Suche Notebook für Mutter Office/Internet 300-600€

L

lord42

Gast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine mutter habe mich hier im Forum auch ein wenig umgeschaut und mir ist dieser ins Auge gefallen:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-310-15ikb-schwarz-80tv00l2ge-a1514374.html?hloc=at&hloc=de

dieser hat allerdings kein DVD Laufwerk gibt es einen mit in etwa der Leistung auch mit CD Laufwerk?
Oder meint ihr der ist gut einfach den nehmen und ihr noch einen externen Brenner dazukaufen braucht sie auch nur gelegentlich und dieser sagt mir schon zu.

Der Notebook sollte ca. 300-max.600€ kosten.
Ich würde für sie aufgrund der mehrleistung eine SSD bevorzugen eine HDD ist nicht umbedingt notwendig. (sie benötigt nicht viel Speicherplatz!

Der notebook wird ausschließlich für office Internet und Programme wie Adobe Reader usw. verwendet.
Betriebssystem kann ich ihr wenn es nicht anders geht installieren.
Es wäre ihr am Liebsten wenn er in einem pc Laden in Berlin zu kaufen wäre acom, caseking,cyberport. usw. ... ist ihr Lieber falls er Probleme macht. Ich währe auch offen für online kaufen da ich mir von einem Neuen Notebook schon ausreichend Leistung erhoffe und auch das dieser hält. Notfalls müssen wir ihn dann halt einschicken das ist beim Kauf im Laden etwas unkomplizierter. Außerdem gibt es online mehr Angebot.

Vielen Dank falls ihr ein paar tips habt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moe.Joe: Wozu eine 28nm APU mit mit hochgezüchteten Taktfrequenzen wenn die Grafikleistung praktisch unwichtig ist? Ein aktueller Intel mit vergleichbarer TDP ist in jeden Lebenslage flotter.:)

Ansonsten als Anmerkung: Full HD auf 15,6" macht das Bild wirklich ziemlich klein. Hab so ein Gerät schon Verwandten ü50 gekauft und am Ende durfte ich mich mit der Windows DPI Skalierung rumärgern damit alles größer wird. Ehrlich gesagt reicht für Internet und Office imo auch 768p und man erspart sich den Ärger. Zumal es immer wieder Software gibt, wo die Schrift nicht sauber mit skaliert und es dann unscharf aussieht etc. Musst du aber entscheiden.

Mein Tipp wäre eines dieser Serie (4GB Ram sind eigentlich schon mehr als ausreichend und ersteres gibts bei Cyberport): Lenovo Ideapad 110-15ISK oder das HP von species_0001 wenns FHD sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
lord42 schrieb:
Der notebook wird ausschließlich für office Internet und Programme wie Adobe Reader usw. verwendet.

Dafür brauchst du nicht so ein Gerät, wie das Lenovo. Die beiden vorgeschlagenen Notebooks reichen dicke.
 
Die 3 Notebooks sagen mir zu. Sie möchte jetzt allerdings einen etwas kleineren leichteren Notebook haben also währe super wenn ihr da noch was findet, werde auch nachher auch noch ein bisschen suchen.... :) Gebraucht ist auch in Ordnung.
 
G00fY schrieb:
@Moe.Joe: Wozu eine 28nm APU mit mit hochgezüchteten Taktfrequenzen wenn die Grafikleistung praktisch unwichtig ist? Ein aktueller Intel mit vergleichbarer TDP ist in jeden Lebenslage flotter.:)

Ansonsten als Anmerkung: Full HD auf 15,6" macht das Bild wirklich ziemlich klein. Hab so ein Gerät schon Verwandten ü50 gekauft und am Ende durfte ich mich mit der Windows DPI Skalierung rumärgern damit alles größer wird. Ehrlich gesagt reicht für Internet und Office imo auch 768p und man erspart sich den Ärger. Zumal es immer wieder Software gibt, wo die Schrift nicht sauber mit skaliert und es dann unscharf aussieht etc. Musst du aber entscheiden.

Mein Tipp wäre eines dieser Serie (4GB Ram sind eigentlich schon mehr als ausreichend und ersteres gibts bei Cyberport): Lenovo Ideapad 110-15ISK oder das HP von species_0001 wenns FHD sein soll

Ich dachte für den Preis findet man sonst nix mit SSD´s.
Deine Vorschläge sind besser, Leistung ausreichend & günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
lord42 schrieb:
Sie möchte jetzt allerdings einen etwas kleineren leichteren Notebook haben also währe super wenn ihr da noch was findet
Dann würde ich mich vom Gedanken eines DVD-Laufwerks aber endgültig verabschieden.:D Was heißt denn "kleiner". 13.3 - 14" oder drunter?
lord42 schrieb:
Gebraucht ist auch in Ordnung.
Bei gebrauchten Geräten ist die Gefahr groß eins mit extrem wenig Akkulaufzeit zu erwischen. Da müsste man ggf. einen neuen Akku einplanen oder das Gerät wird ohnehin nur am Netzgerät genutzt.

Ansonsten wäre dieses Lenovo noch eine Option: Lenovo E31-70
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moe.Joe Ich denke auch der AMD Processor ist hier etwas langsamer.

Ja stimmt das mit dem DVD Laufwerk hatte ich vergessen.
Aber man kann ja auch problemlos ein externes verwend die gibts ja schon für um 30€.
Das mit dem Akku hatte ich auch nicht bedacht wir werden dann wohl Neu kaufen müssen.
vielen Dank für die Vorschläge. Sie möchte gerne Full-HD und 13" eine ssd und klein und leicht leicht aber nicht so viel geld ausgeben. Ich denke sie wird sich dann wohl mit einer geringeren Auflösung abfinden müssen.

Was meint ihr sollte ich ihr raten eher einen Größeren zu nehmen für die mehrleistung. Ich persönlich halte ja nichts davon wegen einem halben Kilo auf die Mehrleistung zu verzichten und mehr Geld auszugeben.
 
von meinen beiden verlinkten HP Probook ist das erste 13" und das zweite 14"
welche größe ist ganz persönlicher Geschmack. mit viel herum tragen, dann ist kleienr angenehmer, ist er eher stationär, würde ich das größere Display bevorzugen.
 
lord42 schrieb:
Sie möchte gerne Full-HD und 13" eine ssd und klein und leicht leicht aber nicht so viel geld ausgeben.
Hast du dir mit ihr denn mal entsprechende Geräte angeschaut bzw. hat sie mal an einem solchen Gerät gesessen? Mein Chromebook mit 13.3" hat ein FHD IPS Panel. Das ist super um unterwegs zu arbeiten, da die Panel und Schaltflächen meiner IDE zum Programmieren alle dargestellt werden können. Dennoch musste ich die Schriftgrößen hoch setzen, unter Xubuntu an allen Ecken und Enden die Schaltflächen vergrößern, die DPI Einstellungen tunen, in Chrome eine fixe Zoom Stufe auswählen usw. Unter Windows geht das zwar grundsätzlich auch alles, vermutlich sogar einfacher, aber der Vorteil dieser Auflösung geht abseits der schärferen Darstellung flöten und man hat eher Umstände. Zumal das mit dem Alter nicht besser wird. Auf 13.3" ist 768p wirklich kein Beinbruch vor allem in dem von dir geschilderten Anwendungsbereich.
Ansonsten warum soll es möglichst klein und leicht sein? Wird es häufig auf Reisen mitgenommen? Kenne es von meinen Eltern, da variiert der Standort maximal zwischen zwei Wohnräumen.:D
 
Danke für die Ratschläge. Sie wollte sich das Lenovo e31 jetzt mal im laden anschauen. Wir fragen mal ob sie es uns zeigen oder ich zeige ihr ein vergleichbares. Sie sagt sie möchte lieber ein kleineres auch wenn ich das nicht unbedingt nötig finde da sie ihr derzeitiges auch selten mitgenommen hat. Aber vieleicht ändert sich das ja.
 
Zurück
Oben