Arbeitsspeicher erweitern - welcher RAM ist geeignet?

Laurin_2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich möchte bei einem älteren Laptop den Arbeitsspeicher erweitern. Am Besten mit 8GB. Da ich mich jedoch nicht so gut auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob das Mainboard soviel RAM unterstützt und auf was ich eventuell noch achten müsste. Bevor ich etwas falsches kaufe, frage ich daher lieber nach und lasse mich von den Experten beraten. 😀

Unten weiter einmal ein paar Bilder zu den Spezifikationen des Geräts.

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorab für die Hilfe/Beratung.

PS: Hier ist auch der Link zu dem Produktdatenblatt: https://support.hp.com/de-de/document/c05530462


Edit: Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich öffne das Teil mal die Tage und schaue es mir an.
Ist es eigentlich besser, den verbauten RAM erneut zu kaufen oder komplett neue RAM Riegel? Und kann ich auch DDR4 Ram nehmen oder muss ich bei DDR3 bleiben (sofern ich neu den RAM komplett neu kaufe). Da das Teil mit Windows 10 ar*** langsam ist, rüste ich dann auch gleich auf eine SSD auf. Bei der Festplatte ist es aber egal, welche 2,5 Zoll SSD ich nehme, oder?
 

Anhänge

  • 20220428_172322.jpg
    20220428_172322.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 202
  • 20220428_172332.jpg
    20220428_172332.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 224
  • 20220428_172338.jpg
    20220428_172338.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 203
  • 20220428_172343.jpg
    20220428_172343.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt maximal 8 GB, daher vermute ich mal bei 2 Slots im Gerät das man maximal 2 x 4 GB verbauen kann.
 
Da du von 8 GB schreibst, im Slot 1 genau 4 GB verbaut sind, muss es noch einen Slot 2 geben, um auf 8 GB RAM zu kommen.
Das scheint ein Notebook zu sein. Hier ist davon auszugehen, das es nur 2 RAM Slots besitzen wird. Das heißt, beim Aufrüsten müsstest du deine jetzigen Module trennen.

Sorry, du hast wohl 4 GB. Dann kannst du ein weiteres 4 GB Modul dazu packen. Am besten das, was jetzt auch verbaut ist. Oder 2 neue gleiche 4 GB Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@motorazrv3 Nein, er hat insgesamt 4GB und im Slot #1 ist ein 4GB Stick. Also nur ein Modul derzeit. (erkennt man auf den Screenshots)

Ob das Gerät 2 Slots hat könnte ich jetzt nicht sicher sagen, ggf. mal auf der Unterseite schauen ob man ungefähr mittig eine Blende aufschrauben kann und sich darunter ein freier Speicherslot befindet.

Ein passendes 4GB Modul wie du es jetzt hast findest du einfach unter geizhals.de. Einfach nach der "Part Number" suchen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/samsung-so-dimm-4gb-m471b5173db0-yk0-a1212572.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cpu-z sollte die Slotanzahl doch auch erkennen.. und dann bei Slot 2 keinen Speicher finden
 
Hallo,

hier mal was von HP selbst ...
https://support.hp.com/us-en/document/c05100624

das müsste dein Board sein - dort steht drin das es wohl 2 Steckplätze gibt.
Dann einfach nach Deinem jetzigen Speichermodul suchen und nochmal kaufen oder eben neuen mit diesen Spezifikationen in 8GB oder 2x4GB ...
 
Das Laptop scheint nur einen Ram Steckplatz zu besitzen Hier + hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich öffne das Teil mal die Tage und schaue es mir an.
Ist es eigentlich besser, den verbauten RAM erneut zu kaufen oder komplett neue RAM Riegel? Und kann ich auch DDR4 Ram nehmen oder muss ich bei DDR3 bleiben (sofern ich neu den RAM komplett neu kaufe). Da das Teil mit Windows 10 ar*** langsam ist, rüste ich dann auch gleich auf eine SSD auf. Bei der Festplatte ist es egal, was für eine 2,5 Zoll SSD ich nehme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurin_2001 schrieb:
verbauten RAM erneut zu kaufen
Das liegt ganz an deinem Geldbeutel ... heißt - völlig egal ...
edit: natürlich nur DDR3 Ram kaufen ... deine Frage zu DDR3 oder DDR4 stand vorher nicht da ...

bei der Wahl der SSD ist es auch ganz egal - da gibt es nicht so wirklich Unterschiede - ne Rakete wird der Laptop eh nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001
https://www.amazon.de/dp/B09T9SFGL8

Amazon hat den passenden Stick für 22 Euro parat.

Damit kommst du dann auf 2x 4GB - also insgesamt 8 GB. Ob die CPU Dual Channel beherrscht, weiß ich aktuell nicht aus dem Kopf, sollte hier aber auch recht egal sein von der Performance her :)
 
Daran denken DDR 3 L zu kaufen.... Kein normaler DDR3... L steht für Low voltage was 1,35 Volt entspricht... Normal wären 1,5 Volt
 
So... Habe den Laptop einmal auseinandergenommen und gecheckt, wie viele RAM Slots ich habe - einen. Die 8GB Variante ist bestellt. Nun habe ich jedoch noch ein Anliegen: Wie komme ich am einfachsten an die HDD ran (liegt unter der CMOS Batterie)? Mit Feingefühl wird es zwar schon klappen, (habe das Gehäuse ja auch abbekommen, hat jedoch echt gedauert), aber eventuell kann mir hier ja noch jemand mit nem Tipp weiterhelfen weiterhelfen. 😀
 

Anhänge

  • 20220429_001622.jpg
    20220429_001622.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Laurin_2001 schrieb:
einfachsten an die HDD ran (liegt unter der CMOS Batterie)?
Welche Batterie? Die HDD liegt ja auf deinem Bild oben rechts. Da wo dieses weiße Flachbandkabel verläuft.

Der Celeron ist ja nicht das schnellste Arbeitstier aber die HDD solltest du bei Gelegenheit mal gegen eine SSD tauschen.
 
motorazrv3 schrieb:
Welche Batterie?.
Ah, habe meinen Fehler bemerkt. Den runden Kreis auf der Festplatte, oben im Bild, habe ich für eine Knopfzellenbatterie gehalten (bin halt nicht so der Experte, bisher hatte ich nur eine PS3 ausgemacht 😅)

Okay, d.h. einfach das Kabel lösen und schrauben? Das ist ja dann doch nicht so schwer...
Danke.

PS: Genau deswegen will ich ja an die HDD. Wenn ich das Teil schonmal offen habe, dass auch ne neue Platte. Vielleicht wird das Gerät dann etwas schneller. Aktuell kann man erst einmal Kaffe machen, bevor die Kiste einsatzbereit ist. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurin_2001 schrieb:
ganz Kaffe machen, bevor die Kiste einsatzbereit
Ja bei einer 2.5 Zoll HDD mit nur 5400 rpm kein Wunder. Def Celeron ist halt dazu ne lahme CPU.
Mit einer SSD wird es deutlich besser. Hier nur bitte auch etwas ordentliches kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurin_2001
Jo das runde ist der Motor der Festplatte.. 😁
 
Habe gestern in den Laptop den neuen RAM Riegel verbaut. Läuft im Vergleich zu vorher ruckzuck. Nun warte ich noch auf die neue SSD. Danke für die ganze Hilfe/Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben