Hallo,
bin doch etwas verzweifelt, da mein Rechner aus den "komischten" Gründen neustartet.
Gestern als ich bei meiner Zahlman Lüftersteuerung eine Drehzahl verändern wollte, heute als ich das DVD-Laufwerk geöffnet habe um eine CD einzulegen und dann nochmal als ich die USB-Maus aus dem USB-Anschluss entfernt hab.
Dann einige Neutstarts aus dem laufenden System beim Surfen. Während 3 Std. Fallout 3 keine Probleme.
Mein System:
BS: XP32/SP3
Netzteil: Tagan BZ 500W
CPU: C2D E8400 (Eo)
Board: Asus P5Q Pro
CPU-Lüfter: EKL Groß Clockner
RAM: G.Skill 2x2048 DDR2-1000 CL5
Grafik: EVGA GTS250 SC 1GB
Platte: WD 640GB Sata
DVD: LG GH22NS30 Sata
DVD: LG GSA-4163B IDE
Sound: Audigy 2Z
Lüftung: vorne 120, hinten 120, seite 80
Was ich bisher schon versucht habe:
-Neustart deaktiviert in der Systemverwaltung (allerdings auch keinen Bluescreen bei den Neutstarts)
-Memtest86 V3.5: mit beiden Speicherriegeln Neustart nach 47% in Test 1
-Memtest86 V3.5: nur ein Riegel lief ca 10 Min ohne Error, dann selbst beendet
-Memtest86+: mit beiden Riegeln läuft seit ca. 15 Min ohne Error
-Prime95: gestern ca 10 Min gelaufen zur Temperaturkontrolle....CPU beständig bei 35 C
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Falls ich im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben.
Schonmal Danke im voraus.
Edit1: habe nichts OCed
Edit2: Alles bis auf das Netzteil ist neu. Das Netzteil lief im vorherigen Rechner ohne Probleme.
Edit3: Die onboard-Soundkarte ist deaktivert.
Edit4: Nach etwas über 4 Std und 7 fehlerfreiben Durchläufen habe ich Memtest86+ beendet.
Edit5: Habe nochmal alle Karten und Stecker auf richtiges Sitzen überprüft.
Edit6: Habe die RAM-Spannung von 1,8V auf 2,04V erhöht.
Edit7: Prime95 lief 2 Std durch ohne Fehler. CPU Temperatur konstant zwischen 33-35 C.
Edit8: Lüferkontrolle im BIOS ausgeschaltet
bin doch etwas verzweifelt, da mein Rechner aus den "komischten" Gründen neustartet.
Gestern als ich bei meiner Zahlman Lüftersteuerung eine Drehzahl verändern wollte, heute als ich das DVD-Laufwerk geöffnet habe um eine CD einzulegen und dann nochmal als ich die USB-Maus aus dem USB-Anschluss entfernt hab.
Dann einige Neutstarts aus dem laufenden System beim Surfen. Während 3 Std. Fallout 3 keine Probleme.
Mein System:
BS: XP32/SP3
Netzteil: Tagan BZ 500W
CPU: C2D E8400 (Eo)
Board: Asus P5Q Pro
CPU-Lüfter: EKL Groß Clockner
RAM: G.Skill 2x2048 DDR2-1000 CL5
Grafik: EVGA GTS250 SC 1GB
Platte: WD 640GB Sata
DVD: LG GH22NS30 Sata
DVD: LG GSA-4163B IDE
Sound: Audigy 2Z
Lüftung: vorne 120, hinten 120, seite 80
Was ich bisher schon versucht habe:
-Neustart deaktiviert in der Systemverwaltung (allerdings auch keinen Bluescreen bei den Neutstarts)
-Memtest86 V3.5: mit beiden Speicherriegeln Neustart nach 47% in Test 1
-Memtest86 V3.5: nur ein Riegel lief ca 10 Min ohne Error, dann selbst beendet
-Memtest86+: mit beiden Riegeln läuft seit ca. 15 Min ohne Error
-Prime95: gestern ca 10 Min gelaufen zur Temperaturkontrolle....CPU beständig bei 35 C
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Falls ich im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben.
Schonmal Danke im voraus.
Edit1: habe nichts OCed
Edit2: Alles bis auf das Netzteil ist neu. Das Netzteil lief im vorherigen Rechner ohne Probleme.
Edit3: Die onboard-Soundkarte ist deaktivert.
Edit4: Nach etwas über 4 Std und 7 fehlerfreiben Durchläufen habe ich Memtest86+ beendet.
Edit5: Habe nochmal alle Karten und Stecker auf richtiges Sitzen überprüft.
Edit6: Habe die RAM-Spannung von 1,8V auf 2,04V erhöht.
Edit7: Prime95 lief 2 Std durch ohne Fehler. CPU Temperatur konstant zwischen 33-35 C.
Edit8: Lüferkontrolle im BIOS ausgeschaltet
Zuletzt bearbeitet: