Arbeitsspeicher benchmark/timmings usw.

neoxxl

Cadet 4th Year
hallo, da ich noch ein wenig unerfahren auf dem gebiet oc bin und mir auch ein wenig der durchblick fehlt hätte ich einige fragen an euch.

ich habe anhand des tollen forum hier meinen rechner in dingen leistung bearbeitet.

nun meine frage an euch - laut den screens die ich angehängt habe, sieht man die cache und memory benchmark.

kann es sein das werte ein wenig niedrig sind?
wenn ihr auch schon dabei seid, paßt der rest der werte auf den screens?

bitte nicht steinigen falls meine fragen bzw. die daten auf den screens unvollständig sind.

besten dank und lg :):)

Anhänge

• everest 2.JPG
    everest 2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 495
  • eversest 1.JPG
    eversest 1.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Optimierung der Latenzen deines Arbeitsspeichers wäre noch möglich. Deine momentanen Latenzen sind 5-6-6-15. Dein Speicher verträgt aber bei 800Mhz auch 5-5-5-15, dass solltest du im Bios noch umstellen. Kann sein das dazu die Spannung der Rams noch etwas angehoben werden muss! Sowie es hier jetzt für mich aussieht hast du die Boardautomatik die Steuerung der Latenzen überlassen, ich hoffe das du das nicht auch bei den Spannungen gemacht hast! Bei OC sind alle Spannungen mit der Hand im Bios fest einzustellen!
Wie sieht denn überhaupt dein System im kompletten aus, hier ist nur ersichtbar das du einen e6850 verbaut hast! Welches Mobo, Grafikkarte und Speicher wurden verbaut?

gruss

hallo, danke für die rasche antwort.
im 2ten screen ( das rechte ) ist die hardware aufgelistet ;)

die spannung für die cpu habe ich per hand eingegben - die latenzen sind über die automatik geregelt
die spannung für den speicher habe ich auf 1.9v gestellt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Spannung auf 2,1V für den Ram, dann gibst du die Latenzen im Bios selber ein. Geht ganz einfach, die Reihenfolge von 5-5-5-15 ist ja schon richtig, einfach von oben nach unten diese vier Werte im Bios eintragen. Den Rest kannst du getrost beiseite lassen. Nur die Command Rate kannst du noch auf 2T setzen. Normal ist das nicht unbedingt nötig da die Boardautomatik bei dieser Option sowieso auf 2T steht, falls aber Probleme auftauchen einfach wie gesagt auf 2T stellen, daher rate ich es dir gleich zumachen wenn du sowieso schon im Bios bist um die Latenzen einzustellen! Die Spannungen und Latenzen kannst über Everest auch wunderbar unter dem Punkt "SPD" auslesen lassen. Dieser Unterpunkt findest du im Hauptpunkt Motherboard!

gruss

ok. danke werde es gleich mal machen.

würdest du ansonsten noch irgendwo an den eistellungen schrauben oder alles so belassen?

besten dank und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles stabiel läuft kannst du nichts mehr verbessern, ausser du willst noch mehr Leistung! Aber die 3,6ghz reichen dir für alles was es momentan gibt und auch noch für alles was das nächste halbe Jahr rauskommt, minimum!

gruss

@nas

vielen vielen dank für deine hilfe.

gruß

Zurück
Oben