Arbeitsspeicher immer voll, ohne dass Programme laufen

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich meinen PC von WIn7 auf Win8.1 geupdatet (also komplette Neuinstallation).

Seit gestern habe ich ein Problem:
Wärend mein PC an ist, wird der Arbeitspeicher mit der Zeit immer voller und irgendwann geht garnichts mehr und das obwohl keine Programme offen sind.

RAM.png

Ich habe dann die Festplatte mal ausgebaut und mit einem Festplattendockj an mein Notebook angeschlossen und nach Viren gesucht, aber keine gefunden.

Habt ihr eine Idee wo das herkommen könnte?

Vielen Dank
Zoker

Guck dir die Liste aller Prozesse an und schau welcher das ganze RAM verschlingt.

finde raus welches Programm/Prozess soviel speicher verbraucht
sonst kann dir niemand helfen

falls der Taskmanager nicht genug anzeigt, starte den Processexplorer, da gibts detailierte Informationen zu den Prozessen

Vllt. Zu viele Startprogramme ?
Bist du dir ganz Sicher , dass nicht im Hintergrund ein Task läuft , dass viel zieht?

Hi,

wie HominiLupus sagt. Im Taskmanager schauen welche Prozesse den RAM verbrauchen.

Ja das is es eben:
Keiner braucht so viel RAM:
RAM2.png

Windows 8 cacht und nutzt einfach den verbauten RAM. Braucht ein Programm Speicher, dann gibt Windows ihn wieder frei.

Hast Du die 32 oder 64 Bit Version von Windows? 4GB RAM sind für Windows 8 halt schon absolutes Minimum.

Hab 64 Bit, mehr Ram unterstütz mein PC leider nicht :/

Das liefert Processexplorer:
RAM3.png

Das komische ist, dass es die letzten zwei Wochen absolut glat lief und seit gestern spinnt der Arbeitsspeicher eben rum ....

Wie mehr Ram unterstützt dein PC nicht ?

64 BIT unterstützt doch bis zu 192 GB Ram ?

Vlt hast du ja 4x 1 GB Ram ? Wenn ja dann müsstest du Ram austauschen.

Unten rechts der 'Nicht ausgelagerter Pool' mit 2,6GB sollte schon zu denken geben, dass da irgendwas nicht in in Ordnung ist.

Irgendein Programm/ Anwendung (siehe Prozesse) mit einem Speicherleck aktiv oder die Speicher-/ RAM-Verwaltung in deinem Windows zickt rum.

"Steckplätze verwendet: 2/4" steht da bei dem 1. Screenshot, da müsste es ja schon noch Platz haben für mehr RAM (müssten demzufolge ja 2 x 2 GB verbaut sein).
Bei meinem Windows 8.1 sind Outlook, Firefox mit 6 Tabs, Skype und ein paar Hintergrundanwendungen wie Steam und Logitech Software offen und es sind auch 2.3 GB belegt.

Processor-Explorer Screenshot sortiert nach RAM Auslastung wäre vermutlich informativer anstatt nach CPU Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber 4 GB Ram , weil ich 4 GB abgeben musste -.-"
Aufjedenfall zieht bei mir Windows 8 mit Browser und Musik nur 1,7 GB Ram.

du solltest vielleicht auch mal nach RAM sortieren nicht nach CPU Last.

der P35 Chipsatz müsste eigentlich mit 8 GB RAM umgehen können, Du kannst aber vermutlich nur max 2 GB Riegel (und keine mit 4 GB) verbauen da max 4 x 2 GB möglich sind.
Oder ist das so ein Board wo DDR2 und DDR3 Slots gemischt wurden und nur jeweils 2 Slots verwendet werden können?

Ich hab hier noch 2x4GB Corsair CMX8GX3M2A1333C9 rumliegen, passen die da rein oder kann es nur 4x2GB?

Die Frage ist trotzdem:
Was verbraucht so viel RAM und warum kam das so plötzlich?

Es kann nur 4x2GB.
Aber auch nur DDR2 und keinen DDR3.

-----------------------------------------------------------

Das Speicherleck ist ein Bug in Windows 8.
Gibt hier irgendwo eine Beschreibung was man dagegen tun kann.

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)