Kaufberatung PC (95% Office, 5% Gaming - langlebig und leise) für 1000-1500 EUR

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? => Ja, aber nur zu 5% im Vergleich zur Gesamtnutzung
  • Welche Spiele genau? Stellaris, Anno, Civilization, ... was noch so kommt die nächsten Jahre
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Der Monitor wird neu gekauft und wird wahrscheinlich 5120 x 2160 haben, kann aber auch gerne in niedrigerer Auflösung gespielt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise (zumindest im Office Modus, beim spielen ist das nicht so wichtig).
Kein OC.
Keine RGB-Beleuchtung.
Langlebig (meinen letzten PC habe ich knapp 15 Jahre genutzt, wäre schön wenn der neue auch entsprechend lange hält).


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor noch nicht vorhanden und wird auch neu gekauft. Tendenz zu einem 40" mit 5120 x 2160 Auflösung und 75hz, z.B.:
https://geizhals.de/philips-6000-series-40b1u6903ch-a2974879.html?hloc=at&hloc=de.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (schon mehrmals erfolgreich gemacht)
---

Hallo zusammen,

nach fast 15 Jahren Nutzung wird langsam ein neuer PC fällig. Nutzung ist primär Home Office (95%) und zu einem sehr geringen Anteil Gaming (5%). Beim Gaming können auch Abstriche gemacht werden. Nichts kompetetives oder so. Er soll primär Leistungsstark, leise / lautlos und langlebig sein. Ansonsten habe ich als Anforderungen:
  • 64GB Ram
  • 2 TB SSD
  • gute Soundkarte
  • schmales Gehäuse (max 20.5cm)
  • IO Panel nicht oben sondern an der Front oder rechten Seite (der PC wird direkt unter den Schreibtisch montiert)
Auf Basis dieser Anforderungen bin ich mal den Gaming PC Ratgeber durchgegangen und habe da mal was zurecht geklickt. Fühle mich aber sehr unsicher, teilweise gab es auch mehrere Sachen zur Auswahl (z.B. Wattzahl beim Netzteil) und verschiedenste Modelle bei Graphikkarten. Da bin ich aktuell in der Thematik nicht tief genug drin um eine gute Auswahl treffen zu können. Ich poste einfach mal meine naive Idee und bin für jegliches Feedback offen:

https://geizhals.de/wishlists/3318046

enthält:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GVK)
FiiO E10K-TC
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Hitachi-LG Data Storage GP60NB60 schwarz, USB 2.0 (GP60NB60.AUAE12B / 3525621)
ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
ASUS Prime AP201, schwarz (90DC00G0-B39000)
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)

Insb. Unsicherheit habe ich bei
  • Netzteil Watt Zahl
  • Wahl Graphikkarte
  • Wahl CPU + Kühler
  • Wahl Mainboard
  • Konsistenz Graphikkarte / CPU Gehäuse mit Gehäuse
Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Orville schrieb:
Das funktioniert so nicht
Du hast eine AM4 Plattform und willst diese mit einer CPU für AM5 verbinden.
Du müsstest hier also entweder ein AM5 MB + DDR5 wählen oder eine AM4 CPU.

Weiterhin hast du ein Gehäuse gewählt, dass lediglich µATX Mainboards unterstütz hast aber gleichzeitig ein ATX Mainboard gewählt.

NT würde auch 550W reichen.

Bei der GPU würde ich mir mal die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT anschauen, gibt es auch gerade für 339€ in den MF DAMN Deals, die gewählte Fighter gilt als vergleichsweise lautes Custom Design.
 
Alles über 5200 ist automatisch OC bei AM5. Ich weiß nicht ob ich das Risiko bei 95% Office PC haben möchte oder ob ich einfach eine super stabile Kiste möchte. Die letzten % merkst du eh nicht.
 
Bezüglich Ram: Stabilität würde ich über das letzte bisschen Performance stellen. Langlebigkeit ist halt auch ein großes Thema. Habt ihr dann eine konkrete Empfehlung?

Bzgl. dem MSI Board: Wie würdest du den Audiochip einschätzen? Kann man sich dann den externen DAC schenken? Bin immer noch schockiert von dem schlechten Sound von meinem Lenovo T14 Arbeitsnotebook...

Bzgl. CPU Kühler: Was wäre denn der Vorteil von dem Thermalright Peerless Assassin 120 ? Einfach eine Alternative? Oder leistungsfähiger / leiser als der von mir eingeplante?

Gehäuse Lüfter: Würdet ihr noch weiter Gehäuse Lüfter dazu nehmen, oder meint ihr der eine der dabei ist sollte reichen?

PS: Bin auch bei Graka und CPU für Alternativen offen, habe nur AMD genommen weil in der Vergangenheit auch schon gehabt... aber wenn da aktuell anderes besser / günstiger / leiser ist, bin ich da für Alternativen offen.
 
Orville schrieb:
Bezüglich Ram: Stabilität würde ich über das letzte bisschen Performance stellen. Langlebigkeit ist halt auch ein großes Thema. Habt ihr dann eine konkrete Empfehlung?
5200Mhz heißt dann aber auch JEDEC sprich gleichzeitig mit entsprechend schlechten Timings, wenn ich eine AM5 Plattform kaufe würde ich mir da jetzt nicht den lahmsten Ram ran holen, du musst ja auch bei 6000Mhz nicht zwingend XMP/Expo aktivieren aber die Option würde ich mir schon offen halten.

Orville schrieb:
Bzgl. dem MSI Board: Wie würdest du den Audiochip einschätzen? Kann man sich dann den externen DAC schenken?
Wenn dir Sound wirklich wichtig ist würde ich das Geld wohl eher in eine externe Soundkarte stecken, der Aufpreis ist ja etwa im Rahmen dessen was man auch fürs Board drauflegt, gleichzeitig müsste man beim MSI noch auf den PCIe 5 m.2 Slot verzichten.

Orville schrieb:
Bzgl. CPU Kühler: Was wäre denn der Vorteil von dem Thermalright Peerless Assassin 120 ? Einfach eine Alternative? Oder leistungsfähiger / leiser als der von mir eingeplante?
Würde ihn leicht vorne sehen, für die gewählte CPU letztlich egal, bei fast gleichem Preis auch eher den non SE.

Orville schrieb:
Gehäuse Lüfter: Würdet ihr noch weiter Gehäuse Lüfter dazu nehmen, oder meint ihr der eine der dabei ist sollte reichen?
Vorne kann keiner installiert werden dafür am Boden da würde ich zumindest einen Arctic P12 PWM schwarz einplanen der frische Luft ins Gehäuse befördert.

Orville schrieb:
Bin auch bei Graka und CPU für Alternativen offen, habe nur AMD genommen weil in der Vergangenheit auch schon gehabt... aber wenn da aktuell anderes besser / günstiger / leiser ist, bin ich da für Alternativen offen.
Mit der 6700XT machst du mMn. nichts falsch.
 
Merci.

Habe die Liste entsprechend angepasst.
Macht es Sinn gleich 2 Lüfter für den Boden zu nehmen? Passen ja zwei hin. Oder wäre das in Bezug auf Luftzirkulation / Lautstärke eher hinderlich?
 
Du kannst wenn du willst auch 2 nehmen
 
Hallo zusammen,

mitterlweile ist es soweit, ich würde heute gerne bestellen. Außerdem würde ich gerne noch ein Upgrade bei CPU und Graphik einbauen und bin auch bereit dafür das Budget etwas zu erhöhen.

Hier zur Info noch mal die alte Liste: https://geizhals.de/wishlists/3318046

1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1x Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-64)
1x Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
1x ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
2x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm (ACFAN00119A)
1x Thermalright Peerless Assassin 120
1x ASUS Prime AP201, schwarz (90DC00G0-B39000)
1x be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

Zubehör (nicht im Budget eingeplant)
1x Hitachi-LG Data Storage GP60NB60 schwarz, USB 2.0 (GP60NB60.AUAE12B / 3525621)
1x Philips 6000 Series 40B1U6903CH, 39.7"
1x FiiO E10K-TC

Ein Upgrade kann ich mir noch bei CPU und Graphik vorstellen, habe da in dieser Wunschliste mal was vorbereitet: https://geizhals.de/wishlists/3426933

Änderungsideen sind:
1x AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
statt AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)

1x Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11335-04-20G)
oder
1x Sapphire AMD Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (21330-01-20G)
statt
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)

Fragen:
  1. Reicht das 550W Netzteil noch bei Upgrade von CPU und Graphikkarte
  2. Passt der CPU Kühler immer noch gut bei dem Upgrade?
  3. Ist alles soweit kompatibel / macht Sinn?
  4. Welche Graphikkarte wäre hier passend? Macht es aus P/L Sicht mehr Sinn auf die 7700XT oder 7800XT zu gehen? Habe jetzt einfach mal Sapphire ausgewählt, weil dies der Vorschlag auch vorher war und die aktuell bei geizhals ganz günstig dastehen. Prinzipiell wäre mir leise / lautlos im Desktop Betrieb wichtig.

Vielen Dank vorab für die tolle Hilfe!
 
Orville schrieb:
Die ist inzwischen leider relativ teuer geworden, da kann man jetzt auch gleich die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB mitnehmen.

Orville schrieb:
Reicht das 550W Netzteil noch bei Upgrade von CPU und Graphikkarte
Für die CPU ja, für die GPU würde ich bei der 7700XT/7800XT über 650W nachdenken.

Orville schrieb:
Passt der CPU Kühler immer noch gut bei dem Upgrade?
Ja der 7700 non X säuft auch nicht mehr als der 7600.

Orville schrieb:
Welche Graphikkarte wäre hier passend? Macht es aus P/L Sicht mehr Sinn auf die 7700XT oder 7800XT zu gehen? Habe jetzt einfach mal Sapphire ausgewählt, weil dies der Vorschlag auch vorher war und die aktuell bei geizhals ganz günstig dastehen. Prinzipiell wäre mir leise / lautlos im Desktop Betrieb wichtig.
Wenn es ins Budget passt kann man gleich die 7800XT mitnehmen.
 
Vielen Dank!

Habe die SSD ausgetauscht, die 7800 XT rein und das 650W Netzteil.

Sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/wishlists/3426933

Ich habe gerade gesehen in der Gamer PC FAQ war bei der 1500 EUR Zusammenstellung das 750W Netzteil, aber in meiner Kombi reicht das 650W, richtig?

Habe ich da bei der 7800 XT die richtige Sapphire Karte erwischt? Habe gesehen da gibt es verschiedene Varianten...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7700+XT

Nehmen die sich was, oder würdest du einfach die günstigste empfehlen?
 
Orville schrieb:
Ich habe gerade gesehen in der Gamer PC FAQ war bei der 1500 EUR Zusammenstellung das 750W Netzteil, aber in meiner Kombi reicht das 650W, richtig?
Das kommt noch daher, dass da früher die 6800XT drin war die ja auch etwas mehr verbraucht hat da haben wir gleich 750W empfohlen.
Beim aktuellen Preisunterschied von nichtm al 7€ beim PP12 von 650W nach 750W kann man es aber auch jetzt mitnehmen.

Orville schrieb:
Habe ich da bei der 7800 XT die richtige Sapphire Karte erwischt? Habe gesehen da gibt es verschiedene Varianten...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7700+XT

Nehmen die sich was, oder würdest du einfach die günstigste empfehlen?
Leistungstechnisch ist es egal, die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit in der Lautstärke.
Ich würde wohl die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT nehmen.
 
Für ein System das 95% im idle läuft würde ich ja Intel CPU nehmen.
 
Mittlerweile ist alles angekommen und der PC ist zusammengebaut und läuft. Soweit hat auch alles ganz gut geklappt, aber 2 Punkte gab es dann doch noch bei denen ich noch mal auf Feedback gespannt bin.

1. Lautstärke Rechner
Nach dem aufsetzen waren die Lüfter sehr schnell sehr laut. Ich habe dann im Bios den Silent Modus aktiviert, aber trotzdem drehten die Lüfter relativ schnell sehr hoch und es wurde laut. Darum habe ich dann eine Custom Lüfterkurve eingestellt und jetzt läuft er schön leise, ich würde aber ungern das ganze zu lasten der langlebigkeit machen. Ich habe gelesen das der Ryzen bis 95°C problemlos aushält, daher habe ich auf der Basis das ganze mal eingestellt. Unten mal 2 Fotos. Ich habe alle Lüfter (2 CPU Lüfter, 3 Gehäuse Lüfter) an den CPU Temp Sensor ausgerichtet und jeweils die gleiche Lüfterkurve genommen. Die Step Up und Step Down Parameter liegen bei 12 sec.

20231104_202612.jpg


Hier noch ein Bild vom Innenleben mit der Richtung in der die Lüfter montiert sind:

20231102_1528032.jpg


Frage: Passt die Lüfterkurve so? Oder ist das jetzt zu progressiv?

2. Auflösung Monitor
Der neue Monitor mit der 5120 x 2160 @75hz Auflösung läuft sehr gut am neuen PC. Allerdings hat überraschenderweise mein Notebook Probleme damit. Es ist ein Lenovo T14 mit dem Intel(R) Core(TM) i7-10610U CPU mit Intel UHD Graphics (Comet Lake). Anscheinend können die laut Datenblatt max. 4k@60hz. Am Notebook werden mir garkeine vernünftigen Widescreen Auflösungen vorgeschlagen, lediglich 16x9 Auflösungen, sodass das Bild da sehr unschön wirkt. Die sind verbunden mit einem TB4 Kabel.

Frage: Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten / irgendwas zutun? Workarounds? Tricks? Oder ist Monitor und Notebook einfach nicht kompatibel? Das ein relatives neues Thinkpad mit einem neuen Businessmonitor nicht klar kommt wundert mich irgendwie ein bisschen... hätte wohl doch vorher in das Datenblatt schauen sollen :/.
 
Ich würde die Gehäuselüfter nicht an die CPU koppeln. Die CPU Temp ändert sich viel schneller als die Gehäuse Temp. Viele BIOS bieten die Möglichkeit mehre Temp Sensoren zusammen zu bewerten. Hier würde ich Mainboard, VRM, etc nehmen, aber nicht die CPU

CPU Step UP sollt zügig geschehen, da die sehr schnell sehr heiß wird. Step Down kann dagegen praktisch unmittelbar geschehen, es sein denn Du willst ein auf und ab vermeiden.

Ansonsten passt die Kurve erstmal so. Musst Du dann in der Praxis mal erproben. Hwinfo parallel laufen lassen. Dann siehst Du auch ob Thermal Trhoteling einsetzt.
 
Zurück
Oben