Arbeitsspeicher erweitern 2vs4 Module

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI B450 mit einem Ryzen5 2600X und 16GB (2x8GB) DDR4-3200 RAM (G.Skill RipJaws V CL16-18-18-38).

Möchte diesen gerne erweitern und hätte einfach das RAM-Kit nochmal gekauft ~77€. Dann habe ich aber Vollbestückung auf einem Mainboard das keinen Quadchannel unterstützt.
Sind Performanceunterschiede wirklich merklich wenn ich stattdessen denselben RAM als 2x16GB á 130€ kaufen würde?

Nach dem was ich so gelesen habe würde ich die Frage eher mit Nein beantworten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in absehbarer Zeit >32GB benötige sind auch eher gering. Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vll 2x 16GB kaufen. Und dazu stecken.
Dann hast du 48GB und ganz lange Ruhe.

Bei der performance (abgesehen von Szenarien, in denen das Mehr an Ram Auswirkungen hat) wirst Du keinen Unterschied sehen, Kannst froh sein, wenn die Vollbestückung mit OC-Ram auf nem Ryzen-System überhaupt läuft.

Thraciel schrieb:
einfach das RAM-Kit nochmal gekauft
Welches Kit genau?
Zen+ und Vollbestückung wird wohl nicht mit 3200 stabil laufen, da kannst du froh sein wenn am Ende 2666 rauskommen. Und dafür ist dann viel Probieren notwendig.

Einfacher ist es, 2x16 zu verbauen. Wenn sich das alte Kit G.Skill Aegis nennt würde ich es ohnehin los werden.

Läuft bei mir Einwandfrei, ist jedoch ein B550 Board.

ghecko schrieb:
da kannst du froh sein wenn am ende 2666 rauskommen.
So krass ist es tatsächlich nicht. Die für Ryzen 2000 spezifizierten 2933 Mhz liefen bis jetzt bei mir immer. Habe in letzter Zeit viele Systeme von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet. Das waren allerdings fast immer 3200er Kits, meist G.Skill Ripjaws und keine günstigen Aegis 3000 oder so. Vielleicht lag's auch daran.
Vollbestückung und 2933 Mhz ist meiner Meinung nach kein Problem, nur OC auf 3200 etc. wird wohl vermutlich nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nudibranch schrieb:
ist jedoch ein B550 Board.
und vor allem ein Zen3, da ist der speichercontroller deutlich taktfreudiger als bei Zen+. und du hast (sehr) guten RAM.

JAIRBS schrieb:
Die für Ryzen 2000 spezifizierten 2933 Mhz
das gilt für zwei singlerank-riegel und auch nur bei MBs mit 6layer-PCB. bei 4 singlerank-riegeln wird offiziell noch 2133 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
4 Rammodule sind kein Quadchannel.

Das haben und können die Ryzen 5 garnicht. Es sind lediglich 4 Ram Steckplätze da, die Dualchannel liefern.
Quadchannel ist den AMD Threadripper CPUs und ähnlichem vorbehalten. Die liefern dann aber z.b 8 Ram Steckplätze.

Ich nutze problemlos 4x 8 gb im Dualchannel als DDR4 3200 auf einem MSI B450 Gaming Plus Max mit einem R5 3600. Es ist also möglich. Wobei DDR4 3200 beim R5 2600 schon OC ist und nicht im geringsten von AMD spezifiziert oder garantiert ist. Selbst beim Ryzen 5 3600 liegt es schon im OC Bereich.

Damit 4 Module bei dir laufen, muss einiges funktionieren, weil es einiges an Problemen geben kann.
Hilfreich wäre eine Angabe, welchen Ram genau du hast. 2x 16 gb liefern auch keine Garantie, das sie als DDR4 3200 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Burki73 schrieb:
4 Rammodule sind kein Quadchannel.

Das haben und können die Ryzen 5 garnicht. Es sind lediglich 4 Ram Steckplätze da, die Dualchannel liefern.
Quadchannel ist den AMD Threadripper CPUs und ähnlichem vorbehalten. Die liefern dann aber z.b 8 Ram Steckplätze.
Genau daher kommt die Frage.

Sorry für die Ungenauigkeit, ich war tatsächlich überzeugt ich hätte den genauen Ram hingeschrieben...Asche auf mein Haupt. Verbaut ist aktuell 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38.
Ich selbst habe kein OC des RAMs vorgenommen bisher, die wurden einfach verbaut. D.h. wenn sie nur langsamer angesteuert werden ist das noch so.

Läuft soweit problemlos - sind aber halt nur 16GB. Wieso ich das Ende 2018 so verbaut habe frag ich mich auch gerade...

Deathangel008 schrieb:
das gilt für zwei singlerank-riegel und auch nur bei MBs mit 6layer-PCB. bei 4 singlerank-riegeln wird offiziell noch 2133 unterstützt.
Verstehe, gut zu wissen! Scheint aber trotzdem deutlich öfter zu funktionieren als nicht zu funktionieren, sonst habe ich die letzten ca. 15 Mal wohl einfach Glück gehabt und ich sollte Lotto spielen :daumen:

Benötigst du denn mehr als die bisherigen 16 gb Ram?
Hast du mit den 16 gb Probleme, also zuwenig Ram?

Ich selber mag generell ausreichend bis viel Ram. Ist aber einfach nur, weil ich gerne Reserven habe. Ich würde wohl auch mit 16 gb genauso "funktionieren", wie mit 32 gb. Aber was man hat, hat man.

Gekauft hatte ich meinen PC auch mit 16 gb liefen auch sofort als DDR4 3200 mittels XMP. Paar Tage später kam ich saugünstig an weitere 16 gb. Identische Module. Da dachte ich rein damit. Obwohl ich vorher gelesen hatte, das eben Vollbestückung nicht immer ohne Probleme geht. Aber rein damit, läuft es nicht kommen die eben wieder raus und woanders rein. Aber lief auch sofort und seitdem will ich sie nicht mehr missen :)
Obwohl ich sie eben nicht unbedingt brauche.

Hast du Probleme wegen der Menge an Ram, ist es ja egal ob die dann auf DDR4 3200 laufen oder auch nicht. Weil dann in erster Linie die reine Menge zählt. Hast du keine Probleme mit der reinen Menge, lass es doch einfach so, wie es ist. Du hast guten Ram Speed und keine Probleme. Warum daran was ändern?

Ich habe definitv ein Mengenproblem - sonst würde ich ja nicht mehr reinstecken ;)

JAIRBS schrieb:
So krass ist es tatsächlich nicht. Die für Ryzen 2000 spezifizierten 2933 Mhz liefen bis jetzt bei mir immer. Habe in letzter Zeit viele Systeme von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet. Das waren allerdings fast immer 3200er Kits, meist G.Skill Ripjaws und keine günstigen Aegis 3000 oder so. Vielleicht lag's auch daran.
Vollbestückung und 2933 Mhz ist meiner Meinung nach kein Problem, nur OC auf 3200 etc. wird wohl vermutlich nicht gehen.

Wenn man dem MSI Tool glauben schenken darf, läuft der Ram aktuell mit 2133 MHz. Zumindest im Idle,. Nachdem ich bisher aber keine Probleme hatte sehe ich keinen Grund da etwas zu ändern - mir fehlt ja nur Menge.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem Mainboard und einem 5600x/5800x kann die Plattform noch über 5 Jahre halten.
Ich würde eher auf 2x16GB DDR4-3200 Cl14 oder CL16 setzen.

+1

Die teure Option wäre denselben als 32GB Kit dazuzukaufen. Entweder es läuft und ich hab 48GB (keine Ahnung wofür man das brauchen kann :D ) oder ich hau den alten raus und verkauf ihn für überschaubares Geld (nehme ich an)

Thraciel schrieb:
Wenn man dem MSI Tool glauben schenken darf, läuft der Ram aktuell mit 2133 MHz. Zumindest im Idle,. Nachdem ich bisher aber keine Probleme hatte sehe ich keinen Grund da etwas zu ändern - mir fehlt ja nur Menge.
Es macht bei Ryzen 2000 schon Sinn den RAM auf 2933 Mhz laufen zu lassen, denn das ist kein Overclocking, sondern die Spezifikation des Memory Controllers für den RAM Takt. Alles andere wäre verschenkte Leistung.
Thraciel schrieb:
Zumindest im Idle
RAM hat keinen Idle-Takt. Der eingestellte Takt liegt immer an. Da gibt's keine dynamische Taktanpassung je nach Leistung, wie z.B. bei CPUs oder GPUs.

JAIRBS schrieb:
Es macht bei Ryzen 2000 schon Sinn den RAM auf 2933 Mhz laufen zu lassen, denn das ist kein Overclocking, sondern die Spezifikation des Memory Controllers für den RAM Takt. Alles andere wäre verschenkte Leistung.

RAM hat keinen Idle-Takt. Der eingestellte Takt liegt immer an. Da gibt's keine dynamische Taktanpassung je nach Leistung, wie z.B. bei CPUs oder GPUs.

Muss ich mal ins BIOS direkt schauen, in CPU-Z sehe ich 1066.0 Mhz im DualChannel Betrieb, das MSI Command Center zeigt mir eben die 2133 Mhz an, hat aber auch eine variable Spannung (1,20-1,22V mit nominal 1,21V) iCh hatte jetzt angenommen, dass über die Spannungsänderung die Frequenz gesteuert wird.

Gerade nachgeschaut, siehe da man muss nur das richtige XMP Profil aktivieren ;)
Habs jetzt auf die 2933 Mhz gestellt. Was nun zurück zur Ausgangsfrage führt, ich hatte verstanden bei den 2933 Mhz sollte es kein Problem darstellen Vollbestückung zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit so vielen Riegeln wird es immer schwerer, eine gute Latenz und Taktgeschwindigkeit zu erreichen.
Die 48GB brauchst du vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht.

Thraciel schrieb:
Gerade nachgeschaut, siehe da man muss nur das richtige XMP Profil aktivieren ;)
Richtig, das wird bei Dir vermutlich XMP Profil 1 gewesen sein. Aktivieren, und schon sind die 2933 Mhz aktiv.
Thraciel schrieb:
Was nun zurück zur Ausgangsfrage führt, ich hatte verstanden bei den 2933 Mhz sollte es kein Problem darstellen Vollbestückung zu fahren?
Wie gesagt: 2933 Mhz ist die Spezifikation des Memory Controllers von Ryzen 2000 und ich sehe da keine Probleme bei Vollbestückung, habe selbst keine damit und hatten auch alle Rechner (ca. 15), die ich auf Vollbestückung upgegradet hatte, nicht, aber laut Thread hier soll sich das angeblich nur auf 2 verbaute Riegel beziehen. Was die Theorie sagt ist mir da aber herzlich egal: meine Erfahrung sagt: es klappt in der Regel. Ein Restrisiko bleibt jedoch bestehen, aber selbst dann lässt sich das Problem wohl laut Google meistens mit mehr Voltage beheben.

Das verbaute Dualkit zu verkaufen um dann wieder ein 32 GB Dualkit zu kaufen halte ich für ausgemachten Blödsinn, zumal es unnötige Mehrkosten verursacht. Aber es gibt auch Leute, die putzen ihren Motorraum mit der Zahnbürste. Idealisten-Romantik eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Thraciel
Ja, total irrational aus der vorhandenen Hardware und ihrer Aufrüstbarkeit das Maximum für viele Jahre heraus zu holen. Die 10-20€ Reibungsverlust beim Verkauf sollte man sich wirklich gut überlegen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, total irrational aus der vorhandenen Hardware und ihrer Aufrüstbarkeit das Maximum für viele Jahre heraus zu holen. Die 10-20€ Reibungsverlust beim Verkauf sollte man sich wirklich gut überlegen.

Naja die Frage ist doch immer was braucht man. Die 16GB limitieren bei genau einer Anwendung bisher. Weitere sind nicht abzusehen.

16+16GB = 32GB -> 75€
16+32GB = 48GB -> 130€

Macht ein Delta von 55€

Oder ich kaufe 32GB für 130€
Verkaufe das 16GB für max. 20€

Macht immer noch ein Delta von 35€ ohne wirklichen Mehrwert. (Mir ist ja bisher noch nichtmal die zu niedrige Taktrate aufgefallen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben