Arbeitsspeicher aufgerüstet, trotzdem hänger und laggs -> Konfiguration

Das kann schon mal passieren, dass ein BIOS-Update nicht wirklich eine Verbesserung mit sich bringt sondern eine Verschlechterung. Dagegen hilft dann einfach mal mit Geduld und Spucke etwas Hand anzulegen und im UEFI/ BIOS mit den Einstellungen zu experimentieren.

Und warum kommst du auf Spannung heruntersetzen? Fang doch erst einmal mit den AUTO-Einstellungen an bzw. lade die SPD-Einstellungen vom RAM und probiere es damit. Funktioniert das einwandfrei und problemlos, dann das XMP laden. Und wieder testen und so geht es Schritt für Schritt mit den diversen Einstellungen die man Einstellung für Einstellung vornimmt und testet weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß sind denn die problematischen Dateien in zB Photoshop?

Wie hast du die Auslagerungsdatei eingestellt? Liegt diese auf der SSD? Wie viel Speicher ist noch übrig?

Wie viele Layer benutzt du in den Dateien? Massig Layer gehen in Photoshop meiner Erfahrung nach stark auf die GPU(!)

Hast du vor dem Update mal die RAM Auslastung im zB task Manager überprüft?

EDIT: Ganz wichtig: Hast du Photoshop genug Ram zugewiesen ?

Im BIOS nicht vergessen auf AHCI umzustellen, eventuell ist das der Grund fuer den Windows Absturz, vorrausgesetzt Du hattest Windows im AHCI Mode installiert.
Ergänzung ()

Im BIOS wieder auf AHCI umstellen falls Du Windows was ich mal annehme unter AHCI installiert hast.
irgendwie ein Doppelpost zustande gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Glück habe ich doch nicht meinen PC aufschrauben müssen, denn irgendwie war nach dem BIOS Update ALLES im BIOS zurückgestellt. Also Lüfter alle Full On und Standard Einstellungen. Nun habe ich AHCI aktiviert und tadar es geht ohne eine andere Sache :D

Ich bedanke mich erstmal vielmals für das Problem! Win7 funktioniert nun wieder einwandfrei.

Meine Frage nun: Das Booten ist durch die Abstürze noch langsamer als vorher geworden... Mein Rechner bootetet laut Timer in 50 Sekunden hoch und das kann bei einer SSD nicht sein. Vor den Abstürzen waren das 30 Sekunden. Kann ich irgendwo einsehen welche Dateien beschädigt worden sind bei den Windows Abstürzen, denn ich habe auch eine Lust auf eine Sicherheitslücke im System.

Ansonsten -> CineTek
Ich habe alles versucht. Arbeitsvolumen ist auf der SSD, sie hat noch über 150GB Speicher frei. Arbeitsspeicher ist voll ausgelegt für PS und den RAM werde ich mal prüfen im Task Manager...

Jetzt ist halt wie gesagt mein neues Problem das mit dem Windows... Ich habe ja auch mehrmals gehört das wenn Windows per Knopfdruck ausgeschaltet wird (PWR Button) oder mehrmals abstürzt es Sicherheitslücken oder andere Registry/System Daten beschädigt werden oder ist das nur schwachsinn?

edit: manchmal hängt der sich sogar einfach mal im bios start auf bzw. wo das asrock logo auftaucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es sollte für dich nichts wirklich neues sein, dass man nach einem BIOS-Update zunächst die Default-Einstellungen im BIOS lädt, abspeichert, PC neu startet, erneut ins BIOS geht und dort dann die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, ggfs. AHCI aktiviert, das Boot-LW, Dinge wie z.B. auch das XMP und weiteres einstellt.

denn irgendwie war nach dem BIOS Update ALLES im BIOS zurückgestellt.
Ohje, du hattest das wohl noch nie gemacht, bzw. die Anleitungen nicht richtig gelesen, denn das ist ganz normal. Nach dem Update ist das BIOS IMMER auf Default zurückgesetzt ;).

Ich bedanke mich erstmal vielmals für das Problem!
Gern geschehen :D

Jetzt ist halt wie gesagt mein neues Problem das mit dem Windows... Ich habe ja auch mehrmals gehört das wenn Windows per Knopfdruck ausgeschaltet wird (PWR Button) oder mehrmals abstürzt es Sicherheitslücken oder andere Registry/System Daten beschädigt werden oder ist das nur schwachsinn?
Also bei mir hat das noch nie was "kaputt" gemacht, ich wüsste auch nicht warum, daher denk ich, dass das Schwachsinn ist.

manchmal hängt der sich sogar einfach mal im bios start auf bzw. wo das asrock logo auftaucht...
Das hört sich eher nach einem instabilen OC oder inkompatiblem Arbeitsspeicher an.
Edit: Dazu kommt, dass wie schon erwähnt wurde, deine CPU eigentlich nicht für dieses Mainboard freigegeben ist. Offenbar gibt es da wohl ein Problem mit der Stromversorgung, weshalb übertakten wahrscheinlich gar nicht gehen würde.
Erst das Extreme4 unterstützt offiziell den FX-8350.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das heißt das ganze Problem mit dem aufhängen von Windows und diversen Programmen trotz 24GB Arbeitsspeicher sollte an der Kompatibilität der CPU und des Mainboards liegen? Als ich das MB gekauft habe war es DEFINITIV kompatibel und es stand auf der Liste. Das wurde mir schließlich auch hier empohlen in der Computer Section! Kann ich ohne übertakten dieses Mainboard weiter benutzen oder ist das ein Problem? Ich möchte nicht nochmal Geld für das Mainboard ausgeben...

Probiere es doch aus, ob sich das System unübertaktet anders bzw. ohne die von dir genannten Probleme verhält.

Das UEFI/ BIOS lässt doch die Erstellung von Profilen zu, so dass du doch ggfs. sehr schnell die Übertaktung(en) wieder laden kannst.

Und es mag sein, dass damals Board u. CPU kompatibel waren. Jetzt sind es nicht bzw. ASRock hat dies nachträglich korrigiert, lies dazu noch einmal Beitrag #14 https://www.computerbase.de/forum/t...nd-laggs-konfiguration.1307423/#post-15171929

Und das die Hersteller sich solche Änderungen bzgl. Spezifikation/ Kompatibilität vorbehalten steht i.d.R. auch auf der Webseite und/ oder auch im Handbuch.

Stell halt wieder auf AHCI, dann bootet er auch wieder. Nach dem Bios Update is das Bios resettet und da stehts meistens auf IDE.

Ah, schon gemacht, alles klar.

AdoK schrieb:

Super, danke erstmal für die aktive Hilfe von euch allen!

Ich möchte jetzt Schritt für Schritt weitergehen damit ich die Fehlerquelle richtig ausfindig machen kann!
Deinen Beitrag werde ich mir durchlesen, aber wie beobachte ich das ob er untertaktet oder übertaktet? Mit CPU Z? Ich habe im BIOS alles auf automatisch gestsellt, also die Default Settings bei den CPU Settings... Volt sind auch 1,5 default glaub ich? Irgendwann hieß es ja das es zu viel sei... Soll ich undervolten?

Laut CPU Z taktet er sogar manchmal auf 4200GHz von selbst hoch aber geht wieder runter... Er taktet schon über bei gewissen großen Anweundgen die beansprucht werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Taskmanager zeigt dir doch auch die Auslastung und den Takt der CPU an. Dann gibt es z.B. auch noch AIDA64 in der Rubrik Computer - Overclock kannst du den Takt verfolgen bzw. unter Computer - Sensoren Temperaturen u. Spannungen. Welches Monitorring-Tool du einsetzt, ist deine Entscheidung.

Und ob du deine CPU undervoltest, ist deine Entscheidung. Wenn sie undervoltet ist und sie stabil und einwandfrei arbeitet/ funktioniert, dürftest du je nach vorhandenem Kühler auch ggfs. etwas Spielraum bzgl. der Temperatur nach oben haben. Jedoch wäre es ggfs. auch ratsam die Spannungsversorgung des Motherboards aktiv zu kühlen, denn eben wg. Probleme mit der Spannungsversorgung ist der FX-8350 ja auch aus der Kompatibilitätsliste gestrichen worden - siehe Beitrag #14 weiter vorn.

Okay, ich sehe das per AIDA64 die CPU bei vielen Anwendungen hoch und runter taktet...
Im Klartext heißt das ich soll welche Einstellungen vornehmen?

Aktive Kühlung? Ich habe einen Noctua NH-D14 und er ist auf Standard eingestellt, wie kann ich das genau konfigurieren das die Spannungsversorgung des MB aktiv gekühlt wird? Die Spannung sollte ich dann also quasi runter setzen? Wären da 1,25 Volt okay oder sollte ich das erstmal ausprobieren

Aktive Kühlung für den Bereich der Spannungswandler heißt, dass da ein Lüfter drauf blasen muss/ sollte. Wie du das bewerkstelligst, musst du selber sehen. Ein Möglichkeit wäre, das Gehäuse auf die rechte Seite zu legen und einen Lüfter 80 oder 92mm so zu befestigen bzw. auf das Motherboard zu legen, so dass dieser auf den Bereich der Spannungswandler bläst.

Der Noctua NH-D14 bläst seine Luft in Richtung Gehäuserückseite wo ja wahrscheinlich auch ein Lüfter montiert ist und die warme Luft nach draußen bläst.

Wäre es nicht das einfachste wenn er sich ein Mainboard holt das mit der CPU kompatibel ist?...

Ja schon, diese Bastelei ist halt auch nicht gerade das Wahre (auch wenn sie sicher viel Spass macht :D).

Mit dem alten BIOS wurde Stromversorgung des MB wahrscheinlich über ihren "Möglichkeiten" betrieben, weshalb es da jederzeit hätte abrauchen können, sonst hätte ASRock nicht nachkorrigieren müssen.

Das Extreme3 ist halt auch so das billigste 990FX-Board das es gibt.
Mein Tipp speziell bei Boards: Immer das zweitbilligste kaufen (z.B. Extreme4), diese haben meist eine etwas besser Stromversorgung und passiv-Kühler auf den SpaWas (auch wenn oft fraglich ist, ob diese etwas bringen).

Gorby schrieb:

Welche Bastelei? :D Das heißt MB wechseln wäre eine schlechte Idee? Ich bin am überlegen. Ein Kumpel hat ein ASRock Fatal1ty 990FX... Würde der denn gut sein? Er meinte ich könnte gegen kleinen Aufpreis tauschen da er eh nur ein Phenom hat glaube ich den er übertaktet hat...Macht ja nichts am Mainboard aus...

Nur müsste ich dann quasi alles abmontieren und wieder drauf montieren und das ist auch nicht das wahre... Was würde denn spätestens kaputt gehen wenn ich das so weiter benutzen würde? Das MB oder der Prozessor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lass die CPU einfach mit Stock Takt laufen und untervolte sie ein wenig, da geht dann nix kaputt. Stabilität mit Prime95 (small FFTs) testen.
Vcore in kleinen Schritten senken, erstmal -0,05V. Solange weitermachen, bis in Prime95 Fehler kommen.
Die Leistung deiner CPU @stock reicht für deine Anwendungen.

Was heißt Stock Taktß Du meinst Standard Takt? Ich meine jetzt ist meine CPU im Idle auf 30 Grad und wenn ich per Prime95 teste, wird sie nicht heißer wie 60 bzw. 58 Grad...
Problem ist halt das mir diese ständigen freezez und langsamen Anwendugnen TROTZ SSD auf den geist gehen...

Ich habe ja nicht umsonst eine SSD gekauft... Meine Bootzeit geht bis zu 50 Sekunden und Photoshop hängt wie sau mit 24GB Arbeitsspeicher, einer SSD und einem 8 Kerner(4 Threads).... Da läuft doch was schief?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich das in den Griff kriegen soll, das alles so läuft wie ich es möchte... Mehr aufrüsten kann ich wohl kaum... Das System fühlt sich einfach langsam an...

Da stimmt was anderes nicht. Ich würd Win neu installieren und dann keinerlei Optimierungstools wie TuneUp, Magician, so Zeug bringt nix und verhunzt das System oftmals.

Das habe ich schon versucht :P Schon zum 3. mal Win neu installiert... Durch diese Abstürze nahc dem BIOS ist es noch langsamer geworden... Das heißt bei den Temperaturen ist die CPU und das MB ok oder wie sollte ich nun mit dem Problem vorgehen... Weil offensichtlich supported das MB ja wirklich die CPU nicht!

Zurück
Oben