Arbeitsspeicher erweitern

Dumbledore

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
65
Hallo.

Gerade habe ich 512 MB (2x256 MB) PC3200 Arbeitsspeicher von Infineon auf dem Mainboard ASUS A7N8X2.0
Es ist aber noch ein Slot frei, in den ich evtl. gerne einen neuen Arbeitsspeicher einbauen möchte. Würde dieser passen (auch von Infineon)?

http://geizhals.at/a104479.html

Man habe mir gesagt, es gibt Probleme wegen der high bzw. low density, womit ich mich nicht so gut auskenne. Kann mir das vielleicht einer aufklären? Und würde es überhaupt mit 2x256MB und 1x1024MB zusammen klappen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar klappt das
 
es würde laufen, wie schon oben gesagt.

Aber
kauf nur CL3 Speicher wenn du beim infineon auch nur CL3 hat. Sonst nimmt der schnellere Speicher die Latenz vom langsameren an.
Dualchannel funktioniert nicht - außer du kaufst ein 512MB Riegel. Dann ist im ersten Kanal auf Bank 1 und Bank 2 jeweils 256MB, und im Kanal 2 dann der 512MB Riegel. Somit gibts dann pro Kanal 512MB - Dualchannel funktioniert
 
crux2003 schrieb:
Dualchannel funktioniert nicht - außer du kaufst ein 512MB Riegel. Dann ist im ersten Kanal auf Bank 1 und Bank 2 jeweils 256MB, und im Kanal 2 dann der 512MB Riegel. Somit gibts dann pro Kanal 512MB - Dualchannel funktioniert

Könntest du mir bitte vielleicht sagen, was für Vorteile der Dualchannel an sich hat?
 
Sagen wir es so Dualchannel hat bei einem Athlon XP keinen großen Performance schub (3-5%) merk ich an meinem 2rechner das is auch ein Xp system. Mit mehr Arbeitsspeicher kommste heut zutage ein bissl weiter als mit 2x256mb im dualchannel nehm den 1gb riegel. Und dann is gut in manchen spielen ist mehr ram vorteilhafer als dualchannel.

Gruß Gta
 
mit 1gb modulen kommt der nforce2 klar, da gibts keine probleme solange du nicht ein sehr exotisches modul nimmst.

über die speicherdichte braucht man sich bei halbwegs aktuellen mainboards heutzutage keine sorgen mehr machen.

wenn die kiste wider erwarten doch nicht booten sollte, einfach mal die bestückung ändern. das grösste modul in slot 1 etc.
 
Die Bedeutung von high/low density ist mir eigentlich klar. Was ich aber wissen möchte, ist, ob der Arbeitsspeicher mit high density auf meinem Mainboard funktionieren würde.
Ich habe bereits Gedanken gemacht, da zuzuschlagen.

http://cgi.ebay.de/Infineon-2GB-2-x...QQihZ020QQcategoryZ136385QQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings hat der Verkäufer mir netterweise davon abgeraten, da diese Arbeitsspeicher mit high density auf ASUS nicht gehen würden.

Meine Frage nun: Stimmt das? Wo kann ich nachschauen, dass mein Mainboard nur mit low density RAM kompatibel ist? Im Handbuch des Mainboards finde ich nichts.
 
Hast Du schon mal auf der Internetseite des Mainboardherstellers geschaut? Die meisten Hersteller haben für ihre Boards eine QVL. Das ist eine Liste mit Speichermodulen, die auf dem jeweiligen Mainboard getestet wurden und ohne Probleme laufen.
 
Zurück
Oben