Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Triple xXx

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.904
Hallo,

1.)
Ich möchte den E6750 meines Bruders auf ca. 3.4 GHz (FSB 425 x 8) übertakten (oder vielleicht mehr wenn möglich).
Zurzeit ist da ein Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) Ram drinnen.
Dieser lässt sich im Prinzip gar nicht übertakten und damit wären nur 3,2 GHz drin.
Hab für diesen Ram auch schon einen Käufer und einen guten Preis. Ist im Prinzip schon verkauft.

Restliche Komponenten:
Asus P5K
E6750
Asus 8800 GT


Bin nun auf der Suche nach nem neuen Ram. Möchte auf jedenfall 2 x 2 GB, da 4 x 1 GB anscheinend meinstens mit Problemen verbunden sind.

Hab diesen ausgewählt und wollte wissen, was ihr von davon haltet.
Hat jemand Erfahrung damit? OC Potential? Verlöteten Chips?
Ist der Kompatibel zum Board?
Wie hoch ist die laut Hersteller vorgebene Max Ram Spannung?

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF)

Alternativen Kits?

Hab auch schon einiges im Forum gelesen und wollte nun eure Meinung wissen.
Finde das Kit gut, da der Kühler gleich dabei ist und die gute Kühlung ist eigentlich einer der Hauptgründe warum eine Corsair DHX Speicher möchte.
Jetzt interessiert mich noch die Übertaktbarkeit. Das sich 1 GB Riegel am besten übertakten lassen, ist mir klar, aber ich will nicht 4 Riegel, oder doch?


2.)
Sollte ich den Speicher lieber höher Takten, oder die Latenz senken?
Wann ist was besser? Wie wirken sich der höhere Takt oder die niedrieger Latenz auf die Leistung aus?(Speicherdurchsatz,...)

Wie hoch sollte man für den 24/7 Einsatz mit der Spannung max. damit gehen?
Welchen Takt oder Latenz kann man bei 2.2V ca. erreichen? Mir ist klar, dass jedes Kit anders ist, aber ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als erstes möchte ich von dir wissen warum du für 50Mhz neu Rams kaufen willst! Sogar billig Rams machen eine Taktsteigerung von 50Mhz mit ohne Latenzen zu entschärfen! Wenn der Ram hier schon aus steigt, machst du irgend etwas falsch! Entweder zu geringe Latenzen oder Spannung, das Board reagiert zickig auf die Sorte Rams aber das schliesse ich hier mal aus!
Welche Spannung hattest du, welche Latenzen, welchen Ramteiler wurde zum übertaktet verwenden und wie wurde getest ob der Ram wirklich instabiel lief?

Das Kit ist an sich ok, aber OC-Potenzial ist bei einem 1066er Ram im Grunde total wurscht, dein e6750 ist froh wenn er auf 450Mhz noch stabiel läuft. Von daher wirst du die Rams niemals auslasten können! Desweiteren solltest du für den Alltagsbetrieb darauf achten das die Temps vom CPU nicht viel wärmer wie 60 Grad werden!

gruss
 
Danke für die schnelle Antwort.
Glaub nicht das etwas falsch ist, bei meinen Einstellungen.
Hab schon oft gelesen, dass diese Rams extrem schlechtes OC Potential haben.
Sogar in PC Games Hardware hab ich das gelesen. Zitat: Max OC 430 MHz.
Außerdem geht es mir nicht um die alten Kits. Die sind verkauft.

Möchte nur wissen wie gut das neue Kit ist. Ob jemand Erfahrung damit hat.
Bringt der DDR2 1066 wirklich nicht bei dem FSB. Welchen FSB würden man benötigen, damit er sinnvoll wäre?

EDIT:
Bereits gekauft. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen FSB würden man benötigen, damit er sinnvoll wäre?

Genau >=533Mhz FSB,
oder zumindestens in diesem Bereich.
 
Der Speicherteiler bringt dir schon was. (aber nicht viel)


Ein kleines Rechenbeispiel:
Deine CPU hat einen FSB von 266Mhz. Mit dem richtigen Ramteiler werden es dann 533Mhz am Ram.
Jedoch langweilt sich dann der Ram, da er nur die Bandbreite von der CPU bekommt (266Mhz), und dadurch ist es ziemlich egal ob die Rams jetzt mit 400 oder 500Mhz laufen.
Ist jetzt ein wenig vereinfacht, ist aber im Prinzip so.


Da du aber übertakten möchtest und mit deinen Corsair DDR2 800 nicht mehr weiter kommst ist es natürlich logisch, dass du dir bessere Rams holen solltest.


In meinen Augen sind die Corsair Dominator aber Geldverschwendung.

Ich würde dir diese Rams ans Herz legen. Sind DDR2-1000 Rams (500Mhz) und gehen praktisch genau so weit wie die Corsairs.
Sind jedoch wesentlich billiger.

Ich stand vor 2 Wochen auch vor dem selben Problem wie du (425Mhz ;)) und habe mich für die G.Skill Rams aus meinem Link entschieden. Seit dem läuft meine CPU und die Rams 1:1 auf 520Mhz. Das bringt dir eine enorme Bandbreite, und vermutlich mehr als ein paar Mhz mehr CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Mainboard FSB Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber such mal auf Google nach ein paar Reviews zu deinem Mainboard. Bei den meisten Reviews wird das Mainboard auch auf seine Übertaktungsfähigkeiten getestet. Dort stehen auch die verwendeten Optionen. Vl. hilft dir das.
 
Zurück
Oben