Arbeitsspeicher für mein VAIO FE21H

996

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte gerne mein Sony Vaio VGN-FE 21H Notebook von 1GB auf 2GB aufrüsten (wenn es geht auch mehr).
Habe via Everest Home edition mein Vaio absuchen lassen welche Arbeitspeicher ich habe.

Habe diesen Bericht bekommen:
[ DIMM1: Infineon 64T64020HDL3.7A ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64T64020HDL3.7A
Seriennummer 020C9214h
Herstellungsdatum Woche 21 / 2006
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM3: Infineon 64T64020HDL3.7A ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64T64020HDL3.7A
Seriennummer 020C9614h
Herstellungsdatum Woche 21 / 2006
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Was ich gerne wissen möchte ist nach welchen Arbeitsspeicher ich mich umschauen muss.
Und was passiert bei einem wechsel mit der Garantie?

Vielen dank im voraus.

Gruss
996
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der garantie musst du mal direkt mit sony abklären, per email oder so.
ansonsten hat dein notebook 2 rambänke (steht so bei hardwareschotte)
und max solln auch nur 2gb raufgehn
http://geizhals.at/deutschland/a287319.html
2x1 gb kit von mdt für nichmal 40,-
ist zwar kein 533er sondern 667er , die sind aber abwärtskompatibel.
mfG
 
Also ich habe das FE21H auch früher gehabt und selbst auf 2GB aufgerüstet. Das eigentliche Aufrüsten ist einfach, es muß nur am Boden (etwa in der Mitte) eine Platte gelöst werden, dann liegen die RAM Bänke frei. Ein Aufrüsten sollte auch die Garantie nicht verletzen. Schwieriger war es für mich den passenden RAM zu finden, der PC Händler meines Vertrauens war nicht in der Lage, mir passenden RAM zu besorgen, da Sony Notebooks da wohl etwas wählerisch seien. Bin dann einfach zum Mediamarkt gefahren, habe dort einen kompetenten Verkäufer gefunden und auch entsprechende 2GB bekommen. Daß die Sony Geräte mit bestimmten RAMs "rumzicken" wurde mir aber auch dort bestätigt. Daher wäre es warscheinlich günstig, beim Kauf des RAM ein Rückgaberecht zu vereinbaren ...
 
mdt garantiert das der speicher auf jedem board läuft.
hab auch noch nichts anderes gelesen in irgendwelchen foren.
bei online bestellung hat man ja eh rückgaberecht.
mfg
 
Hey leute habe auch einen sony fe21h und will ebenfalls meinen arbeitsspeicher erweitern. habe hier 4 zur auswahl die alle so um die 16 euro pro stück kosten welchen würdet ihr mir empfehlen??
Everest hat bei mir angegeben das das board die unterstüzt.
Unterstützte Speichertypen DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM
kenne mich leider gar nicht aus denke mal 667 ist besser als 533 habe zur zeit genauso wie der (Newbie) von oben auch bislang 2x512 DDR2 533 drin.

Kingston ValueRAM 1024MB DDR2 PC533 SO-DIMM Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM Arbeitsspeicher

Corsair Value Select 1GB VS SO DDR2-533 Arbeitsspeicher
Corsair DDR2 1024MB PC667 DDR2 SO-DIMM Arbeitsspeicher

Gruß Newbie Karlxxx
 
Hallo,

da leider mein Vaio in der Reparatur ist habe noch nicht die gelegenheit gehabt mein Arbeitsspeicher zu erweitern.

Sobald es zurück kommt werde ich mich um eine erweiterung von 1GB auf 2GB kümmern.

MFG
996
 
War gerade im Pc Laden um die ecke der wollte ja unverschämte 38 Euro für 1 Gb dreißt. Im Internet kostet der selbe Kingston auch nur 15 Euro. Bei Sony schlaptops hat mir der Verkäufer einen speicher von Kingston oder Infineon empfohlen von daher werde ich mich auch für einen von dehnen entscheiden natürlich auch für einen 667 .Auf der Hompage von Sony gibts sowohl eine anleitung zum speicherwechsel vom Fe21H als auch einen speicher der empfohlen wird als erweiterung natürlich ist er überteuert und kostet 150 Euro :freak: für 1 GB ist auch ein 667. Everest hat desweitern bei mir ausgespuckt das mein Fe21h oder bessergesagt dass das meinboard auch ohne probleme die 667 riegel verträgt jedoch maximal 2Gb. Nun mal meine Frage lieber Kingston oder Infineon riegel kaufen bei einem vaio notebook???

Hatte meinen schlaptop übrigens auch mal bei der reperatur meine festplatte hatte eine makke (partitionen waren kaputt) recovery ging nicht mehr und eine recovery cd habe ich damals nicht gemacht. Naja hatte wirklich glück im unglück habe nach 2 tagen meinen laptp zurückbekommen mit einer neuen platte und tastatur bei den oberen 5 tasten blättert die farbe ja immer ab. Zum glück haben die mir auch gleich weil es ein garantie fall war xp neu draufgespielt mit einer recovery partition. War echt sehr begeister von der schnelligkeit die der sony support mir geliefert hat. 2 Tage und der rechner lief wie neu. Natürlich habe ich dann auch gleich recovery DVD´s erstellt. Wenn Sony euch welche zuschiken soll wirds nehmlich verdammt teuer glaube die wollen so um die 85 Euro.
Gruß Karlxxx
 
Hallo,

also ich kenne mich null aus in Sachen Hardwear geschweige dem Arbeitsspeicher...
Ich weiss nur das bei mir momentan Infinion drin ist.

Kannst du mir die Seite von Sony geben wo du das gelesen hast mit dem wechsel?

Gruss
996
 
Einmal die hauptseite von sony für den FE21H.
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+FE+Series
und hier ist die Anleitung:
http://support.vaio.eu/tutorials/memory/memory.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FE&m=2278

bei mir ist übrigens ein Speicher von Hyndai drin laut everest sonst sind die daten die selben. Sony baut wohl ab und zu andere Riegel ein. Habe auch auf irgendeiner Seite gelesen das sich einer ein kingston riegel eingebaut hat bei der Sony Fe serie und alles funktioniert bislang sehr gut. Der riegel kostet so um die 15 Euro Name ist Kingston KVR667D2S5/1G
glaube die holle ich mir jetzt auch.
Gruß Karlxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit einem händler telefoniert der zu mir meinte das ich auf jedenfall einen (Aeneon Infineon soll ja das selbe sein) kaufen soll wird 100 prozentig funktionieren in meinem sony laptop.

In wikipedia stand das:
Aeneon wurde 2004 als Sparte, damals noch im Geschäftsbereich Speicherprodukte der Infineon, gegründet. Unter der Marke Aeneon vertreibt Qimonda DRAM-Module für Notebooks, PCs und Server Systeme sowie Flash-Produkte wie USB-Sticks, SD-Karten und MicroSD-Karten. Aeneon ist die Marke für das Retail- und Channelgeschäft der Qimonda AG und bedient somit den Endverbraucher über Fachhandel und PC Assemblierer mit Speicher-Produkten.

Mal schauen morgen bekommen die ihn wieder rein da wird er gleich ausprobiert. Kosten tut er bei mir im ort (Göttingen) 20euro pro 1 Gb. Bericht ob es funktioniert gibts dann morgen.

Gruß Karlxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Arbeitsspeicher von Aeneon (Infineon) eingebaut funktioniert super wurde gleich erkannt. Und hat mich 43,50 Euro gekostet für 2 Gb.
Mache gerade noch schnell eine Defragmentierung von der festplatte weil ich das noch nie gemacht habe und dann müsste er wieder rennen.
Mir wurde auch geraten windows xp neu zu installieren und nicht diese recovery partiotion zu nehmen weil da n haufen mist drauf ist den man gar nicht braucht bremst den laptop extrem. Naja mal schauen ist ja doch relativ zeitaufwendig die ganzen treiber zu installieren zum Glück sind alle treiber auf der hompage von vaio vorrätig aber dauert halt bis man alles zusammen hat.
Gruß Karlxxx
 
Hallo Karlxxx,

freut mich das du deine arbeitspeicher hast und das sie gut funktionieren.
Mein Vaio ist leider noch nicht bei mir angekommen mal schauen vieleicht kommt es morgen.

Es müsste doch bestimmt möglich sein das Recovery DVD von alles zu trennen sprich das nur Win XP MediaCenter edition und die dazu gehörige treiber drauf sind.

Mal schauen wie ich das machen werde , überigens wie heist der laden wo du dir die Speicher zugelegt hast?Vieleicht gibt es den auch bei uns hier.

Gruss
996
 
Hey glaube kaum das es den Laden bei euch gibt kannst auch online bei ihm bestellen ist echt seriös ctcenter heißt er findest du auch bei google. Ist nicht der billigste aber dafür hat er ganz gute sachen.

Naja das wichtige ist eigentlich nur das der Aeneon 667 sodimm 1GB Speicher bei den FE21Hfunktioniert. Kannst also auch überal anders den speicher kaufen, merh als 25 Euro würde ich aber nicht dafür bezahlen. Also nicht bei media .... und co einkaufen.

Nun zu dem Problem mit der Recovery DVD. Ist echt beschissen!!! Naja sony hat da soviel murks draufgemacht wie northon und tausende programme cd dvd software die total überflüssig ist. Problem ist nur das du bei der installation der Recovery DVD nicht wirklich aussuchen kannst was du installieren möchtest er packt alles wieder drauf. Gibt also zwei möglichkeiten entweder du installierts die recovery dvd und schmeißt die sachen die du nicht brauchst wieder runter (das würde ich machen) oder du installierst ein neues XP drauf und ladest dir die utilities und driver von der vaio hompage runter. Problem ist dabei nur das es nicht so easy ist alle zu installieren habe die erfahrung gemacht das man da 2-3 tage dran sitzt und immernoch nicht alles funktioniert z.B die tasten oben links FN funktion webcam ist echt ne mörder arbeit. Also Lieber Recovery DVD und dann die sachen wieder runterschmeißen
ist leider auch nicht so super für den rechner (weil er langsamer wird aber ist nicht so extrem). Beste Lösung ist alles von hand zu installieren aber das mache ich nicht nochmal!!!
(habe auch nicht alles zum laufen gabracht)
Wenn du auf deiner Festplatte auch noch die orginal Recovery Partition (ist versteckt und ca. 8 GB groß) hast dann würde ich lieber eine Recovery von der festplatte durchführen ist viel schneller als von dvd. Habe hier einen interresanten link gefunden der Typ hat auch ein vaio nicht gerade dieses model aber das prinzip ist genau das selbe da beschreibt er wie alles funktioniert. Ist echt super das er sich die arbeit gemacht hat und alles ausprobiert hat ;)

"klick"

speicher am besten die pdf datei auf dem rechner oder als e-mail.
ah habe auch ne frage wieso ist dein lap eigentlich bei der reperatur??
Gruß Karlxxx
 
Zurück
Oben