindung/WLAN zum Server-Rechner, mind. 1 GBit

Reicht dafür die Intel Iris Xe Graphics?
Und was wäre dann zu diesem Laptop zu sagen?
Lenovo 14s Yoga
Wäre deutlich unter dem Budget, Convertible und mit Stift. Eigtl. mein Wunsch gewesen, hatte aber wegen den Anforderungen und der integrierten Intel Iris XE bereits Abstand genommen.
 
Tyraphis schrieb:
Reicht dafür die Intel Iris Xe Graphics?
Und was wäre dann zu diesem Laptop zu sagen?
Lenovo 14s Yoga
Wäre deutlich unter dem Budget, Convertible und mit Stift. Eigtl. mein Wunsch gewesen, hatte aber wegen den Anforderungen und der integrierten Intel Iris XE bereits Abstand genommen.
Halte ich nix von, Consumer Gerät ohne entsprechenden Service, praktisch kleinstmögliche Leistungsklasse (Intel U CPU).

Die Frage wäre: wie wichtig ist dir die Sache mit dem Convertible?

Bzgl. der Leistung reicht wahrscheinlich eine Kategorie über der normalen Leistung für "Office und Surfen", sprich Intel P CPU (oder H), oder AMD CPU (U oder H). Im Budget würde vllt eine kleine dedizierte Nvidia GPU liegen, aber ich glaube nicht, dass du die wirklich brauchst. Das Problem beim Convertible ist, dass diese Geräte auf "klein & leicht" getrimmt sind und deshalb nur die geringste Leistungsklasse an CPUs verbauen. Diese Intel U CPUs haben 2 normale Kerne und 8 kleine Kerne - für Office und Surfen reicht das aus, aber ob's für etwas mehr ausreicht... und vor allem wie lange?

Hier mal ein Geizhals Filter als grobe Marktübersicht (ohne Convertible!): 14,x Zoll, Dell/HP/Lenovo (wegen den entsprechenden Optionen auf Vor-Ort-Service), ab 16GB Ram, ab 2023 (bei den 2022er Modellen können wir auch gucken, erstmal hast du aber genug Budget).
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=1...3~525_Dell~525_HP~525_Lenovo&pg=2#productlist
Die Consumer-Geräte sind zwar noch drin, aber wenn man weiß wonach man sucht, geht das schon: das wäre nämlich: ThinkPad T oder X-Serie, HP Elitebooks und Dell Latitude 5000 oder 7000, Alternativ die Workstation Serien ThinkPad P, ZBook oder Precision, keine Intel U CPUs.
Da kommen wir z.B. auf das:
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-865u4ea-abd-a2978130.html?hloc=at&hloc=de
Oder mit etwas weniger CPU-Leistung, die trotzdem ausreichend sein sollte:
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-5g3g5es-abd-a2998892.html
Oder ein Precision, mit kleiner Nvidia GPU:
https://geizhals.de/dell-precision-3480-5yyjx-a2952989.html

Bildungsrabatte wären sehr spannend für dich ja.

Ob du nachträglich die Garantie erweitern kannst - denke schon, aber wahrscheinlich gibts ein Zeitfenster. Die Preise sind stabil, ich sehe da in den nächsten 6 Monaten keine großen Änderungen kommen. Es kommt eine neue Intel CPU Generation, die ungefähr nix besser macht, das wars.

Ansonsten nochmal 2 Convertibles Vorschläge, mit immerhin einem Ticken mehr Leistung als nur "Office und Surfen":
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14irl8-storm-grey-82yl003wge-a2924896.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-stone-blue-82qf004age-a2998456.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Tyraphis ich mag bei nicht-privater Nutzung keine Geräte mit nur einem Jahr Garantie. Und dazu auch noch "Bring-In", also "einschicken" wenn was sein sollte. Das Gerät an sich finde ich aber "okay", auch wenn nur zwei "P"-Cores an der Grenze sind. Eventuell Garantie-Paket dazubuchen? Das geht bei Lenovo direkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Erstmal vielen dank für die ganzen Informationen. Dann gehe ich mal der Reihe nach vor.
@Hans_Dampfer CampusPoint Rabatt habe ich angefragt und ja, wird mir gewährt. Vielen Dank für den Tipp!

@Model @thuering Danke für eure Meinung, damit ist das 14s Yoga wieder raus. ;)
Convertible wäre nice to have, aber kein muss, wenn dafür die Auswahl entsprechend besser wird, kann ich auch ohne leben.

Was wäre denn mit dem Bildungsrabatt zu empfehlen?
Habe gerade etwas die CampusPoint Seite durchstöbert, aber gerade bei Lenovo sind zu 99% Intel U CPU's im Einsatz. Selbst gerade bei den T und X-Modellen. Was wäre von einem ThinkBook 16p zu halten? Ist zwar etwas größer als gewünscht, aber mit knapp über 2kg lässt sich das immer noch ganz gut mitnehmen.
 
Tyraphis schrieb:
Convertible wäre nice to have, aber kein muss, wenn dafür die Auswahl entsprechend besser wird, kann ich auch ohne leben.
Dann würde z.B. sowas gut passen:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Sowohl CPU als auch iGPU sind ordentlich flott, dazu ein hochauflösendes und helles Display. Die Verarbeitung ist beim Elitebook sowieso kein Thema und 36 Monate Vor-Ort Service sind auch schon dabei.

Mit passenden Docks kenne ich mich bei HP allerdings nicht aus, das müsste jemand anders beantworten.

Bis 31.08. müsste es zusätzlich darauf eigentlich auch noch 100€ Cashback geben:
https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2363/Start/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Model
Also Convertible schließt sich nicht grundsätzlich aus. Wir haben hier Lenovo 9i, Hp Spectre und HP Dragonfly im Einsatz. Auf allen diesen Systemen läuft entweder Autodesk Inventor oder Solidworks, was bedeutet, dass grundsätzlich man sehr wohl auch mit einem Convertible ausgiebigst produktiv ein CAD nutzen kann. Das Einzige was dann langsam eng wird, wenn man in Richtung 400-500 verschiedene Ausfräsungen bei einem Bauteil kommt oder wenn man rendern möchte, um diese Bilder anschließend produktiv zu nutzen. Dafür verwenden wir dann andere Systeme. Wahrscheinlich wird es jedoch preismässig scheitern, weiß aber nicht wo die Geräte aktuell preislich liegen.
 
Tyraphis schrieb:
Was wäre denn mit dem Bildungsrabatt zu empfehlen?
Habe gerade etwas die CampusPoint Seite durchstöbert, aber gerade bei Lenovo sind zu 99% Intel U CPU's im Einsatz. Selbst gerade bei den T und X-Modellen. Was wäre von einem ThinkBook 16p zu halten? Ist zwar etwas größer als gewünscht, aber mit knapp über 2kg lässt sich das immer noch ganz gut mitnehmen.
Einfach die Versionen mit AMD CPU nutzen, die haben mehr Power als Intel U, vor allem eine stärkere iGPU.

Das vorgeschlagene Elitebook 845 G10 würde ich auch stark unterstützen. Die Version für 1050€ reicht eigentlich:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

Wurde auch frisch getestet:
https://www.notebookcheck.com/HP-El...iness-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html#toc-0

Ansonsten bzgl. Convertible siehe meine Vorschläge aus Post #6.
 
Model schrieb:
Das vorgeschlagene Elitebook 845 G10 würde ich auch stark unterstützen. Die Version für 1050€ reicht eigentlich:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html
Wenn man darauf noch 100€ Cashback kriegen kann, dann wäre das schon ein krasser Preis!

Ich hatte das andere wegen des hochauflösenderen und helleren Displays empfohlen, aber wenn hauptsächlich mit externem Monitor gearbeitet wird, dann spielt das natürlich keine so große Rolle.

Was ich bei CAD-Anwendungen aber auf jeden Fall machen würde ist 32GB Ram, egal ob von Haus aus oder später nachgerüstet, da die iGPU sich ja auch noch am Ram bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist eine gute Wahl. Und denk an die Cashback-Aktion 👍
 
HP bietet im Elitebook 14" ein 2560x1600 Display an, und dazu noch 120 Hz?
Was passiert hier? :D
 
Und dazu noch 500nits, bzw. sogar 560nits lauf NBC Test (in Post #11 verlinkt).
 
Ja, da war ich auch sehr angetan als ich das gesehen habe.

Ein bisschen stört mich im Testbericht leider (mal wieder) folgendes:

"Die vermutlich größte Schwachstelle des EliteBook 845 G10 ist die Kombination aus einem Lüfter und dem 35-Watt-Prozessor. Im Leerlauf ist dieser fast immer deaktiviert, doch schon bei leichten Aufgaben kommt es zu schnell zu Lüfteraktivität. Das gilt auch für den effizientesten Leistungsmodus, da die CPU hier immer noch 35 Watt verbrauchen darf. Unter Last steigt das Lüftergeräusch dann recht schnell auf 43 dB(A), was man auch deutlich hört. Zudem pulsiert die Lüfterdrehzahl immer etwas, was unruhig wirkt und auf Dauer stören kann."

Leider zieht sich das immer wieder durch viele viele Testberichte unterschiedlicher Hersteller. Ich verstehe einfach nicht, warum da so viele keine vernünftige Lösung finden. Oder zumindest ein kleines Tool anbieten mit dem man selbst Einfluss auf die Lüfterkurven nehmen kann. Mir persönlich ist z.B. ein durchgängig leicht rauschendes System deutlich lieber als ein ständiges Hoch- und Runterregulieren bei wechselnder Last. Einfach nur nervig.
 
Ja das fand ich tatsächlich auch schade. Also muss man entscheiden: extrem erotisches Display mit HS CPU, die man noch händisch irgendwie bändigen muss oder eben günstiger, nur ein gutes - sehr gutes Display (400nits), dafür eben die U-CPU, bei der die Kühlung möglicherweise (!) besser passt.
 
Zurück
Oben