Arbeitsrechner (DL, Programmieren) für 1000-1500€

nierth

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeitsrechner, hauptsächlich Deep Learning, zusätzlich Programmieren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es kann durchaus sein, dass der Rechner mal 24h auf Vollast läuft. Leise wäre gut, wobei es nicht 0db sein müssen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
habe einen 32" 4k Monitor mit 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Soo, nachdem ich im Februar schon einmal eine ähnliche Anfrage hatte und danach allerdings erstmal das Semester um war, ist es aktuell akuter denn je. Konkret brauche ich den Rechner als Arbeits-PC um Code für neuronale Netzwerke zu programmieren bevor er auf dem Cluster zum trainieren landet. Nebenbei wird auf dem PC alles ausgeführt werden was bisher auf dem Laptop anfiel, d.h. programmieren, Filme schauen und gelegentlich zocken (wobei es sich eher nicht um aktuelle Spiele handeln wird)

Meine aktuelle Konfiguration basierend auf dem, was ich gelesen habe, sieht so aus:
  • Ryzen 3600 - 210€
    mehr Kerne wären schon nett, aber dann werden die CPUs gleich wieder so teuer. Letztendlich wäre erst wieder der 3900x interessant
  • RTX 2070 Super - ~500€
    vermutlich reicht eine RTX 2060 Super auch aus (Hauptsache 8GB und Cuda), aber der Aufpreis ist drin
  • 32 GB S.Skill Aegis - 110€
    16 GB beim Notebook sind manchmal schon knapp
  • 2TB Crucial MX500 SATA - 220€
    1TB für Windows, 1TB für Linux. 1TB ist vermutlich zu knapp, das wird schon auf dem Notebook eng
  • MSI B450 Mortar Titanium - 95€
    wenn ich jetzt sage, mir gefällt das Grau - schlägt mich dann jeder?
  • 600 Watt be quiet! pure power modular - 75€
    wahrscheinlich reichen 500 Watt auch aus, aber vielleicht rüste ich in drei Jahren mal die Graka auf
  • CoolerMaster Q300L Gehäuse - 35€
    schön klein
  • 3x Silent Wings 3 Lüfter - 50€
    schön leise

Passt das so grob?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um rechenintensive Dinge geht, dann würde ich ne größere CPU und ne kleinere GPU nehmen. Du schreibst ja, dass die Büchse mal 24Std durchläuft... da zählt dann doch jeder Kern oder nicht?

RedGunPanda schrieb:
Wenn es um rechenintensive Dinge geht, dann würde ich ne größere CPU und ne kleinere GPU nehmen. Du schreibst ja, dass die Büchse mal 24Std durchläuft... da zählt dann doch jeder Kern oder nicht?

Deep Learning rechnet fast alles auf der GPU, da würde man eher die GPU bis zu 2080 Ti upgraden, und eventuell noch ein paar mehr von denen reingeben. Das ist halt im Budget hier nicht drin.

Das gehäuse enthält schon lüfter lass die zusatz lüfter weg und nimm den 3700x auch grade bestellt^^

Hast du noch eine alte CPU da das du das Bios update selbst machen kannst oder du musst dafür bezahlen wenn das Board keine update knopf dafür hat daher ist das so eine sache mit dem alten Chipsatz im moment.

Ich sehe keinen CPU Kühler eines seits sagst du die Lüfter wegen schön leise dann willst du den Boxed verwenden für den anfang geht der sicher aber ist halt auch nicht wirklich leise

danke für die Antworten. Für die richtig intensiven Berechnungen ist auch noch ein Cluster mit 50-100 GPUs und ein paar hundert CPUs vorhanden. Hauptsächlich geht es darum, Code zu programmieren, zu schauen ob alles prinzipiell läuft und dann alles auf das Cluster zu schieben. Kleinere Dinge (Datensätze formatieren/konvertieren, finetuning, verschiedene Ansätze auf toy problems ausprobieren) würden direkt auf dem PC ausgeführt werden. Eine 2080 Ti ist sicherlich toll, aber in diesem Kontext nicht zwingend notwendig.

Zurück
Oben