Arbeitsplatz öffnen -> DVD-Laufwerk springt an - wie abschalten?

Flipstar

Commander
Hallo :)

Ein kleines Detail, was mich gerade stört:
Wenn ich meinen Arbeitsplatz öffne, um zB auf C zuzugreifen, springt austomatisch das DVD-Laufwerk an (mein einziges Laufwerk außer der Festplatte) und verursacht für einige Zeit wieder nervenden Lärm.
Wie kann ich einstellen, dass das Laufwerk nur anspringt, wenn ich es zB markiere oder darauf doppelklicke?
Wäre super wenn ihr Infos hättet! :)

edit:
Was ich auch noch gerne, wenn irgendwie möglich, abschalten würde, ist, dass das Lauferk auch beim Windowsstart anläuft. Also sobald der Bootvorgang kurz vor der Passwortabfrage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine CD drinnen im Laufwerk? Wenn ja, dann raus damit, dann springt das Laufwerk auch nicht immer an.

Ja, ich habe eine CD drin, aber die möchte ich, wenn möglich auch drinnen lassen, da ich sie ziemlich oft brauche.

Nimm doch einfach ein Programm um ein Image der CD zu erzeugen, dann kannst du sie aus dem Laufwerk nehmen und hast deine Ruhe :)

Du könntest dann noch die Autoplay-Funktion des CD-Rom Laufwerks ausschalten, dann sollte auch ruhe sein.

Ralf B. schrieb:
Du könntest dann noch die Autoplay-Funktion des CD-Rom Laufwerks ausschalten, dann sollte auch ruhe sein.

Autoplay ? :freak:

Autoplay heisst doch nur wenn das CD Laufwerk geschlossen wird das es dann erst los geht

Nö, ist falsch! Auch wenn sich eine CD im Laufwerk befindet, wird bei den oben beschriebenen Situationen auf die CD zugegriffen wenn Autoplay aktiviert ist!

Ralf B. schrieb:
Nö, ist falsch! Auch wenn sich eine CD im Laufwerk befindet, wird bei den oben beschriebenen Situationen auf die CD zugegriffen wenn Autoplay aktiviert ist!

Komisch :rolleyes: bei mir is Autoplay aktiviert und ich höre keine Anlaufende CD :freak:

nur wenn ich das CD Laufwerk rausfahre und wieder reinfahre dann ja

liegt denke ich daran, dass das icon deiner cd geladen wird, wenn du auf den arbeitsplatz zugreifst. dazu wird selbstverständlich das cd laufwerk hochgefahren, um das icon von der cd zu holen

beim bootvorgang reichts denk ich mal wenn du im bios einstellst, dass nicht von der cd versucht wird zu starten

Anticheat schrieb:
liegt denke ich daran, dass das icon deiner cd geladen wird, wenn du auf den arbeitsplatz zugreifst. dazu wird selbstverständlich das cd laufwerk hochgefahren, um das icon von der cd zu holen
Jo stimmt.

Mich nervt das auch würd das auch gerne weg haben.

du könntest natürlich auch einfach eine verknüpfung von C auf den desktop erstellen um dir den weg über den arbeitsplatz und das hochfahren des cd laufwerks zu sparen

Anticheat schrieb:
beim bootvorgang reichts denk ich mal wenn du im bios einstellst, dass nicht von der cd versucht wird zu starten
Das hab ich schon eingestellt, bringt allerdings nichts, sobald mein Windows hochgefahren ist, werde ich von einem nervenden Brummen malträtiert. :(

Tausch das Laufwerk doch gegen einen Brenner aus. Dann dreht sich nix beim öffnen des Arbeitsplatzes. So meine Erfahrung mit allen Brennern unter XP bisher.

Liegt nix im brenner, kann man auf ihn zugreifen, bekomt aber nix angezeigt, bei einem DVD-Rom unmöglich, da kommt die Warnmeldung. Der Brenner dreht nur beim frischen einlegen wie ein Rom auch, beim booten aber nicht und eben auch beim Doppelklick aufn Arbeitsplatz auch nicht.

Gelbsucht schrieb:
Tausch das Laufwerk doch gegen einen Brenner aus. Dann dreht sich nix beim öffnen des Arbeitsplatzes. So meine Erfahrung mit allen Brennern unter XP bisher.

Liegt nix im brenner, kann man auf ihn zugreifen, bekomt aber nix angezeigt, bei einem DVD-Rom unmöglich, da kommt die Warnmeldung. Der Brenner dreht nur beim frischen einlegen wie ein Rom auch, beim booten aber nicht und eben auch beim Doppelklick aufn Arbeitsplatz auch nicht.

Das Laufwerk ist ein DVD-Brenner, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zurück
Oben