Arbeitsspeicher füllt sich bis 99% beim öffnen der Festplatte

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Nabend zusammen,
kurz und knapp folgendes Problem. Wenn ich über den Arbeitsplatz auf eine meiner Datenfestplatten zugreife, rackert sich die Festplatte total einen ab und der Arbeitsspeicher wird linear bis 99% gefüllt. Das ganze kann man nur beheben, wenn man den Rechner neu startet da er sich sonst nur aufhängt. Auch wenn z.B eine Film Datei über VLC öffnet lädt sich der Speicher voll. Über den Taskmanger kann ich nicht sehen welcher Prozess den Speicher so auslastet. Gestern war alles noch voll in Ordnung

Gruß Tempokamille
 
Das Problem hatte ich auch mal, lag an einer Defekten Datei.
Konnte die dann im Abgesicherten Modus löschen.
Dannach lief alles Einwand frei ;)
 
Bei mir war es so, sobald ich bei der Datei auf Eigenschaften oder so geklickt hab, füllte sich der RAM.
Welche es bei dir ist, und ob es daran liegt weiß ich nicht ;)
Schließ mal die Explorer.exe, danach war bei mir der RAM wieder frei. Über den Taskmanager kannst du die auch wieder starten.
 
Hast Du irgend ein lustiges Programm installiert das versucht alle Dateien zu öffnen.
Ein Codec z.b, oder ein Virenscanner

Mach einen Filemonitor auf, dann sieht es doch :-)
 
Ich habe gar nichts installiert. Das ist auch nur auf einer Dateplatte in einem Ordner. Das sieht so aus lädt der den kompletten Inhalt des Ordners in den Ram. Ich habe den file Monitor geöffnet aber was bringt mir das ? Ich mache mal einen Screenshot von dem Monitor, nachdem ich den besagten Ordner geöffnet habe....


Edit: Ich schaffe es nicht ein Screen Shot zu machen, da der Rechner dann völlig abschmiert. Da steht irgendwas von "windows 64/ App Data Roaming. Davon sind viele Einträge zu finden. Ich kann mit den Einträgen aus dem File Monitor wenig anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass da ein Programm querschießt, also wenn Du viele Einträge hast, die alle von ein und dem selben Programm erzeugt werden, dann könnte das der Schuldige sein.

Und es ist doch wurst welche Platte Du öffnest, das Programm wird wahrscheinlich unter Windows installiert worden sein, und da hast Du bestimmt ne Menge installiert :-)
 
Ich verstehe nur nicht welches Programm das seien soll, wenn es nur in einem Ordner von 100000 passiert. Vor allem wie kann ich jetzt mein System retten.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich den besagten Ordner öffne dieser grüne Windows Ladebalken in der Adressierungsleiste leiste sich so bewegt als würde der aus dem Ordner irgendwelche Infos lädt. Denke eher das Windows selbst Probleme hat.

Edit: Ich vesuche mal den abgesichterten Modus
 
probiers mal mit UNLOCKER

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/

welcher Process verursacht denn die last ??seh mal im taskmanager nach,wenn du die datei öffnest !oder seh im recourcenmonitor nach........der arbeitsspeciher muss ja mit einem process füllen !!

schalte mal unter "dienste " den Win SEARCH (such...) Dienst ab und seh was passiert.

evtl. hat die HDD einen schlag weg ? Mal getestet ??
kannst du die HDD in einen anderen PC hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempokamille schrieb:
Ich verstehe nur nicht welches Programm das seien soll

Das würde Dir der Filemon sagen.

Wenn es zu viel Info ist ... einfach mal wirken lassen.


Starte Dein Windows, starte Dein Filemon. Schiel ne Weile drauf. Dann siehste schon mal wie Windows sich mit sich selbst beschäftigt. Google nach den Prozess-Namen. Dann weißte schon mal was so einfach läuft wenn Du nix machst.

Schließe alle Programme die Dich verwirren, und die Du gerade nicht brauchst. Messenger, Spiel-Plattformen, den Sidebar, Analyse-Tools.

Dann wird es immer weniger Info im Fenster.
Beobachte.

Und dann öffne besagten Ordner und SCHAU WAS SICH ÄNDERT.
Dann müsste es doch eigentlich auffallen wo das Problem liegt.




Ich meine (siehe Screen) so schwer ist der ja nicht zu lesen. Da sieht man das meine Sidebar und die Analyse-Tools darin laufen. Das mein Firefox mit sich schrippt und mein Virus-Scanner arbeitet. Und dazu braucht man keinen Doktor-Titel. Es ergibt sich ganz einfach aus den Namen der Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie vermutet die Explorer.exe , sobald ich den Ordner öffne, gibt es zahlreiche Einträge und dann nach 5 Sek. ist der Ram voll und der Rechner schmiert ab. Mitlerweile betrifft das nicht nur einen Ordner sondern mehrere auf unterschiedlichen Festplatten. Kann man den Explorer irgendwie reparieren oder muss ich Windows neu installieren?
 
Zurück
Oben