Kurze Frage; Aegis RAM erweitern, Mischbestückung oder ganz anders?

sedot

Vice Admiral
Hey Hey,

Verbaute Hardware;
Ryzen 5 5600, Asus Prime B-350 Plus, Aegis DIMM Kit 16GB (DDR4-3000 CL16-18-18-38).

Ist es sinnvoller den RAM zu erweitern mit G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB ( DDR4-3000, CL16-18-18-38) oder wäre ein anderes Vorgehen sinnvoller bzw. sind Probleme zu erwarten? Aegis wird hier im Forum kontrovers diskutiert, deshalb die Frage.
Alternativ könnte/würde ich zu RipJaws 32GB Kit oder so wechseln und ggf. mit Mischbestückung herumprobieren, muss aber auch nicht, 32GB sollten reichen.

Übertaktet wird nicht, der RAM läuft mit 2133Mhz und ich habe keinen Grund daran irgendwas zu ändern im Moment.

Danke für euren Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, 10X18B und sedot
sedot schrieb:
Übertaktet wird nicht, der RAM läuft mit 2133Mhz und ich habe keinen Grund daran irgendwas zu ändern im Moment.
Naja, dann ist es sowieso egal. Aber warum eigentlich? Weil das raubt dir doch einiges an Prozessorleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, sedot und Baal Netbeck
@Drewkev
Mit dem vormals installierten Ryzen 1600 gabs Instabilitäten und ich habe keine Lust auf Experimente. Im Grunde will ich nur etwas mehr RAM für VMs und zswap/zram. Für Gaming hätte ich keine relevanten Zuwächse bevor ich die GPU (RX570) tausche denke ich.

Da ich keine Ahnung habe, ob und wie G.Skill bei den Aegis (sind deren Billiglinie) die RAM-Hersteller wechselt, bin ich kein Fan von Mischbestückung.

Meine Stimme wäre für '32GiB RipJaws in 3200 oder so' auf XMP/Expo.

XMP/Expo nicht anzuschalten, betreibt den Speicher mit dem hinterlegten JEDEC-Profil... welches normalerweise DDR4-2133 oder DDR4-2400 ist, mit gruseligen Timings.

Wenn du auf 'No XMP/Expo' bestehst, holst du dir besser so etwas wie ein Crucial 3200CL22-Kit in 2x16GiB; da läuft zumindest der Speicher auf 3200 (wenn auch mit ebenfalls gruseligen Timings)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Wenn du jetzt den vermeintlichen gleichen RAM nochmal dazu kaufst, hat er zwar die gleiche Bezeichnung aber sehr wahrscheinlich andere Chips verbaut. Ohne XMP Mit den Standard JEDEC Timings bei 2133 MT/s ist das in Regel kein Problem, mit den XMP Profil aber sehr wahrscheinlich ein Problem.

Ich habe hier das gleiche Board mit DDR4-3600 CL16 in Vollbestückung. Das lief bzw. läuft problemlos mit dem 3600, 5600X und 5700X3D.

Ich würde empfehlen ein vernünftiges 32 GB Kit mit DDR4-3200 CL16 zu kaufen (kein Aegis) und das XMP Profil zu aktivieren, damit die CPU in Spielen nicht limitiert.

Wenn du das aber nicht definitiv nicht willst, ist es im Prinzip egal, was du dazu steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Gigaherz, Baal Netbeck und eine weitere Person
sedot schrieb:
Meinst du dieses Kit hier?
Dieses Kit läuft zwar mit 3200 MT/s, hat aber genauso lange Latenzen wir dein Aegis RAM mit deaktiviertem XMP. Dazu kostet es genauso viel, wie ein CL16 Kit mit XMP. Der 5600 ist mit 3200 MT/s spezifiziert, den Speichercontroller ist es egal, in er 22 oder nur 16 Taktzyklus auf die Daten warten muss, also 37,5% länger. In Spielen bremst es jedoch deine CPU.

• Gefällt mir
@sedot
Bei den Timings weiß ich nicht ob sich das "lohnt", solche Kits sind eher für Systeme dessen Mainboard respektive BIOS gar kein XMP kann. Wenn schon DDR4-3200, dann würde ich eher das aktuelle Aegis Kit durch ein neues 2x32GiB Kit mit XMP ersetzen.

• Gefällt mir
wenn du dazusteckst und eh nur 2133 nutzen willst kanste eigentlich jedes beliebige kit nehmen.
ja die 1000er ryzen waren bescheiden was ram geschwindigkeit angeht...die 5000er schaffen alle die 3200, und die meisten auch deutlich mehr.
da würd ich dann aber eher das alte langsamme kit rauswerfen und gegen ein großes schnelleres ersetzen.
und wenns wieder erwarten nich läuft kann man das ja auch gern wieder langsammer stellen, mein 3466er kit läuft auch nur auf 3200...mein 5700x3d mochte das xmp so nich aber auf 2133 oder 2400 is mir dan doch auffällig zu langsamm gewesen

• Gefällt mir
Daher schrieb ich "wenn du auf 'No XMP/Expo' bestehst".

In jedem anderen Fall ist eins der vielen 3200CL16 - Kits die sinnvollere Lösung.
(Nicht unbedingt Aegis...)

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und sedot
Danke für eure Antworten, dann mach ich mal Preisvergleich und suche mir ein neues Kit ohne Aegis.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Eine Vollbestückung mit Aegis ist hier einige Male schlecht weg gekommen. Wie bereits geklärt wird der Speichercontroller einer neuen CPU deutlich besser sein und mehr verzeihen. Falls noch preiswert möglich, wäre die beste / sauberste Lösung ein frisches Kit mit 2x16GB DDR4-3000 oder 3200.

XMP bringt durchaus etwas, nämlich immer dann, wenn Spiel oder Spielszene in ein Prozessorlimit geraten. Davon ist die Grafikkarte erst mal ausgenommen. Sie hat wiederum eine eigene Rechnung.

• Gefällt mir
Um das Thema abzuschließen, neuer RAM (Corsair Vengeance LPX) ist verbaut und das D.O.C.P Standard Profil an. Memtest läuft und findet hoffentlich keine Fehler. 😅
Danke nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Araska und AMD-Flo