Arbeitsplatz zu Hause emulieren (WinServer + MCM + 2 Clients)

AffeMitWaffe_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Habe neulich bei einer Firma als SysAdmin angefangen und komme ursprünglich aus der Entwicklung.
Ich will gerne über VMs einen Win Server mit AD + MCM und 2 Windows 11 Clients, die daran gebunden sind, um das ganze MCM-Gedöns, GPOs, Task-Sequenzen etc ausprobieren zu können um ein gutes Verständnis zu bekommen.

Die Tutorials online sehen sehr aufwändig aus und bevor ich mich daran wage, wollte ich wissen ob es einen schnellen Weg gibt, sich so ein vorgefertigtes System aus dem Netz zu klonen.
Habe schon Google bemüht, aber nichts Gutes in die Richtung gefunden.
Weiß da jemand mehr?
Oder muss ich wirklich mich nen Tag hinsetzen und mehrere Tutorials abarbeiten?
Und ist VBox überhaupt in der Lage mit der Netzwerktechnologie ein "echtes" Szenario für's Geschäft abzudecken?
Bin da noch etwas unbeholfen wie ihr seht. :-)

Danke und liebe Grüße

KoKo

AffeMitWaffe_ schrieb:
Oder muss ich wirklich mich nen Tag hinsetzen und mehrere Tutorials abarbeiten?
Falscher Ansatz, einfach mal machen und die ersten Sachen sehen ist viel einfacher. Dann sind die ganzen Tutorials auch wesentlich eingänglicher.
AffeMitWaffe_ schrieb:
Und ist VBox überhaupt in der Lage mit der Netzwerktechnologie ein "echtes" Szenario für's Geschäft abzudecken?
Hast doch hyper-V, Vbox ist doch nichts aus der Business-Realität Aber ja, Netzwerk ist einfach nur Netzwerk, ob jetzt virtuelles, echtes oder gedachtes Kabel/Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TorenAltair und LasseSamenström
fuz2z3l schrieb:
Hier findest du ein Lab von Microsoft
Danke! Das ist genau das was ich gesucht habe, haha! Bin ich froh, den Thread erstellt zu haben (~ ̄▽ ̄)~

VDC schrieb:
Falscher Ansatz, einfach mal machen und die ersten Sachen sehen ist viel einfacher.
Das stimmt auch, nur will ich ASAP erst mal das Tagesgeschäft verstehen bevor ich das Fundament verstehe, und da kommt das Microsoft Lab wie gerufen denke ich.
Aber danke für den Hyper-V Hinweis. Kannt nur VMWare und VBox, aber das ist für mein Use Case ja um ein Vielfaches besser...

AffeMitWaffe_ schrieb:
Das stimmt auch, nur will ich ASAP erst mal das Tagesgeschäft verstehen bevor ich das Fundament verstehe

Einfach lesen, falls irgendwas unklar ist -> Google. Selber aufbauen und dann pflegen ist einfacher als andersrum... außerdem braucht es nicht viel zum starten.

Edit: Was soll eigentlich MCM sein?

AffeMitWaffe_ schrieb:
Das stimmt auch, nur will ich ASAP erst mal das Tagesgeschäft verstehen bevor ich das Fundament verstehe, und da kommt das Microsoft Lab wie gerufen denke ich.
Hört sich komplizierter an, als es wirklich ist. 2-3 Kisten aufsetzen und mal ein AD, ein wenig Clients und schon kann es losgehen.
Um hier näher am Tagesgeschäft zu sein, einfach mal die Arbeitskollegen darauf ansprechen, was die hier an Spezialitäten des Netzwerkes bei euch sehen und was man sich also einfach mal anschauen sollte. Je nach Umgebung und Richtlinien kannste evtl. sogar einen (ordentlich in Sachen User reduzierten) DC oder ähnliches "mitbekommen", dann kannste am echten Objekt lernen.

Oder irgendwelche anderen Clientdeployment/-konfigurationkram.

LasseSamenström schrieb:
Was soll eigentlich MCM sein?
Microsoft Configuration Manager.
Hieß früher MECM und davor SCCM.
Dachte das ist das täglich Brot von Administratoren und sei bekannt😅

Danke für die Tipps meine Lieben.
Ich freu mich ja jetzt schon fast auf den Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
wenn es ums Lernen geht. Als nested Virtualization in Hyper-V aufsetzen. Also zumindest sobald man von simplen Tutorials weiter will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, drago1401 und aragorn92
Zurück
Oben