Arbeitsspeicher, darf er nicht hörer als 1.65 V ? i7-930, trippel Speicher

GIGAmaster

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hab mir ein neuen PC zusammen gestellt und hab fest gestellt das mein Arbeitsspeicher nicht dir normale leistung bringt.

mein...

Arpeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (OCZ3FXE1600C7LV6GK, FlexEX)
http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails

Mainbaord:GigaByte GA-X58A-UD7
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

da steht jetzt ab 1.65 V bis 1.65 V, ich weiß jetzt nicht ob die das da nur so hin geschrieben haben oder ob man wirklich nicht mehr drauf geben kann...

ich hab einmal kurz 1.80 V drauf gegeben, aba da is bei mein board eine rote LED an gegangen und ich hab mein rechner gleich wieder aus gemacht... der soll ja nicht gleich durch brennen.

jetzt hab ich mein speicher auf 1.58 V und eine leistung von ca. 540 MHz, aber es sollten eig 800 MHz sein.

im anhang hab ich mal 2 bilder von CPU-Z hoch geladen.

jetzt meine frage, wär es schlecht für den speicher wenn ich da dauerhaft 1,80 V drauf gebe?

oder gibt es noch eine andere lösung die 800 MHz zu erreichen?

Mit freundlichen Gruß
GIGAmaster

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    49,5 KB · Aufrufe: 255
AW: Arbeitsspeicher // darf er nicht hörer als 1.65 V ? // i7-930, trippel Speicher

Der Speicher braucht gewöhnliche 1,5V für die Standardtimings - rechts im Bild, 533 MHz hat das Mainboard schon richtig ausgewählt.

Für die Timings die OCZ / Alternate angibt, musste ins Bios, alles von Hand einstellen und 1,6 - 1,65V draufgeben, evtl. Command Rate auf 2T anheben.

1,8V möchtest du nicht auf den i7-930 geben, glaub mir - die rote Lampe hat Recht!

AW: Arbeitsspeicher // darf er nicht hörer als 1.65 V ? // i7-930, trippel Speicher

ich hab es mal versucht....
"System Memory Multiplier (SPD)" von "AUTO" auf "10.0"
bin jetzt auf ca. 675 MHz

wenn ich die SPD auf den nächst höeren machen also 12.0 dann hab ich eine
Memory Frequency von 1600 MHz so wie es sein sollte aba dann hab ich die volt zahl wieder so hoch... 1.776 Volt um genau zu sagen =(

hab dann mal schnell 2 fotos von mein BIOS gemacht (siehe anhang)

und was meinst du mit "Command Rate auf 2T anheben"

Anhänge

• P1050954.jpg
    P1050954.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 238
  • P1050956.jpg
    P1050956.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 249
  • P1050957.jpg
    P1050957.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Dreht das Board selbst an der DDR-Spannung, auch wenn nur schnellere Timings ausgewählt werden?
Merkwürdig. Intel XMP scheinen sie nämlich nicht zu haben - das wäre eine mögliche Erklärung.
Auf den Bildern werden knapp 1,6V angezeigt.

Command Rate / Timing ist ein Speicherparameter, der vom Zusammenspiel Board / Ram abhängig ist. Bei dir ist bei 533 MHz noch 1 Takt eingestellt, ich denke, bei 800MHz führt das zu Problemen.
Deshalb erstmal auf 2-3 Takte setzten, wieder runtergehen kann man hinterher immer noch.

also was soll ich jetzt genau machen?

ich kenn mich in BIOS nicht wirklich aus =(

brauch ne idioten sichere anleitung...

Zurück
Oben