Arbeitsplatte auf Waschmaschine

Jace

Rear Admiral
Hi..

ich plane momentan eine einfache Küche aufzubauen. Und dachte mir dass ich ganz einfach die Arbeitsplatte auf die Spül- und die Waschmaschine aufstellen kann.

Bei der Spülmaschine hab ich das schonmal gemacht.. dann war auf der anderen Seite ein Unterbauschrank.
Jetzt würde ich stattdessen eben gerne die Waschmaschine benutzen.
Es handelt sich um eine Beko WMD 26140.

Kann ich die Arbeitsplatte tatsächlich einfach so drauflegen? Würde sie mit Winkeln befestigen, dass nichts verrutscht.
Oder gibt das Probleme beim Schleudern? Wenn sowas Schweres auf der Maschine liegt.

schraub doch 2 Füße ran, dann wackelt die Arbeitsplatte auch nicht wenn man wäscht.
außerdem kann man die Waschmaschine bei einem defekt einfach hervor ziehen.

Der Waschmaschine sollte ein Arbeitsplatte nichts ausmachen, allerdings dürfte die Geräuschkulisse, die beim Schleudern durch die vibrierende Platte und die darauf gestellten Gegenstände verursacht wird, erhöht werden.

Ich würde eine Arbeitsplatte auch nicht auf die Waschmaschine legen, sondern etwas Luft lassen.
So eine Waschmaschine kommt beim schleudern ganz schön in Bewegung.

So ne Wama kommt in Bewegung wenn sie Bewegungsfreiheit hat.
Wenn sie fest steht und mit der Wasserwaage gut ausgerichtet ist bewegt sich da nix bis auf ein paar Vibrationen.

Dann muss dein Frauchen sich aber auch einen anderen Sitzplatz auswählen. :p

Ich würde auf jeden Fall etwas Luft lassen. Wie florian. schon gesagt hat, hat das zum einen den Vorteil das man sie einfach nach vorne ziehen kann wenn mal was dran ist und zum anderen werden keine Schwingungen auf die Platte übertragen... das kann sonst unter Umständen ziemlich laut werden (was dann nicht nur dich, sondern auch deine Nachbarn nerven könnte ;)).

cya
cr@zy

Wie schon gesagt Luft lassen dann sollte das klappen, habe es auch so gemacht

Jace schrieb:
Ich denke aber, dass ich es trotz der Bedenken einfach mal probiere.

Würd ich lassen da zwar die Waschmaschine nicht leiden wird aber die Arbeitsplatte schon .
die Probleme sind, wie schon mehrfach erwähnt, die Schwingungen welche sich extrem auf die Platte übertragen .
selbst die festeste Verbindung löst sich mit der Zeit und die Platte wird verutschen was für die Dehnungsfugen nicht sonderlich gut ist .
Bei meinen Großeltern hat ein Küchenstudio auch die Waschmaschine aus Platzgründen in die Küche intigriert, selbst die haben einen Hohlraum von ca. 0,5 cm gelassen .
Da bleibt alles fest und an der Stelle wo es hingehört ;)

MFG

Zurück
Oben