Arbeitslosengeld 2 anfordern

Cyyanide

Commander
Hallo,

ich bin zwar noch Schüler (Berufsschule) aber ich muss dringend eine Wohnung finden die auch bezahlt wird.

Es ist aus Familieren Problemem und Heim kommt 100% nicht in frage. Es geht einfach nciht mehr bei mir.

Ich hab natürlich beim Arbeitsamt angerufen, die Frau meinte ich sollte A2 anfordern und unter einer bestimmt Rufnummer anrufen die aber nicht funktioniert.

Meine Frage ist, was die voraussetzungen sind um A2 zu fordern?

Zu mir bin 17 1/2 und hätte auch ncoh ein Mitbewohner mit Geld.

danke im voraus.

noch nicht volljährig, würde ich zum Jugendamt. Die ARGE wird dich sowieso zum Jugendamt schicken.

Wohnung und Hartz 4 gibt es normalerweise in voller Höhe nur bei Kindern ab 24 oder 25 Jahren. Darunter nur in Ausnahmefällen.
Du musst darlegen, dass es @Home nicht mehr zumutbar ist. Deshalb wäre das Jugendamt wichtig, vor allem weil du nicht volljährig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht niemand dran-.-.Mist^^

Einfach mal die Hauptstelle bei der örtlichen Agentur anrufen, Problem schildern und sich weiterverbinden lassen.

Grundsätzlich ist es so, dass unter 25jährige kein Anspruch auf einen Mietzuschuss im Rahmen von ALG II haben. Wenn familiäre Probleme aber das Wohnen bei den Eltern unmöglich machen, kann nach Prüfung von diesem Grundatz abgewichen werden.

Was aus deinen Ausführung aber nicht ganz klar wird ist die Frage, ob du Auszubildender oder Schüler bist?

Grundsätzlich ist es vielleicht auch eine gute Idee, mit deiner Schulsozialarbeiterin zu sprechen, falls deine Schule eine solche Person angestellt hat. Diese Leute können dir bestimmt auch Möglichkeiten nennen.

Und ob es gut ist, einen Mitbewohner mit Geld zu haben, wenn man ALG II beantragen möchte, lasse ich erstmal dahingestellt. Stichwort: Bedarfsgemeinschaft.

Du musst dich mit der ARGE in verbindung setzen. Gegebenfalls am besten morgends dort aufkreuzen und vorsprechen. Du wirst also dort einem sacharbeiter erstmal die gründe erklären müssen warum du aussziehen willst. Nach dem gespräch musst du deine aussage die du eben getätigt hast noch unterschreiben. In der regel wird sich die ARGE dann mit dem jugendamt in verbinung setzen und das jugendamt mit dir. In den meisten fällen wird es dann auch so sein das ein mitarbeiter/in vom jugendamt zu dir nach hause kommt um sich persönlich ein bild von deiner situatuion zu machen.

das 2 problem wäre auch noch wie du ja beschrieben hast das du nen mitbewohner hast der auhc geld hat für ne whg, verstehe ich so das der jenige am arbeiten ist!? könnte sein das es da auch probleme geben wird.....

hasmin schrieb:
Und ob es gut ist, einen Mitbewohner mit Geld zu haben, wenn man ALG II beantragen möchte, lasse ich erstmal dahingestellt. Stichwort: Bedarfsgemeinschaft.

Solange jeder seine eigene haushaltkasse führt kann die arge da nichts machen

Arge und Jugendamt wiegesagt.

Bei mir ist es ähnlich nur das ich nichtmehr zuhause wohen kann aus platzmangel und ich bin ü18...

Wenn du Nachweißen kannst das du unbedingt einen eigene Wohnung brauchst dann würde das im Normalfall auch gehen zumindest bis zu einer bestimmtem quadrametet größe und auch nur bis 216 Euro kalt soweit ich weiß zumindest ist das bei uns hier so...

Informiere dich einfach beim Jugendamt wie das alles abläuft.

//edit:

Und um deinen Mitbewohner brauchst du dir keine Sorgen zu machen... er wird bei dir nicht angerechnet... lediglich eure Miete wird durch 2 geteilt und du bekommst dann deinen Satz bezahlt. Er muss seinen selber bezahlen.

Nein also der Mitbewohner geht mit mir zur schule. Hat der unterschied ist das er nen Job gefunden hat den er nach der Schule ausüben kann udn ich nciht.

Zudem er hat ganz anderen Stundenplan ich hab jeden Tag nach der 8 oder 9 und er nach der 6. Da hat er zeit und ich nicht.

Ich gin Schüler auf einer Berufsschule und lerne dort zwei Jahre lang Elektro Technik :D
Sollte also deine Frage beantworten.

Über mit ist eine 260€ Warm Wohnung, 2 Zimmer das pastt ^^

du kannst nur eins machen. Zur arge oder zum jugendamt. das arbeitsamt is da nicht zuständig bzw wurde mir dort gesagt ich solle bitte zur ARGE gehen.

260 euro warm ist ein guter preis. In der gegend wo ich wohne dürfen es glaub ich 47 qm sein und 223 euro kalt.

Zurück
Oben