Arbeitsnotebook für Mutter (Office, Musikbearbeitung etc.) Budget: "egal"

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Hi,
meine Mutter hat mich eben angerufen und mir den Auftrag gegeben endlich ein Notebook für sie aus zu suchen:

Budget: auf die Frage "Wie viel willst du investieren?" kam: Ist mir egal... Das meint sie dann auch wörtlich. Hab dann gefragt ob 700€ ok sind. "Ja, wenn du meinst dafür bekommt man was gutes, ists ok".

Also Budget: 700€ + - "egal" ;)

Das Ding wird min. 5 Jahre genutzt, wenn nicht sogar noch länger...

Anforderungen:

Meine Mutter ist selbstständig und führt eine Tanzschule. Mittlerweile kauft sie den größten Teil der Musik übers Internet und stellt sich so die CDs zusammen. Es kann auch mal was bearbeitet, geschnitten umgewandelt etc. werden. Da sich mit den Jahren viel Musik ansammelt wäre viel Speicherplatz von Vorteil. Externe Festplatten sollen früher oder später auch dran angeschlossen werden (USB3 ?)

Per Digicamcorder werden ab und zu Tanzproben aufgenommen und unter Umständen geschnitten. (alles total unprofessionell)

Sehr wichtig (und ich habe keine Ahnung von Notebooks...):
Meine Mutter brennt für jeden Kurs eine eigene CD. Ich habe vorgeschlagen das Notebook an die Anlage zu schließen. Damit würde das nervige Brennen wegfallen und sie könnte einfache Playlists erstellen. Die Bedienung wäre auch einfacher (vor/rücklauf etc.). Meine Mutter ist von der Idee begeistert ;).
Das Notebook würde an einen Verstärker angeschlossen werden, der an einem 2.1 Bose System sitzt. Modell weiß ich leider nicht (Anschlüsse etc.). Werde morgen mal nachfragen!
Die integrierten Boxen sollten zum Probehören auch sehr gute Leistung bringen (bzw. was man im Notebook Bereich sehr gut nennen kann). Wie siehts bei Notebooks mit externen Soundanschlüssen aus?

Da sie jede Woche 1340km mit dem Auto fährt sollte es nicht zu unhandlich sein, aber trotzdem min. 17" haben, da auch Officearbeiten dran ausgeführt werden. Ein externer Monitor wird aber auch bei Gelegenheit angeschlossen. Da ich mir vorstellen kann, dass sie im Sommer damit auch gerne mal draußen sitzt sollte es ein gutes Display haben.

Kurz und knapp:

->= 17" Monitor
-große Festplatte
-angenehme Tastatur
-genug Rechenpower für die oben beschriebenen Arbeiten ("zukunftssicher", Anforderungen werden nicht höher, außer neue Software frisst mehr)
-schnelle Anschlüsse für externe HDDs
-guter Sound + Anschlüsse für ext. Verstärker
-Windows 7 64bit
-Akkulaufzeit muss nicht zwingend lang sind da 80% am Netzteil
-Möglichkeiten einen ext. Monitor und TV anzuschließen
-Brenner (Blu Ray NICHT nötig)
-sehr gute WLAN Verbindungsmöglichkeit (falls es da Unterschiede gibt).
-KEINE Spiele!
-allgemein SEHR hochwertige Verarbeitung

Es wäre schön wenn es etwas mit 2 HDD Schächten wäre, da ich dann noch eine SSD dazupacken würden. Lieber wäre mir, wenn schon eine verbaut wäre (oder bleibt die Garantie bestehen?).

Zur Sound"karte": Gibt es mittlerweile in diesem Bereich Fortschritte oder würde sich eine externe Soundkarte lohnen?
Gibt es die Möglichkeit per Fernbedienung eine Musiksoftware zu bedienen (Pause, nächstes Lied, Vorlauf, Lautstärke etc. würde reichen)?
Ein Intel SB System wäre ganz nett. (gibts schon welche oder wann kommen die raus?)

Ich bedanke mich schon mal für Vorschläge, ich kenne mich wie gesagt im Notebookbereich gar nicht aus.

Vorschläge in verschiedenen Preisklassen wären nett. (500€) 700€ 900€ >900€ Lieber etwas mehr Geld investieren, wenn die Komponenten hochwertiger sind und über Jahre halten bzw. genug Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis egal? Ich sitze gerade vor folgendem Gerät und bin begeistert:

http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=2cfdb6224806632007f5c7ef49f47901

Vorteile:

- Brauchbare Auflösung, guter und heller Bildschirm.
- sehr kompakt und handlich.
- Leistung en masse bei Bedarf, ansonsten sehr ruhig. Grafikkarte schaltet sich bei Bedarf zu. CUDA und solche Späße werden unterstützt (für Videobearbeitung evt. praktisch).
- eSATAp Anschluss für ext. Festplatten. (Brauchst nur noch eine passende HDD)
- Ultrabay in die z.B. eine 2,5" HDD, ein Brenner oder ein Akku rein passt. Bis 750GB wenn's sein muss. SSD ist auch schon dabei!

Dazu sollte deine Mutter noch die Garantieerweiterung auf 4 Jahre VOS + TPP dazukaufen (das zahlt sogar Sturzschäden) und sie sollte einige Jahre Ruhe haben.

Die Soundkarte würde ich per USB anschließen. Da kommt es dann auf das Lautsprechersystem an.
Notebooks mit guten Audioausgängen gibt es mWn nach nicht.

Eventuell wäre auch das reguläre T410 eine Idee. Ist zwar nicht so leicht und kompakt, sonst aber sehr ähnlich:

http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=2cfdb6224806632007f5c7ef49f47901

Am T410 ist sogar ein Firewire Anschluss vorhanden. Für ext. Soundkarten sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Es SOLLEN aber min. 17" sein! Mit "unhandlich" meinte ich mehr das Gewicht etc., nicht die Bildschirmgröße (da dürfens auch gerne mehr als 17" sein, falls es nur in dem Fall 2 HDD Schächte gibt. Eine nVIDIA Quadro NVS 3100M muss auch nicht sein.

1920x1080 wäre dann natürlich ganz nett...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß beim besten Willen nicht, wofür deine Mutter einen solch großen Bildschirm benötigen würde.

Die Grafikkarte wird sie eh nicht merken, da sie sich ja nur bei Bedarf zuschaltet. Ein praktisches nice to have ist es jedenfalls.

Dann hier 15,6" und 1600x900. Versteh' mich nicht falsch, aber handlich ist was anderes. Schon die 15,6" Geräte wiegen fast 3kg und sind keineswegs "kompakt"

Die Bildschirmgröße skaliert übrigens mit dem Gewicht. Umso größer der LCD, umso mehr Masse. Logisch, oder?

Bei solchen Geräten ist übrigens immer was dedziertes dabei. Und bevor du ihr ein Gaming Rechner hinstellst, hol' ihr lieber so ein T510 mit relativ sparsamer NVS3100M.

Wie wäre es eigentlich mit einem Mac Book Pro?

1920x1080 würde ich deiner Mutter nicht antun! Das ist zu klein. Meine Eltern sind ja schon mit 1920x1200 auf 24" überfordert. Schlag dir das gleich mal ausm Kopp.
Das mit den 2 HDD Schächten (wie oben erwähnt) gibt's auch schon bei 14,1" - kommt auf den Hersteller an.

Ich würde ihr auf jedenfall mal das T410s vorschlagen. Das ist nicht zu klein und für Officeanwendungen ist der Bildschirm absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schonmal ernsthaft über ein MacBook Pro nachgedacht? Es erfüllt die meisten Punkte und hat natürlich eine sehr hochwertige Verarbeitung. Grade das iLife Packet hört sich für die Anforderungen sehr gut an, Nachteil ist natürlich das es Mac Os X ist und kein Windows 7. Videos erstellen, mit Musik arbeiten, ... alles kein Problem. Ein digitaler Audioausgang ist vorhanden und die Qualität hat mich bisher überzeugt.

Größter Nachteil wird wohl auch der Preis sein.

Ja, hatte ich auch schon geschrieben. Da wird aber wohl OSX das Problem sein.
Leuten Ü50 ein neues OS nahezubringen ist nach meinen Erfahrungen ein Ding der Unmöglichkeit (schon der Umstieg von XP auf 7....)
Ergänzung ()

[ Oder hier. Das beste vom besten. 17" :D

Der LCD muss wahnsinn sein. Und mit diesem Rechenmoster könnte sie sicher zum Mond fliegen.
Na, du siehst auf was ich herauswill: In der 17" Region sind dann scho Quad Core Monster Standard => absoluter Overkill. Und gewöhnliche 17" Maschinen haben dann nicht diese gute Verarbeitung ]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim durchlesen der Anforderungen sofort an iLife (leider nur Mac) gedachte. Da damit durchaus gute Ergebnisse zu erziehen sind, was es vergleichbares in der Windowswelt gibt weis ich leider nicht. Aber jemanden ein neues OS beizubringen stimmt natürlich. Aber vielleicht gefällt der Mutter ja die Optik ;).

Hier übrigens mal ein Link zu dem Packet (iLife) was ich meinte: http://www.apple.com/de/ilife/

Zuletzt bearbeitet:
Es muss leider ein Windows System sein, auch wenn sicher vieles für einen Mac sprechen würde. Da ist nichts dran zu machen ;).

17" will sie haben und ich kanns verstehen. 15" wäre mir auch zu klein. Das Notebook steht wie gesagt immer auf einem Schreibtisch, nur, dass es von Montag bis Mittwoch in NRW auf dem Schreibtisch steht und Donnerstag bis Sonntag in BW. Mobil wird es quasi nicht genutzt! Und in einer Notebooktasche fällts nicht auf ob das Gerät 2kg oder 5kg wiegt, wenn man es nur 2x die Woche 20m zum Auto und zurück trägt ;). ^^.

Kann die Grafikkarte denn eine höhere Auflösung extern liefern? Habe nur deswegen 1920x1080 genannt, falls mal eine DVD an einem größeren ext. Monitor geschaut wird. Wenn das möglich wäre muss das Notbook natürlich keinen 1920x1080 Bildschirm haben ^^.

Wie siehts z.B mit so einem Gerät aus: http://geizhals.at/deutschland/a500364.html
Das hat auf jedenfall 2 HDDs. Ist HP von der Qualität her gut?

Auch wenn das Budget quasi egal wäre muss es nicht sinnlos verballert werden. Für 3000€ bekommt sie sicher 2 Notebooks mit denen sie mehr als zufrieden wäre... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am externen Videoausgang (digital) schafft jeder moderne Laptop um die 2560x1600 Auflösung. Da kannste quasi jeden Bildschirm dranhängen.

Der HP hat wieder ein Quad Core. Vollkommen überzogen wie ich finde.
Von HP ist insb. die Elitebook Reihe zu empfehlen (oder noch die ProBook Serie).

Übrigens: Es gibt auch die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen und daran einen ext. Monitor zu betreiben. Sprich für daheim: 14,1" + Dockingstation + 24" 1920x1200 Bildschirm (dann ist die Größe kein Thema mehr!) und für on the go reichen die 14,1" ja.

An dieses Monster von Dockingstation (2x DVI, 2x DP, 6x USB und und und) könnte deine Mom sogar drei externe 24" Geräte anschließen ;) http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/thinkpad_triple_monitors.jpg

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-76617.html

http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=194cfeac8ceb163e4adf911f027cde51

Gibt's auch als "nicht plus" Variante mit "nur" DVI + DP + VGA.

Aber hier noch eine Möglichkeit in 17": http://geizhals.at/deutschland/a582108.html
Dann vielleicht noch die Dell Latitude E5510 Reihe angucken. Gibt's aber auch nur bis 15,6"

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Asus N73 oder X7BJ empfehlen.

Die haben 17", sind für Multimedia sehr leistungsstark, USB3.0 Anschluss, 1A Verarbeitung (Aluchassis) und haben zumindest Platz für 2 Platten, je nach modell sind sogar schon ab Werk 2 drin

Und sie haben für NB sehr gute Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit?
Der einzige NAchteil halt, 15,6" aber meiner Meinung nach ist das ein Top-Multimedia-Notebook zum kleinen Preis, und ich mein' HP ist ne recht gute Marke.

HP G62-B62SG direkt bei HP.
Für 499,- ist das schon sehr gut.
Oder etwas von Dell:
Dell XPS 17
Das erste von rechts für ~ 900€
Das dürfte alle Leistungsbereiche eines Multimedianotebooks decken und es ist 17" groß ;)

Ich mein, das Budget ist "egal" aber ich denke, man sollte nicht übertreiben, ich selber habe mir ein 1200€ Notebook zum spielen gekauft aber für die Anfoderungen der Mutter würde das völlig ausreichen.
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere Eigenschaften außer der *Gamingperformace* die ein Notebook teuer machen ;)

Zurück
Oben