Arbeitsspeicher für das XPS15

CharlsmanKepper

Cadet 1st Year
Hallo!

Lange suche ich nach einem Notebook, hatte mir jetzte in MacBook gekauft war aber ehrlichgesagt relativ enttäuscht vom Retina Display und habe es zurück gesendet. Retina macht 15 Zoll eben nicht größer. Es war mir einfach zu viel Geld für das, was es bot.

Somit bin ich wieder beim XPS15 (dem "alten"), welches, da eine neue "Retina"-Touch-Version vom Modell erschienen ist, jetzt vergleichsweise günstig zu haben ist.

16GB Arbeitsspeicher sind mir allerdings sehr wichtig, und da wird auch dieses Notebook wieder recht teuer (1.600€, mit 8GB 1.200€). Daher war meine Überlegung, den Arbeitsspeicher selbst zu verbauen, also zwei 8GB Riegel reinzupacken.

Ich kenne mich damit (Schande über mein Haupt) nicht besonders gut aus, bin aber insgesamt technisch ganz fit und bekomme das Verbauen denk ich hin. Meine Frage ist viel mehr: Welches "alte" XPS15 muss ich kaufen, um die Möglichkeit zur Aufrüstung zu haben? Und welchen Ram könnt ihr mir empfehlen bzw. welcher lässt sich verbauen?

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße,
CharlsmanKepper

P.S.: Hier die Konfigurationen zur Auswahl: http://www.dell.com/de/p/xps-15-l521x/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Ich hab hier das L502x mit i7 2670QM welches mit 4 GB gekauft wurde und auf 16 GB umgerüstet wurde

System.JPG

Die Konfiguration sehe ich leider gar nicht mehr, die Variante mit 4GB Arbeitsspeicher gibts nur mit i5 Prozessor...
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass sowohl das teuerste Modell, als auch das zweitgünstigste offensichtlich mit besserer CPU ausgestattet sind (i7-3632QM) als das "von Dell empfohlene" mit i7-3520...

Ist das richtig? Schnelle SSD brauch ich nicht unbedingt (was wahrscheinlich die teuerste Version so teuer macht), dann würde ich nämlich das zweitgünstigste, also Angebot 2, nehmen und die 8GB RAM auf 16 erweitern.

Meine Frage: Warum ist das Modell mit schlechterer CPU (Angebot 3) teurer als das mit besserer CPU (Angebot 2)? Sonst unterscheidet sich in Angebot 2 und 3 ja nichts.

Die Frage bezieht sich natürlich auf den oben angegebenen Link...

Danke schon mal!

Denk daran, dass 2x4 GB Module verbaut sind, du musst also 2x8 GB kaufen. So wie ich das sehe gibt es keine Option statt 2x4 1x8 GB zu verbauen, was beim späteren Upgrade billiger wäre.

Das mit den Angeboten wird wohl am Prozzi liegen, der kleine i7 hat halt den Vorteil dass er höher takten kann, hat also bei Anwendungen mit nur einem Thread nen Vorteil. Das ändert aber am Ende nichts dran dass der i7 die bessere CPU ist.

Sind nicht beide Prozessoren i7? Konkret geht es um folgendes:

Günstigeres Modell: i7-3632QM
Etwas teureres Modell: i7-3520

Wenn ich das richtig sehe, ist ersterer, also der i7 im günstigeren Modell, ein Quadcore, und der im teureren Modell ein Dual-Core, der dafür höher taktet.

Da ich viel mit FullHD Videoschnitt am Hut habe würde ich die vier Kerne auch tatsächlich sinnvoll nutzen können - oder? Merkt man im Alltagsgebrauch einen Unterschied zwischen den CPU? Ist der Quadcore wegen der geringen Taktung dann für ein-/Zweikern-nutzende Anwendungen bzw. für Windows eine Bremse, die ins Gewicht fällt? Ganz subjektiv: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Die Arbeitsspeicher-Option mit 2x4 auf 2x8 wäre bei beiden ja die gleiche deswegen geht es jetzt nur noch um den Prozessor. Zum Thema Arbeitsspeicher bleibt aber die Frage: Welcher? Was darf man verbauen, was nicht? Was ist sinnvoll?

Vielen Dank schon mal, und auch für bisherige Hilfe!

Auf jeden Fall den Quad-Core. Der hat wesentlich mehr Leistung. Die "fehlende" Taktung des Quadcores merkst du nur in seltenen Fällen wirklich. Viele Anwendungen die Rechenpower benötigen sind für Quadcores optimiert, so dass der seine Leistung voll entfalten kann. Da Hilft aber meist ein Blick ins Handbuch ob die Software mehrere Kerne ausnutzt.

Beim Arbeitsspeicher musst halt drauf achten, dass es SO-DIMM DDR3 ist der die gleiche Taktung wie der verbaute haben sollte (1600 MHz).
Ich hab einfach Foren durchgelesen und RAM gekauft welcher schon von einem anderen Nutzer im baugleichen Laptop verbaut wurde (und gleichzeitig der billigste war). Ich hoffe du findest da etwas in den Weiten des Internets. Ansonsten hilft wie immer nur ausprobieren.

Vielen Dank, das beantwortet im großen und ganzen meine Fragen! Du warst mir eine große Hilfe...

Liebe Grüße,
CharlsmanKepper

Edit: Zuviel gefragt, zu wenig gekauft. Angebot seit einigen Minuten nicht mehr Verfügbar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben