Arbeitsspeicher arbeitet nicht im Dual-Channel-Modus

DerToni77

Cadet 1st Year
Hat jemand Ahnung, warum mein Speicher nicht im Dual-Channel Modus Arbeitet?

Habe mit CPU-Z ausgelesen.
Habe nen 2,4 Nortwood, Asus P4P800 (also tauglich für dual channel), 2x 512 Infineon Pc3200 (200Mhz). Auch ein umstecken in anderen DIM-Slot verändert nichts.
Anziehen der Speicherlatenzen ist von 3-4-4-8 auf 2-3-3-7 möglich.
Allerdings kein dual channel Betrieb???
Was mach ich verkehrt???

Re: speicher arbeiten nicht im dual channel betrieb...

Alle Bankkombinationen durchprobiert? Also 1+3, 2+4, 1+2, 1+4?

Re: speicher arbeiten nicht im dual channel betrieb...

@qoneeyed:
Das ist ja ein nutzloses Posting

zum Thema:
Ich hab ein P4p800-E Deluxe und den RAM in die Bänke 1+3 reingesteckt und Dualchannel funktioniert. Siehe Sig.

Sind deine RAM's die selben? Vorher hatte ich einen Singel-Sided und einen Souble-Sided drin und Dualchannel lief nicht.

Woran machst du eigentlich fest, dass der Speicher nicht im Dual-Channel-Modus läuft? Steht das beim Booten nicht da oder hast du die Speicherbandbreite mal gemessen? Wenn nicht, tu letzteres Mal und poste es.

Habe es mit CPU-Z ausgelesen...

Speicherbausteine identisch und alle Dimm-Steckplätze ausprobiert. Habe nur drei. Kein Dual-channel Betrieb...egal welche Steckkombination...
Könnte etwas im Bios helfen???

Wenn du ein P4P800 hast, hast du garantiert 4 und nicht nur 3 DIMM Steckplätze.
Entweder du hast ein anderes Mainboard, oder ne Zählschwäche. :freak:

mfg Simon

also ne Zählschwäche hab ich nicht. bis drei bekomme ich das sogar nach meinem studium noch hin.
board sieht so aus wie auf dem photo bei asus (pep800s-e), nur das bei mir lediglich 3dimm-slots auf dem board sind und nicht vier, wie auf dem bild angegeben.
auch auf dem board selbst ist p4p800s-e auf der platine eingraviert.

Zuletzt bearbeitet:
danke ralf,
ist das ne scheiße. hab ich dieses blöde brett erwischt, auf dem nur drei bänke sind. verdammt. abgespeckter i865 chipsatz der 848 genannt wird. dann sollen die die scheiße auch mal draufschreiben. ich schau hier ins netz und sehe vier speicherbänke und wunder mich als ich das teil auspacke, dass es nur drei sind. so ein müll!!! das steht auf keiner packung, dass es der alte chipsatz ist. und auf den neuen brettern ist der neue chipsatz... http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800se/overview.htm

kacke!!!

um was für eine version handelt es sich denn dann bei meinem teil? ist das die light version oder haben die danach umgestellt?

Ne, die gibt es schon noch mit Dual-Channel chipsatz. Blos du hast die Billig-Variante des Boards erwischt.

Wie Simon schon sagte, ein P4P800 hat Dual-Channel nur du hast ein P4P800s-e bekommen. Entweder du hast da nicht aufgepasst beim Bestellen, oder dir wurde eine falsche Version gegeben.

DerToni77 schrieb:
das steht auf keiner packung, dass es der alte chipsatz ist. und auf den neuen brettern ist der neue chipsatz...
Der Unterschied ist nicht alt oder neu bei den beiden Produkten sondern die Bezeichnung.
P4P800S-E
P4P800SE
Bei genauerem Betrachten der Produktbezeichnung hätte es dir auffallen müssen.

na klasse...so ein mist....s-e oder se...das soll man wissen, wenn man nicht direkt drüber stolpert...man man man!!!!

trotzdem noch ein großes dankeschön...
denen von asus werde ich beim nächtsen kauf mal in den a... treten!!!
sollen mal ne ordentliche Produktbezeichnung lernen!!
nen strich dazwischen schieben kann ich auch...
beim nächsten kauf...
bis dann.

Wenn du das Board noch keine 14 Tage hast und du per Versand bestellt hast, würde ich es ohne Angabe von Gründen zurückschicken und mir dann das richtige aussuchen.

Silver schrieb:
Woran machst du eigentlich fest, dass der Speicher nicht im Dual-Channel-Modus läuft? Steht das beim Booten nicht da oder hast du die Speicherbandbreite mal gemessen? Wenn nicht, tu letzteres Mal und poste es.

Mein P4P800 sag mir bei jeden hochfahren das es im Dualchannel Mode läuft... ;)
Also sollte es bei ihm auch so sein, odda?

Zurück
Oben