Arbeitsspeicher auf QVL-Liste aber XMP/EXPO Fehlt? - ASRock B650M LM WiFi

6x86

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur QVL-Liste von ASRock. Bis dato hatte ich nur mit Asus, MSI und Gigabyte Mobo's Erfahrung.

Hat jemand von euch eine Ahnung was es bei AsRock in der QVL-Liste bedeutet, wenn ein Ram-Kit aufgeführt ist
(CMK32GX5M2B6200C36 | Corsair 2x 16 GB DDR5 6200, CL36, 1.3V, XMP)
aber beim benannten Board (B860M LiveMixer WiFI) weder XMP noch EXPO markiert ist?

B850M_LiveMixerWiFi.jpg

Meine Frage/ Verunsicherung:
Ist der Ram mit dem Board getestet und garnicht kompatibel oder läuft der Ram nur im JEDEC, weil XMP nicht funktioniert hat?

Bei wenigen Ram-Modellen in der QVL-Liste, unterschiedl. Hersteller, ist mir dies aufgefallen.

Schon jetzt vielen Dank an die ASRock BesitzerInnen für eure Erfahrung, Einschätzung und Feedback :-)!

Ich würde mich nicht auf die QVL Liste versteifen, eigentlich sollte praktisch jeder Standard DDR5 RAM darauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Sorry, hatte mich zuerst verschrieben. Ich meine natürlich B860M (Intel) statt B850M

Frag doch bei Asrock nach? Die sollten selbst am besten wissen, was ihre QVL bedeutet.

CyrixMII schrieb:
Ist der Ram mit dem Board getestet und garnicht kompatibel oder läuft der Ram nur im JEDEC, weil XMP nicht funktioniert hat?
Diese Listen bezogen sich noch nie auf JEDEC, kompatibel ist jeglicher DDR5 UDIMM. Alles darüber hinaus ist in erster Linie vom Prozessor abhängig, da bringt dir die Liste auch nicht viel wenn der nicht will.

Alles klar, danke euch. Ich werde mal schauen, wie sich beides miteinander so verhält 😎

Zurück
Oben