Arbeitsspeicher werden im BIOS als „Not Defined“ erkannt

hc_026.jpg

Seltsam...

Ich kann gerade schlecht schreiben.
Mein Sohn sagt, die funktionieren einwandfrei.
Er hat mir auch einen Screenshot von CPU Z geschickt.
Gekauft haben wir die über Kleinanzeigen, ihr wisst warum. Die Preise momentan unnormal.
Verkäufer aber seriös und hat mir auch eine Rechnung von einem Onlineshop mit bei gesendet.

Anhänge

• 02e20904-836a-4471-b75b-ad8ab355f815.jpeg
    02e20904-836a-4471-b75b-ad8ab355f815.jpeg
    545,4 KB · Aufrufe: 126
  • f349d3fe-f13c-460b-b13e-3800965668fa.jpeg
    f349d3fe-f13c-460b-b13e-3800965668fa.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, cvzone und Arboster
Wurde entweder das SPD nicht komplett ausgefüllt vom Hersteller oder da gabs irgendein Problem beim beschreiben des ICs und er liest nur Muß aus (siehe auch Herstellungsjahr /- monat).

Solange die Timings passen ist ja alles gut.

Ich denke auch, dass es sich nicht um Originale Kingston Sticks handelt…
Fotos von den Riegeln wären interessant.

Es steht ja da, es sind Sticks von Alcatel mit SK Hynix Chips, wie gesagt, wahrscheinlich von der Resterampe. 2022 würd passen, da wurde Alcatel Mietec an STMicroelectronics verhökert.

Ich finde das sehr offensichtlich. Das ist nicht das, wofür du bezahlt hast. Entweder hat der Verkäufer dich bewusst verarscht. Oder er wurde selbst schon verarscht.

Würde ich nicht so hinnehmen, es sei denn, das war ein Mords-Schnapper und Memtest zeigt keine Fehler.

Woher kommt die Erkenntnis, dass der Verkäufer seriös ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Sind dann aber trotzdem keine Sticks von Kingston.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
areiland schrieb:
Meine funktioniert wenigstens!
Bei mir nicht.
Arboster schrieb:
Interessant, bei mir geht Deine nicht in CMD:
Bin da auch im Team @Arboster : Der PowerShell-Befehl funktioniert, WMIC nicht.

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Installiert am ‎23.‎10.‎2025
Betriebssystembuild 26200.7462
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

PS: Ich wusste doch, dass ich da mal was gelesen habe. WMIC wurde aus Win 11 entfernt und kann optional nachinstalliert werden: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-e9e83c7f-4992-477f-ba1d-96f694b8665d.

Daher vermute ich mal, dass @areiland es nachinstalliert oder aus Win 10 heraus auf 11 aktualisiert hat und es deswegen noch verfügbar ist. Meine Win 11 Installation ist ein Clean-Install vom Oktober 2025.

1765649736210.png

1765650100910.png

1765649753671.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Arboster
Die Arbeitsspeicher waren in der originalen Verpackung. RGB Beleuchtung lässt sich auch ganz normal regeln über die Kingston Fury App.
Die Rechnung der Arbeitsspeicher ist auch vorhanden und der Verkäufer meinte, bei ihm wurden die auch mit dem richtigen Namen im BIOS erkannt.
Ich denke es liegt eher am Mainboard.

Funktionieren die Riegel (Memtest) und war der Preis gut, ist die Rechnung in Ordnung (Seriennumern auf Rechnung und Riegeln/ Packung identisch), wenn ja dann würde ich ignorieren, was das Board anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Jimbo21 schrieb:
der Verkäufer meinte, bei ihm wurden die auch mit dem richtigen Namen im BIOS erkannt.
Ich denke es liegt eher am Mainboard.
Das Board liest das SPD aus, erfinden tut es nix. Wenn der Verkäufer sagt, korrekt erkannt und er meint damit nicht 2x 8GB, sondern Kingston, dann wäre ich hellhörig.

Der Verkäufer sagt die Wahrheit.
Er hat Sie in einem Internetshop gekauft und die Rechnung habe ich.
Die Seriennummer der Rechnung stimmt überein mit der OVP und dem Arbeitsspeicher.
Dann wurde er halt, wenn dann von dem Shop getäuscht, glaube ich aber auch nicht.
Die Ram laufen auch mit jeweils 6000MHz.

noway schrieb:
Funktionieren die Riegel (Memtest) und war der Preis gut, ist die Rechnung in Ordnung (Seriennumern auf Rechnung und Riegeln/ Packung identisch), wenn ja dann würde ich ignorieren, was das Board anzeigt.
Wie gesagt…
Von welchen Shop sind die Riegel?
LG

Wenn alles läuft und du dem Verkäufer vertraust, dann würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Die Ausgabe von CPU-Z mit SK Hynix passt jedenfalls zu Kingston.
Die jeweiligen Hersteller sind im SPD-EEPROM nicht im Klartext hinterlegt, sondern nur als Byte-Code. Wer genau dahintersteht, kann man in der JEP106 der JEDEC nachschauen. Die JEP106 wird von der JEDEC regelmäßig aktualisiert, da alte Hersteller rausfallen, neue hinzukommen. Deshalb kann es zu Änderungen des angezeigten Namens kommen bzw. zu not defined oder auch zu falschen Namen.
Wenn es dir doch wirklich wichtig ist/du neugierig bist: Schau, was MEMTEST dir anzeigt (die geben sich bei der Pflege der Liste mehr Mühe als der Mainboard-Hersteller), setz den RAM in ein anderes Mainboard und schaue, welcher Name hier angezeigt wird. Oder lies mit einem Programm die RAW-Werte des SPD aus und schaue in der JEP106 nach. Mach ein Foto vom RAM, so dass man den Hersteller über die Speicherbausteine identifizieren kann...

Ich habe heute nochmal geschaut. Die Tage mach ich mal einen MemTest.
Seriennummer auf der Rechnung, auf der OVP und auf den Arbeitsspeichern stimmen alle überein.
Ich habe beim Kingston Support die Seriennummer angefragt um diese auf die Echtheit zu überprüfen.

Ich habe heute mal den MemTest gemacht.
Die Namen, welche dort stehen sind die selben Namen, die man auch in CPU Z oder im BIOS sehen kann.
Ich warte noch auf die Antwort von Kingston, sollte denen nochmal genaue Bilder der Arbeitsspeicher und der Verpackung senden.

Anhänge

• 32053560-2186-45d4-a07a-a2f9fbe73bb1.jpeg
    32053560-2186-45d4-a07a-a2f9fbe73bb1.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 20
  • 3b5db900-2975-47c0-8438-b3ca02299d87.jpeg
    3b5db900-2975-47c0-8438-b3ca02299d87.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 21
Stecken beide Riegel fest in den Slots drin?
Wurde das BIOS nach dem Update auf Defaults zurückgesetzt?
Einzeltest, andere Slots und CMOS-reset probiert?

Wenn alles läuft vermutlich nur ein kosmetisches Problem.

Bios wurde nach dem Update nicht auf Defaults gesetzt, stecken aber 100% richtig in den Slots.
Alles läuft Prima ohne Probleme.
Hier noch die Antwort von Kingston.

Anhand der bereitgestellten Bilder beurteilt unser Team, dass es sich bei dem Produkt um ein Originalprodukt von Kingston zu handeln scheint. Eine endgültige Bestätigung kann jedoch nur durch eine physische Überprüfung des Laufwerks erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben