Arbeitsspeicher auslastung beim benutzen großer datein

doelz

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

wenn ich große datein von einer festplatte auf die andere kopiere oder verschiebe wird mein arbeitsspeicher wärend des vorgangs voll geschrieben und mein system regiert nicht mehr. wenn der kopier / verschiebe vorgang abgschlossen ist wieder alles okay und die arbeitsspeicherauslastung ist wieder im normalen bereich (ca 1,5 GB).
Genau das gleiche habe ich bei µtorrent. wenn ich da torrents neu checken lasse, schreibt er den arbeitsspeicher voll. nach dem check ist wieder alles normal. Die datein sind zwischen 4 und 30 GB groß

hat jmd ne idee woran das leigt?

mfg
doelz

Hallo,

ich habe Vista 64 inklusive SP1 installiert und habe auch solche Probleme. Mit SP1 hat sich die Problematik lediglich gemildert und tritt erst bei größeren Dateien (ca. ab 8 GB, entpacken, qpar) massiv auf.
Mein Systemkonfiguration ist:
- 8 GB Ram deshalb auch Vista 64
- keine Auslagerungsdatei
- Q6600
- Mainboard GigaByte P35-DS4

Was mich insbesondere noch stört ist, dass das parallele Arbeiten mit verschiedenen HDD's nicht performant ist, d.h. eine Kopieraktion bremst alle Platten im System aus. Es ist wirklich frustierend! Ist das einfach so oder gibt es Abhilfe?

Moin,

aktiviere die Auslagerungsdatei, selbst bei 8 Gbyte sollte man die nicht unbedingt deaktivieren. Es gibt Programme die die Auslagerungsdatei unbedingt brauchen.

@convexus
Bei 8GB RAM kann man, denke ich, die Auslagerungsdatei wirklich deaktivieren, aber einen großen Unterschied wirst du nicht merken.
Ich kann nur soviel sagen: Selbst beim Verschieben/Kopieren von 15GB Dateien habe ich keinerlei Performanceeinbrüche in Windows.
(seitdem ich Windows/Programme und meine Daten auf 2 PLatten getrennt habe;
aber auch wenn die erste Platte beim Kopieren Ziel oder Quelle ist, kann ich keine Schwierigkeiten beim Arbeiten unter Windows feststellen)
Auch der RAM füllt sich nicht...
Also ist das bei euch aufjedenfall nicht normal, villeicht ist ein Virenscanner o.ä. im Spiel, der hier die Dateien während des Kopierens überprüft und so den RAM füllt?
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein...

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vielzahl von Artikeln von Tomshardware sollte man mit Vorsicht genießen (so auch diesen) ... es kommt öfters vor, dass Tomshardware "schief" liegt :D

Zurück
Oben