Arbeitsspeicher Corsair Vengeance ddr4 2400mhz 3x 8gb oder 2x8gb? Übertakten?

ensiferum3210

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19041 Build 19041
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7B49
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.80, 27.08.2019
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt Z370 PC PRO (MS-7B49)
BaseBoard-Version 1.0

Moin moin ich hatte in meinem PC bisher 16gb corsair vengeance 2400mhz dd4 speicher mit 2x 8gb riegeln eingebaut und wollte nun mit 2 weiteren modellgleichen Riegeln auf 32 gb upgraden. Da ich etwas zu wenig Platz wegen meines Kühlkörpers hatte, habe ich versucht den Alu-hitzeableiter von einem der Riegel zu entfernen. Leider ist mir der Riegel dabei Kaputt gegeangen (chips abgerissen, ich bekenne mich zu meiner dummen Entscheidung dies zu tun). 😅

Die 16gb die vorher drin waren hatte ich auf 2800mhz cl16 und 1,25v laufen.

Meine Frage nun an die Experten, was ist eurer Meinung nach das Sinnvollste weiter vorzugehen?

2x 8gb so wie vorher oder diese dann sogar auf 3000 oder 3200 mhz? ist dies gefahrlos möglich bei meinem Ram?

oder 3x 8gb, wovon dann 2 im dual-channel laufen würden? Falls ja, auch übertakten möglich?

mit 24gb könnte ich mich auch abfinden, aber nur wenn mein System dadurch keine Performanceeinbußen hat.

Falls nötige Infos fehlen, bitte einfach bescheid geben.

(Disclaimer aus Erfahrung) Bin Knapp bei Kasse also keine Antworten bitte in denen man mir nur vorschlägt neuen Ram etc. zu Kaufen, ist auch nicht die Frage :)

Danke :)
 
2x 8gb so wie vorher oder diese dann sogar auf 3000 oder 3200 mhz? ist dies gefahrlos möglich bei meinem Ram?
Wie soll man das pauschal sagen können?
Kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.
Der Hersteller hat die Module getestet und sie nicht umsonst als 2400 MHz verkauft...
Klar gibt es da Übertaktungs-Potenzial, aber hier wird dir niemand garantieren können, dass es läuft.

Bei Ebay nach einem Ersatz für das 4. Modul (baugleich) ist keine Lösung?
 
ensiferum3210 schrieb:
mit 24gb könnte ich mich auch abfinden, aber nur wenn mein System dadurch keine Performanceeinbußen hat.
16GB laufen im Dual Channel.

ensiferum3210 schrieb:
Falls ja, auch übertakten möglich?
Ähnlich wenig oder viel, wie mit 4 Riegeln. Wobei eine Übertaktung immer eine Einzelfallentscheidung ist.

ensiferum3210 schrieb:
2x 8gb so wie vorher oder diese dann sogar auf 3000 oder 3200 mhz?
Ob 3000 oder 3200 spielt real keine große Rolle. Sollte es um Spiele gehen sind insbesondere stabile Latenzen von Vorteil. Von bspw. DDR4-2400 CL15 auf bspw. DDR4-3200 CL20 zu gehen, bringt nicht wirklich mehr.
 
3x 8GB RAM ist möglich, ist dann Mix-Betrieb: 16GB sind dann im Dual-Channel, die zusätzlichen 8 dann nur Single-Channel.

Übertakten musst du selbst testen, kommt immer auf die Riegel und den Controller in der CPU an.
 
ensiferum3210 schrieb:
Ich hoffe nur auf Erfahrungswerte einiger Nutzer.
Jede Hardware und jede Kombi ist anders. Probiere es bitte aus. Bis 1,35v solltest du, was die Spannung anbelangt, auf der sicheren Seite sein.
 
Ich habe denselben Prozessor (i7-8700k) auf einem MSI Board (Z390) wie du und betreibe 16 GB (2x8) mit 3200 Mhz.
Läuft seit Jahren stabil aber das ist keine Garantie dass dies bei dir auch geht

Beim Ram handelt es sich um Corsair oder Kingston - das weiss ich nicht mehr wenn ich ehrlich bin und ich bin aktuell nicht vorm Rechner um das auszulesen
 
Zurück
Oben