Arbeitsnotebook für Rentner ohne Schnick-Schnack / Spiele / Internet etc.

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Bekannter, der derzeit noch an einem Uralt-PC arbeitet, will sich ein Notebook kaufen, auf dem aktuelle Anwendungen (Office 2010, andere Bürosoftware und ein paar nützliche Programme) vernünftig laufen. Spiele und andere hardwarelastigen Dinge spielen keine Rolle. Er hat das Rentenalter schon seit einiger Zeit überschritten und steht dem Internet skeptisch gegenüber: Er hat weder einen Internetanschluss, noch sieht er vor, daran etwas zu ändern. Er will circa 300 bis 400 Euro ausgeben (ggf. auch weniger, es soll aber ein Neugerät sein).

Wäre schön, wenn ihr mir bei zwei Punkten helfen könntet:

1) Habt ihr ein Kaufempfehlung für einen zuverlässigen, "pflegeleichten" Rechner ohne großen Schnick-Schnack in Form von vorinstallierten Programmen, Anwendungen, Testversionen etc.?

2) Sollte das Notebook trotz fehlendem Internetanschluss geschützt werden (z. B. durch kostenlosen Virenscanner, irgendwelche Netzwerkeinstellungen, W-LAN-Deaktivierung etc.?)

Danke für eure Hilfe.

Polarstern

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem matten 17 Zöller tendieren.
Problem ist nur, dass das mit das Budget bereits erschöpft, bzw. überschritten ist.

Ich persönlich würde auch mindestens in ein Dell Vostro investieren. Aber das liegt jenseits der 400,- EUR.

Vermutlich wird das Gerät nicht allzu viel transportiert werden ("Rentenalter überschritten"). Von daher sollte die mindere Qualität beim Gehäuse hier nicht so ins Gewicht fallen. In der Preisklasse kann man keine Wunderdinge erwarten...

Danke ihr seid spitze.

Wünsche euch noch schöne Feiertage.

Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Das Buget ist gering, die Ansprüche aber auch. Wie wäre es mit einem HP?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&xf=2379_15~27_2~83_LCD+matt+(non-glare)~525_HP+Compaq&sort=p.

Das HP 635 reicht für Office-Arbeiten sicherlich aus, kann HD-Videos abspielen und kommt mit Windows 7. Wenn man schon ein Betriebssystem hat oder Linux vorzieht, kann man noch etwas Geld sparen. Eventuell sollte man den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüsten (lassen).

das touchpad is mies würde, wenn nicht ne maus genutz wird nicht zu empfehlen

Das besagte HP635, aber mit kleiner SSD. Dann fühlt sich der E450 nicht zu lahm an und Windows ist sofort da.

Zurück
Oben