Arbeitslaptop Programmierarbeiten bis 1500 EUR

D4rki

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll privat eingesetzt werden-


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerne einen einfach Laptop der mobil nutzbar ist. Die 2in1 habe ich noch nie voll genutzt auch wenn schon bereits besessen, deswegen gerne ein 1in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich bin mit den Oldies sehr zufrieden und brauche hier nicht die neusten Schinken, eine alte Version von Assassin Creed reicht mir auch vollkommen um mein Bedürfnis nach rumhüpfen zu stillen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell ist mir kein spezielles Programm bekannt, ich will mich auf PyCharm oder Code Studio beschränken. Mir ist glaub kein Programmierprogramm bekannt welches bekannte Anforderungen hat.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht notwendig, auch keine besondere Qualität beim Bildschirm.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows aus Gewohnheit. Gerne bereits mit Betriebssystem.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich wünsche mir einen Laptop welcher nicht zu schwer ist und gut sich transportieren lässt, vor allem die Robustheit ist mir wichtig ich will einen Arbeitslaptop mit Stabilität und Robustheit. Wenn möglich wo ich auch in 2 Jahren wenn mehr Leistung notwendig ist auch noch selber etwas austauschen kann, ohne den Laptop weg schmeissen zu müssen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB reichen mir vollkommen, ein Nummerblock ist kein muss, auch kein Licht am Laptop. Gerne ausreichend UBS oder USB C Anschlüsse sowie die Möglichkeit einen Bildschirm anzuschließen. Garantie keine besonderen Anforderungen.

Ich wünsche mir einen schnelle Laptop wo ich gute Rechenleistung zur Verfügung habe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn jemand einen guten Händler empfehlen kann für Gebrauchtware habe ich nichts dagegen. Preisrahmen bis 1500 EUR.


Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Lenovo oder auch meinen alten Arbeitslaptops von HP oder Microsoft. Ich habe auch diesen hier gefunden:

https://www.amazon.de/ThinkPad-3840...839031&rnid=392660011&s=computers&sr=1-1&th=1

Was mir sehr wundert ist das er 64GB hat, was ich sonst weit und breit kaum finde, wie kann es dazu kommen das einer so viel Arbeitsspeicher anbietet und andere nicht? Gibt es einen Haken welchen ich hier nicht sehe?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss Alex
 
Das Amazon-Angebot ist ein gebrauchter Refurbished Rechner. Vermutlich hat einer so einen Rechner gebraucht und den jetzt zurückgeben.

Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mit den Lenovo T14 Gen. 1 (AMD) ausgesucht. Wird leider erst am Montag geliefert, aber machte bei den Tests einen super Eindruck. Vielleicht einen Blick wert.
 
Erwäge mal ein Macbook Air mit M1 Chip und geh weg von Windows, außer Du musst für Windows-Umgebungen programmieren...
 
Auf den Macbook Air kann ich dann notfalls auch einen virtuellen Computer einrichten oder, sodass ich mich dann nicht doch einschränke wegen Windows arbeiten oder?
 
Das Laptop das du verlinkt hast ist ein Leasing Rückläufer und über 4 Jahre alt. Auch wenn das nicht unbedingt schlecht ist, würde ich die Finger von Luxenote lassen, da ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wenn es dir um eine lange Akkulaufzeit geht würde ich dir empfehlen ein neues Laptop zu kaufen.
Der verwendete i7 hat einen TDP von 45 Watt ist aber langsamer als aktuelle 25 Watt CPUs.
Luxenote rüstet die Laptops selbst auf, desswegen können die so viel Ram anbieten.
Bei Thinkpads ist das aber ziemlich einfach, du kannst das also auch selbst machen
 
Ich habe auch eher schlechte/gemischte Erfahrung mit Luxnote gemacht.
D4rki schrieb:
notfalls auch einen virtuellen Computer
Wollt ich eh fragen bzw. hinweisen. Meiner Erfahrung nach will man irgendwann auch mal ne VM laufen lassen was dann ja wiederum durchaus gewisse Anforderungen stellt wenn das keine Qual werden soll.
 
Nein, stand heute kannst du auf den M1 MacBooks nicht windows laufen lassen.
Selbst wenn es in Zukunft funktioniert ist das für einen Entwickler keine gute Lösung, da das "übersetzten" von ARM auf x64 immer zu Leistungsverlusten führen wird
 
Okay, soweit bin ich leider noch nicht in meiner Programmierer Karriere, dann werde ich wohl lieber auf Windows vorerst bleiben, aber da meine Frau in Zukunft auch das Thema Bildbearbeitung professionale machen will, werden wir sicherlich das Thema Apple für Sie noch einmal anschauen müssen.

Gibt es bei den ThinkPads dann eher eine Tendenz?
 
Das T480 ist das letzte Thinkpad mit einfach wechselbarem Akku. Bei meinem T430 nutze ich das Feature ständig, da ich häufg unterwegs bin und in der Bahn/ am Bahnhof oder in der Uni code.
Ich weiß nicht wie relevant der einfach wechselbare Akku für dich ist, aber das T480, hat sogar eine Power Bridge, dass du ihn nicht runterfahren musst um den Akku zu tauschen.

Ich würde bei gebrauchten Thinkpads eher auf Ebay oder Kleinanzeigen anstatt auf Amazon gucken. Habe da ein gebrauchtes T430 mit gutem Screen für 160€ bekommen vor 3 Jahren.

Die Thinkpads von der T und X Reihe haben nebenbei auch den Vorteil von sehr gutem Linuxtreibersupport, falls es dich beim Entwickeln mal in die Linuxrichtung verschlägt. Es gibt mit TLP/ ThinkFan sogar Pakete für Thinkpads die das Batterymanagement/ Lüfterdrehzahlen ähnlich gut regeln wie die Originaltreiber unter Windows.
 
Thinkpad würde ich ein aktuelleres nehmen.
1500€ für ein Thinkpad mit einem Intel der 4. Generation ist... ne.. nicht gut.
Für den Preis ein aktuelles T14 Gen 1 (Ryzen 7 4000), und passt. P-serie z.B. wenn du ne Grafik brauchst.

@ Macbook Air mit M1 chip: Nope, Windows kannst du vergessen. Komplett. Auch mit VM.
Parallels hat nun ne Beta raus, die funktioniert. Windows wird aber ausschließlich die ARM Version von Windows (Da muss Microsoft aber sein Lizensmodell ändern, sonst bist du auf die Insider version beschränkt). Zumal hier aber auch 16gb das maximum sind.

Aber mit nem Thinkpad fährst du nicht falsch. Würde halt nur keine 6~ Jahre alten Modelle zum Vollpreis kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64GB waren mir nicht wichtig, ich will einfach was leistungsfähiges wo ich auch aufwändige Sachen schnell durchlaufen lassen kann. ;) Habe einfach nur mal geschaut was man so auswählen kann, aber ich denke eine 16GB Version wird wohl reichen.

Ich schaue mir später mal die P bzw. T Serie noch einmal an und schicke noch einmal ein paar Links wenn ich nicht genauer weiter weiss. ;)

Super Hilfe, danke euch sehr. Falls ich doch eine VM nicht ausschliessen will, auf was sollte man dann achten oder gibt es dann eine Empfehlung?

Edit: Kurze Frage wegen Windows auf Macbook Air mit M1, besteht ein Unterschied wenn ein andere Prozessor als der M1 wird z.B. der Intel Prozess beim iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Display-Qualität sollte Dir schon zumindest ein wenig wichtig sein, vor allem für lange Programmiersessions. Ich habe hier n L380 und das Display ist unterirdisch. Der Formfaktor 16:9 ist auch Schrott fürs mobile Arbeiten.

Bei nächsten Mal wirds kein ThinkPad mehr wenn sich daran bei denen nix ändert.
 
1. Ganz solide, aber eben von der verarbeitung/robustheit kein Thinkpad. Auch "nur" ein intel Tiger Lake, und damit 4 Kerne. Das sind aber aktuell die 4 besten Kerne, die Intel zu bieten hat. In stark parallelisiertem Workflow wird aber ein Ryzen 7 47xx aufwärts dennoch besser sein, weil diese bis zu 8 Kerne und 16 Threads mitbringen.
Fürs Programmieren ist das irrelevant, außer beim "build" von sehr riesigen Projekten. Weil da muss die CPU ja Arbeiten.
Zufällig ein Review gestern rausgekommen^^

2. Ist ein Gaming Laptop. Starke Graka (die du vllt gar nicht brauchst), und ein Intel 6 Kerner, mit 14nm. Also nicht das effizienteste. Ein Ryzen 7 wäre dennoch besser/stärker.
Lohnt sich nur, wenn du die Power der Grafikkarte überhaupt auch ausnutzen kannst. Falls nicht, ist der einzige Effekt den du hast: Ein höherer Stromverbrauch.
Ähnliches mit dem 144 Hz Display. Alles sieht zwar smoother aus, aber es ist ein Feature, was kostet.
EDIT: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b1004qge.html
Die AMD Version soll der GPU etwas mehr Watt gönnen, wodurch die Graka auch stärker ist. Auch der Ryzen ist hier stärker und effizienter als der Intel. Aber hier eben Education Rabatt notwendig.

Preislich wäre ein T14 auch nicht mehr weit weg: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-20ud0010ge-a2308566.html
400 Nits Helligkeit, Verarbeitung, Anschlüsse (und entsprechende business features), sowie von Haus aus schon 3 Jahre Garantie. Alleine die längere Garantie kann interessant sein.


Achja, wenn du sonst sehr viel "Code" vor deinen Augen hast, könnte es sich lohnen, in richtung 16:10 Displays zu gehen, weil du in der vertikalen mehr Zeilen Code sehen kannst - verglichen zu einem 16:9 Display.
Der Punkt könnte evtl ein kleiner quality-of-life Punkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Darkseth, danke für deine Antwort, okay das mit der CPU kann ich verstehen aber ich glaube bis ich soweit bin so grosse Programme zu schreiben wird noch etwas Zeit vergehen. Ja ich schaue mir das ThinkPad doch noch einmal an, aber falls nicht habt ihr mir bereits sehr geholfen.

Danke euch zusammen.
 
Zurück
Oben