Arbeitsspeicher Corsair xms2 DHX 4x2 gb

Bast3l

Newbie
Hallo,

eine Frage,

wollte 4x2 gb in meinen Rechner (q6600, MSI Geforce 8800 ultra, 620 watt, P35-DS4 Mainborad, Vista 64 bit) einbauen, 2x4 geht ohne Probleme, 3x4 geht auch noch, aber sobald ich alle 4x2 gb, sprich alle Slots belege mit dem Speicher, bootet er immer wieder und geht an und aus, wie als wenn nicht genug Strom da wäre, aber das Netzteil müsste doch eigentlich ausreichen oder? Wie bekommt man es hin das alle 4x2 gb Riegel von Corsair xms2 dhx DDR2 800 laufen?

Gruß

Bast3l

Speicherspannung leicht erhöhen Northbrigde brauch dementsprechend auch mehr saft, 4 mal ram = 4 mal wiederstand(da verbraucher ) im system scheint als wäre nich genug saft da um die 4 zu versorgen da es mit 3 oder 2 ja funktioniert, also Ram spannung mal auf 2,3 V stellen nennt sich im Bios meistens Vdimm

@ Bast3l :

Hast Du diesen Arbeitsspeicher hier :

http://www.hardwareschotte.de/hardw...t+CORSAIR+Dominator+Series+TWIN2X2048-8500C5D

drinne und das Set denn 2 mal ? Wenn ja kann man Dich beruhigen . Alle 4 auf einem Mainboard funktionieren einfach nicht . Damals auf Sockel 775 Basis hatte Ich dieses Kit auch 2 mal ( 4 x 1 GB ) . Sobald Ich aber alle 4 drauf gesteckt hab , fuhr der Rechner nicht mehr hoch . Bei 3 von 4 schon . Bist also nicht der einzigste , der mit diesen Arbeitsspeichern Probleme hat . Musst Dich wohl echt abfinden , wie Ich damals auch , das Du nur 3 von 4 verwenden kannst . Spannungen erhöhen , am RAM FSB stellen , Latenzen einstellen und so weiter hilft auch nicht .

MfG

-.-Realitygamer-.-

Also hier noch mal die genaue Bezeichnung Corsair xms2 DHX DDR 2 800-PC6400!!

Vorher Spannung einstellen und dann den letzten hinzugeben nach herunterfahren? Vdimm um wievil V erhöhen steht da in 0,25,0,35 etc. schritten! 1,8 V is bei mir eingestellt standart! Will mir halt net unbedings ein Netzteil holen, aber wenn halt alles nichts hilft!

Gruß

Bast3l

@Bast3l

versuch das mit der Spannung. Ich hatte die selben, und das funktioniert!

lass den arbeitsspeicher auf 2,1V laufen! sprich +0,3V. ist vom hersteller auch so angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diesen Arbeitsspeicher hier :

http://www.hardwareschotte.de/hardwa...2X2048-8500C5D

drinne und das Set denn 2 mal ? Wenn ja kann man Dich beruhigen . Alle 4 auf einem Mainboard funktionieren einfach nicht . Damals auf Sockel 775 Basis hatte Ich dieses Kit auch 2 mal ( 4 x 1 GB ) . Sobald Ich aber alle 4 drauf gesteckt hab , fuhr der Rechner nicht mehr hoch . Bei 3 von 4 schon . Bist also nicht der einzigste , der mit diesen Arbeitsspeichern Probleme hat . Musst Dich wohl echt abfinden , wie Ich damals auch , das Du nur 3 von 4 verwenden kannst . Spannungen erhöhen , am RAM FSB stellen , Latenzen einstellen und so weiter hilft auch nicht .

Wer erzählt sowas ?

Habe den selben als 1066er im System und läuft mit 4er Vollbestückung ohne Probleme.
Herstellerspannung eingestellt und die Teile laufen zumindest auf dem P35 ohne Murren.

Hallo,

habe jetzt mal versucht +0,25 erhöhung, allerdings ging danach gar nichts mehr, wollte nicht mal mehr bei 2 dieser Riegel booten, bei 1 ging er dann habe jetzt alles wieder auf normal gestellt und jetzt den 2 rein, habe jetzt erstmal 2x2 gb sprich 4 gb bis jetzt geht es, aber ich habe immer noch 2:lol:. Vorhins liefen SIe bei 6 gb problemlos, seit ich V umgestellt habe gibt es wieder probs.

Habe mal beobachtet, wenn alle drinn sind, da schafft es nicht mal mehr der CPU Lüfter (Zalmann) zum drehen, das ist doch eigentlich ein Anzeichen, das die sowenig Saft bekommen. Ein Kollege von mir sagte, das hat nix mit deinem 620 W zu tun, arbeitsspeicher zieht nicht so viel??? Tja, was soll man da nun noch glauben, kann das was damit zu tun haben, aber warum die Sporatischen Fehler, einmal bootet er mit 2 dann wieder nicht, dann nur mit 1???? Werde mal vielleicht +0,30 V eröhungs versuchen, aber das steht bei mir im Roten Bereich im BIOS?? Ansonsten stelle ich es auf Auto
Ergänzung ()

Könnte das auch eine Inkompatibilität sein?? Was ja eigentlich auch nicht sein kann? Sonst würde ja alle nicht gehen oder? Also normaler weise müsste das doch auch mit einem 620 W Netzteil funzen. Hat jemand einen Tipp was man im Bios ändern muss, bei mir steht nicht Vdimm? habe Version F9 Bios, P35-ds4

Vdimm = DRAM Voltage

Läuft es denn, wenn Du den Speicher auf 667MHz einstellst im Bios?

DAs Board stellt auf 1,8 Volt, aber auf den Speichern sollte 2.1 Volt stehen wenn du mal hinschaust.
Habe ich auch.

Also auf 2.1 Volt im Bios und alle dürften laufen.

Ich hatte auch einwenig Probleme bei Vollbestückung mit meinem ehemaligen Board(Gigabyte P35-DS4). habe 1066 speicher(4x2GB) , wenn ich die Bänke voll bestücke dann lief der Ram nur mit max 900Mhz(auch mit OCZ-Speicher),danach gab es Boot-probleme(auch das verstellen von NB-Spannung etc. hat nicht geholfen). Wenn aber nur 2 Speicherriegel verbaut sind , dann liefen die Speicher mit 1066Mhz . habe seit kurzem ein P45-Board und da laufen die Corsair-Speicher bei Vollbestückung ohne Probleme mit 1066Mhz(2,2V).

Zuletzt bearbeitet:
4 Module à 1066MHz sind für die meißten Chipsätze/Boards einfach zuviel des Guten. Selbst innerhalb einer Produktreihe gibt es hier eine große Streuung.

Den Chipsatz kann man sich im Endeffekt wie eine CPU vorstellen - die eine lässt sich besser übertakten, die andere eben nicht.

Ihr müsst Euch demnach oftmals entscheiden zwischen Speichermenge oder -geschwindigkeit, wobei man, gerade bei den Core2 CPUs (wo der FSB im Gegensatz zm Core i7 noch den Flaschenhals bildet), der Menge generell den Vorzug geben sollte...

PC6400 sind aber nicht 1066mhz!
Er hat die PC6400 das sind 800mhz und das sollte auf jedem Schrottboard laufen.

Wenn die mit 1,8V betrieben werden ist's klar, dass die nich richtig laufen.
Herstellerangabe sind 2,1V wie schon gesagt.

Was hat das Übertakten mit Vollbestückung zu tun???
Ein Board mit 4 Ram Slots ist auf 4 Riegel ausgelegt da muss garnix außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Was hat das Übertakten mit Vollbestückung zu tun???
Ein Board mit 4 Ram Slots ist auf 4 Riegel ausgelegt da muss garnix außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Du bist clever oder ??

Schonmal die JEDEC Norm für DDR2 angeschaut ?

Maximal-Spezifikation bei DDR2 ist 800Mhz bei 1,8 V. Damit muss eine Vollbestückung mit 4 Modulen ohne Probleme laufen, alles andere ist außerhalb der Norm.
Und die Dominator laufen nunmal bei 2,1 V, was wohl ein wenig mehr als 1,8 V ist.

@ Dr. Proctor

Wie Du lesen kannst nutzt alucardis (2 Posts über Deinem) 1066er Module... und die Herstellerangabe ür die 6400C5 leigt bei 1,9V (siehe Link unten)...

Zum Problem des Threaderstellers:

Wenn er diese Module hat benötigen diese 1,9V - eventuell untervoltet das Board dann sollte man mal auf 2,0V erhöhen.

Im Endeffekt gilt hier aber das gleiche wie oben - die beiden Kits wurden zuvor nicht zusammen getestet (wir haben speziell selektierte 8GB Kits) somit kann man einen reibungslosen Einsatz bei 800MHz nicht garantieren. Auch hier meine Empfehlung, die Timings zurückzunehmen und u.U. dann eben auf 667MHz herunterzutakten.

Bluebeard schrieb:
@ Dr. Proctor

Wie Du lesen kannst nutzt alucardis (2 Posts über Deinem) 1066er Module... und die Herstellerangabe ür die 6400C5 leigt bei 1,9V (siehe Link unten)...

Zum Problem des Threaderstellers:

Wenn er diese Module hat benötigen diese 1,9V - eventuell untervoltet das Board dann sollte man mal auf 2,0V erhöhen.

Im Endeffekt gilt hier aber das gleiche wie oben - die beiden Kits wurden zuvor nicht zusammen getestet (wir haben speziell selektierte 8GB Kits) somit kann man einen reibungslosen Einsatz bei 800MHz nicht garantieren. Auch hier meine Empfehlung, die Timings zurückzunehmen und u.U. dann eben auf 667MHz herunterzutakten.

Wie du lesen kannst nutzt der Threadersteller die 800er Module, was interessieren ihn also Probleme mit 1066ern wenn er seine erstmal lösen muss?
Laut seiner Aussagen sind auch alle seiner Module die 800er.

Zu denen sagt das Corsair Datenblatt "Tested at latency settings (4-4-4-12) at 2.1V"
Falls er die Cl5er hat sollten 1,8V allerdings reichen, etwas mehr würde aber sicherlich nicht schaden.
Er hat nämlich nicht die von dir verlinkten Module sondern, wie er geschrieben hat, die der DHX Reihe.

"Du bist clever oder ??"
Du bist cleverer oder? Die Dominator sind sowieso schon außerhalb Jedec Spezi. wenn man aber die Latenzen auf 5 hochstellt oder gleich die mit Cl5 nimmt sind die mit 800mhz Cl5 und 1,8V innerhalb der Spezifikationen...
Ich hab nur gesagt, dass Vollbestückung eigentlich nichts ist was außerhalb Spezifikationen laufen muss, wenn die Module außerhalb Spezifikation sind ändert das daran nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Entweder 6400C4DHX mit 2,1V (hier sollte man mal testweise auf 2,2V erhöhen) oder 6400C5DHX mit 1,8V (hier testweise auf 1,9V).

Ich hatte ja auch Bezug auf alucardis Problem genommen und danach auf das problem de Threaderstellers - ist das verboten? Im Endeffekt ist die Vorgehensweise bei beiden Problemfällen, wie ich auch geschrieben hatte, die selbe... Spannung erhöhen (Speicherspannung, Chipsatzspannung) - Timings relaxen - Heruntertakten (in dieser Reihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben