Arbeitsmittel absetzen und verkaufen (Gewerbe)

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Vielleicht sind hier auch ein paar Steuer-Experten :)

Ich plane gerade einen relativ teuren Kauf von Arbeitsgeräten. Diese sollten eigentlich auf Jahre halten, es wirkt aber gerade so, als gäbe es bei Apple 2021 einen Umbruch (Mini-LED, 14", ARM, ggf. neue Gehäuse). Mir wäre nun der steuerliche Aspekt wichtig, falls man sich in einem Jahr umorientiert. Folgendes Beispiel:

Macbook mit Invest von 2.000€, AfA 3 Jahre, 20% Sonderabschreibung im ersten Jahr. Ergibt eine AfA im ersten Jahr von 933€. Im zweiten Jahr würde man das Gerät gebraucht verkaufen - für etwa 1.500€ - und einen Ersatz für 2.000€ anschaffen. Diese wäre ja dann wieder über 3 Jahre mit 20% Sonderabschreibung abschreibebar(?).

Ergibt für mich folgendes Zahlenspiel für die Steuerlast (Kleinunternehmen):

1. Jahr: -933€ AfA
2. Jahr: +1.500€ Erlös / -933€ AfA vom neuen Gerät

Die Steuerlast wäre dann ingesamt bei -366€ über zwei Jahre. Dadurch, dass ich 50% Abgaben hätte, wäre das Macbook im ersten Jahr quasi kostenlos (2.000€ Ausgabe, 50% der AfA, also 466€, eingespart, 1.500€ Erlös -> 34€ Kosten).

Kann mir jemand folgen? Wäre das so beim FA durch zu bekommen?
 
Um mal grundsätzliches zu klären. Etwas von der Steuer absetzen können, heißt nicht, dass das Finanzamt dir 100% deines Aufwandes zurück gibt. Du reduzierst lediglich den zu versteuernden Gewinn um den Abzug.

Bsp.:
A)
Gewinn 1000 € AfA 600 € => macht ein zu versteuernden Gewinn von 400 € und hierauf zahlst du Steuern.

B)
Gewinn 0 € AfA 600 € => macht ein Verlust von -600 € und das Finanzamt zahlt dir keine Steuern zurück, du kannst es als Verlustvortrag für 5 Jahre fortschreiben wenn du mal Gewinn innerhalb diesen Zeitraum machst

Was deine 20% Sonderabschreibung sein sollen weiß ich nciht. 3 Jahre Nutzungszeit = 3 Jahre gleichmäßige Abschreibung ...

Ob das Finanzamt jedes Jahr ein Wechsel vom Macbook mitmacht, kann dir hier niemand seriös beantworten. Dafür gibt es die Einzelfallprüfung beim Finanzamt - bei den einen Unternehmer ist es okay - bei den anderen nicht.

Du siehst hoffentlich, dass am Ende du immer noch viel Geld ausgibst, damit du ein neues Macbook bekommst.

PS der Apple Produktzyklus ist doch bei den Macbooks eher 3-4 Jahre ... und nicht jährlich. Du kannst also auch das Altgerät behalten, weil es nichts besseres gibt.
 
Deswegen ja die 50% Abgaben, die ich aktuell ca. habe. Das heisst, setzte ich 1.000€ ab, spare ich mir sozusagen 500€ an Abgaben. Dies kann dann auch negativ gehen, da das Gewerbe nur Nebenberuflich ist und die Steuer für meinen Arbeitslohn und das Gewerbe zusammen gelten.

Klar hält der Laptop mehr als ein Jahr. Wenn ich jedoch deutlich mehr ausgebe, hätte ich auch gerne für mehrere Jahre ein einigermaßen aktuelles Modell - auch wenn es ein Arbeitsgerät ist. Gibt es die Option nicht oder ist diese nicht sinnvoll, nehme ich eben das günstigste womit ich noch arbeiten kann, um den Verlust geringer zu halten.
 
Und den Verkaufserlös für das alte Gerät versteuerst Du dann wie, das ist ja dann Nettoverdienst?
 
Man muss den Erlös des Gerätes versteuern, wenn ich mich richtig erinnere (ist aber schon lange her, vielleicht hat sich da was geändert).

Ein Laptop wird über 3 Jahre abgeschrieben, veräußert man ihn nach einem Jahr, hat er einen Restwert in der Bilanz. Dieser verschwindet nicht von selbst. Die Differenz zwischen Buchwert und Verkaufswert ist Gewinn und muss versteuert werden.

Bei deinem Beispiel: 2000 - 933 = 1067 Buchwert nach dem ersten Jahr. Wenn du ihn dann um 1500 verkaufst machst du 433€ Gewinn und dieser muss bei der Steuer berücksichtigt werden.
 
@Gwito

Du kannst nicht irgendwie 50% ansetzen. Es gibt feste Abschreibungstabellen. Ein Laptop muss über 3 Jahre abschrieben werden - sprich im ersten Jahr nur 33% vom Kaufpreis.

Ansonsten ist der Verkaufsgewinn ebenfalls wieder zu versteuern wie hallo7 angemerkt hat.

Weiterhin kannst du dir dieses Jahr ein Macbook kaufen, nächstes Jahr und übernächstes Jahr -> du erhälst kein "aktuelleres Modell". Du bekommst auch in 2 Jahren das 2020 Modell, da es dieses Jahr erst erneuert wurde. Die Macbooks haben ein längeren Produktzyklus bei Apple - nicht jedes Jahr gibt es also neue Hardware oder Funktionen.
 
Ja, wieder ein toller Versuch durch Steuer sparen noch Geld zu verdienen. Aber auch dieses Modell klappt nicht. Das klappt erst in weitaus größeren Dimensionen. Den Erlös des Verkaufs sollte man nicht vergessen.
 
Zurück
Oben