Arbeitsrechner komplett mit Peripherie <700EUR

delector

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe die Ehre, für einen Bekannten einen Rechner zusammenzubasteln. Die beschriebenen Anwendungsgebiete sind v.a. Office und Bildbearbeitung (PS). Es soll ein Intel werden.

Ich habe hier und da die aktuellen Empfehlungen gelesen und versucht, etwas Sinnvolles und halbwegs günstiges (Budget sind 700 EUR) zusammenzustellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221303ce7168f282baed1c81972e54303aeb6cecb5402

MB: MSI H110M PRO-D S1151 mATX Intel H110
CPU+Cooler: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX (ich hoffe, der BOXED-Kühler tut es)
RAM: 2x8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 (Luft für Bildbearbeitung)
NT: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Monitor: 24" (60,96cm) Samsung S24D300H schwarz
Tastatur/Maus: Logitech Desktop MK120 Deutsch USB schwarz
DVD: Samsung SH-224FB RSMS DVD-Writer SATA
Gehäuse: Cooler Master Elite 342 Mini Tower (fehlt im Warenkorb)

Zus. HDD ist vorhanden.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal nach groben Fehlern schauen könntet. Falls Ihr Optimierungsvorschläge im Rahmen des Budgets habt, immer gern.

Danke im Voraus!

Keinen Monitor mit TN Panel nehmen. IPS stattdessen.

ich würde nicht 2x einzelne 8GB riegel kaufen, sondern ein 16GB kit. Ist besser zwecks Kompatibilität bei dual channel.

Boxed Kühler wird dir sehr wahrscheinlich reichen. Der i3 ist nicht schwer zu kühlen und außerdem befindet er sich bei office tasks zu 95% in idle.

Zuletzt bearbeitet:
Achja und Windows 10 würde ich nicht direkt kaufen. Sondern versuchen dass du Windows 7 oder Windows 8 von wo bekommst (ebay zB) und dann upgradest. Bzw. ich glaube mittlerweile werden sogar beim Windows 10 aktivieren gültige Windows 7/8 Keys akzeptiert. Sparst du dir sehr viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Daggy820: ich glaube der i3 reicht für das Anwendungsszenario locker aus. Aber man wäre auf der sicheren Seite auch die nächsten 5 Jahre, das stimmt vielleicht schon.

Ich glaube gerade wenn mit dem Rechner gearbeitet wird, würde ich eher auf eine fertige Lösung gehen, allein wegen dem Support. Gibt da z.b. einige Angebote bei Amazon mit Win 7 Pro I5 Prozessor und 8gb Ram, was vollkommen ausreicht für 450-480 €, dazu noch nen Monitor und Tastatur ist man 600 € los und das ist dann mehr als ausreichend.

Bei PS müsste man wissen wie aufwendig das ganze wird bzw. ist was er da macht.

Nachdem viele professionelle Grafiker, die ihr täglich Brot damit verdienen, das ganze auf einem Macbook machen, würde ich mir über Photoshop nicht zu viele Sorgen machen. Außerdem hat es Photoshop auch schon vor 7 Jahren mit fast dem gleichen Funktionsumfang und fast den gleichen Anforderungen gegeben, da haben die meisten Leute noch Core2Duos gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
An alle, DANKE!, da hab ich ja einige Fehler zusammengeklickt.

#3: Ich habe nicht damit gerechnet in 24" in diesem Preisbereich schon ein IPS-Panel zu bekommen. Werde ich machen.
#4+5: Danke, ich nehme das 16 Gb Kit; nicht aufgepasst
#6+7: ich nehme die SB-Lizenz raus und versuche es anders; habe zudem auch noch eine ungenutzte Win7-Lizenz rumliegen
8ff: Bilder mit vielen Ebenen und entsprechend hoher Auflösung wollen etwas Arbeitsspeicher, ansonsten ist das eigentlich nicht so das Problem. Deshalb werde ich wohl auch beim I3 bleiben. Es kommen absehbar ja auch keine Hardwarefresser hinzu. Wenn ich das NT nehme, kann er ggf. mal eine moderate Grafikkarte reinklemmen.

Besten Dank!

Hi,

1.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

2.
Kauf lieber einen guten Monitor und spar an anderen Komponenten. Ich habe gute Erfahrungen mit den Dell IPS Monitoren.

3.
Wenn Du Deinem Bekannten einen Gefallen tun willst, versuch Silent-Komponenten zu verwenden. Alles was geht passiv gekühlt und nicht, ich betone nicht, den boxed Kühler. Der dreht wie wild und ist entsprechend laut. Bei dem Budget sollte ein zusätzlicher Kühler drin sein.

4.
Beim NT plan mit ein, dass vielleicht noch weitere Komponenten nachgerüstet werden sollen. Vielleicht will man ja doch noch eine GraKa anschaffen oder einen Haufen HDDs einflanzen.

Daggy820 schrieb:
Spar dir das Geld für das Win 10 und Investiere das lieber in einen I5, damit fährst sicher besser rein zukünftig gesehen.

Einen Win 10 Key bekommst in der Bucht schon für 15-20€.

Ich hab letztens einen Win 7 Key für 8€ in einem Key Store gekauft und Win 10 damit installiert, also kauf dir einen billigen Win Key im Netz.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e0cc8022139263b87b53c9052ed81ccc629094e252dc40627bb

So würde ich das bestellen.

da_reini schrieb:
Achja und Windows 10 würde ich nicht direkt kaufen. Sondern versuchen dass du Windows 7 oder Windows 8 von wo bekommst (ebay zB) und dann upgradest. Bzw. ich glaube mittlerweile werden sogar beim Windows 10 aktivieren gültige Windows 7/8 Keys akzeptiert. Sparst du dir sehr viel Geld.

Dabei handelt es sich zu 99,99% um keine legalen Windows-Keys! Sie mögen sich aktivieren lassen, manche davon auch länger als nur ein paar Monate, sie bestehen aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Prüfung durch Microsoft selbst.

Sowas würde ich mir im Geschäftsleben nicht aufhalsen wollen.

der TE hat eine Windows 7 Lizenz rumliegen. und das mit den Keys die nach ein paar Monaten ungültig erklärt werden, halt ich für eine urban legend, aber ist ja somit sowieso irrelevant
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
3.
Wenn Du Deinem Bekannten einen Gefallen tun willst, versuch Silent-Komponenten zu verwenden. Alles was geht passiv gekühlt und nicht, ich betone nicht, den boxed Kühler. Der dreht wie wild und ist entsprechend laut. Bei dem Budget sollte ein zusätzlicher Kühler drin sein.

Das mit dem boxed Kühler stimmt so einfach nicht. Vor allem bei einem Office PC und einem i3. Der ist einfach zu kühlen und ist die meiste Zeit idle, dh der Lüfter dreht nur sehr langsam. Da ist sogar der Boxed Kühler kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, da stimme ich zu, ich verbaue bei Office-PCs nur Boxed-Kühler. Die sind super leise, solange die CPU nicht am Limit läuft. Aber wann passiert das schon mal bei so einem Anwendungsgebiet?

Bei den Keys muss ich allerdings dagegen halten, habe bei einem Freund die Prozedur schon durchmachen müssen, der hatte einen "original" Key für 15€ von eBay, der nach ~9 Monaten, als er Windows neu installieren und aktivieren wollte, nicht mehr funktionierte. Ein Anruf bei Microsoft (eigentlich zwei, der erste Berater hatte keinen Plan von irgendwas...) bestätigte dann, dass der Key gesperrt wurde, weil er mehr als 1000 Mal aktiviert wurde.
Wir sollten dann Label und Rechnung schicken, dann hätten wir möglicherweise einen neuen Key bekommen. Aber mein Freund hatte nur eine E-Mail mit dem Key, da war's dann leider vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: ok, also vielleicht doch mehr als nur ein gerücht. Aber es gibt auch bei ebay angebote mit rechung um 20€. Das sollte ja damit schon passen oder?

Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn wir COA-Label und Rechnung gehabt hätten, so weit sind wir ja leider gar nicht erst gekommen... Gefälschte COA-Labels gibt es schließlich auch noch.

ich habe mal gehört, dass wenn man das Opfer einer Raubkopie/Fälschung geworden ist, und man Rechnung usw (auch wenn es halt nur die gefälschte ist, die man erhalten hat) vorweisen kann, Microsoft ein Auge zudrückt und im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheidet. Kann ich aber auch nur, ohne es überprüft zu haben, so weitergeben.

Ich könnte es mir aber schon vorstellen. Immerhin will ja Microsoft Windows 10 sowieso um jeden Preis durchdrücken, da sie mit "Software as a service" hauptsächlich Geld verdienen wollen und nicht mit Windows 10 selbst.

Möglich, dass es jetzt anders aussieht. Windows 10 gab es noch nicht zu diesem Zeitpunkt...

Aber wir schweifen vom Thema ab ^^

Hinsichtlich des Kühlers kannst Du natürlich auch noch nachrüsten, sobald Du mit dem boxed Kühler Deine Erfahrungen gemacht hast. Ist ja keine große Sache.

Ich persönlich bin bei meinem Office-Rechner sehr Lärmsensibel. Ich habe es gerne komplett leise, insbesondere wenn ich mich konzentrieren muss.

Zurück
Oben