Arbeitsspeicher läuft zu langsam

Pennerschwert

Commodore
Servus Leute,

aus irgendeinem Grund wird mein Arbeitspeicher DD3 1600Mhz Cl9 nicht mit 1600 MHz , sondern mit 1333 Mhz betrieben laut CPU-Z.

Unbenannt.PNG

Im BIOS habe ich auf 1600 MHz gestellt, was allerdings nicht übernommen wird. Habe ich irgendwas übersehen ?

System:
Xeon 1230V3
Asrock Pro4 H87
Corsair Vengeance DDR3 1600MHz CL9

dann lade im BIOS doch einfach das XMP Profil

ggf. vorher BIOS Update machen

CPU-Z zeigt mir auch nur 667Mhz an, obwohl mein RAM mit 1866 (bzw. eben 933) läuft. Aida usw. zeigen die richtigen 1866 8-8-9-21 an ;)

coolmodi:

Sicher das du in Aida richtig schaust. Denn dort werden dir alle XMP Profile angezeigt. Also nicht falsch schauen und meinen der Ram läuft richtig.
Denn eigentlich stimmt das was in CPUZ steht immer.

Ich hab nochmal geschaut, in der eigentlichen Aida Ansicht steht auch 667.
Wenn ich allerdings z.B. den Lesedurchsatz berechnen lasse zeigt es 1866 an, was es auch bei 28GB/s sicher ist, bei 1600 sind es nur 24GB/s.

Edit: Mit "eigentliche Ansicht" meine ich SPD

Lustig , ich bin sicher der 1866 RAM läuft dann auch nur im 1333 Modus ;)

Sicher nicht wenn ich auf 28GB/s und 45ns komme.
Ich werd ja wohl wissen was ich im BIOS eingestellt habe ;)

Zumal sich die Ergebnisse deutlich nach unten verändern bei 1600 bzw. 1333 oder anderen Latenzen.

Edit: SPD zeigt lediglich die Standardwerte an, also 1333Mhz CL9.

Zuletzt bearbeitet:
@Da Depppp
Was du in deinem Screenshot siehst sind die Profile von deinem RAM. Wenn du die aktuellen Einstellungen sehen willst, musst du im Reiter 'Memory' schauen.

Und nicht verwirren lassen von der max. Bandwidth.
Die ist nicht einstellbar siondern richtet sich nach den verwendeten Speicherchips.
In dem Fall eben 1333MHz

Jetzt habe ich das auch endlich gepeilt. Der RAM scheint also doch auf 1600 MHz zu laufen, ganz schön verwirrend das ganze :D Danke für die Aufklärung ;)

Zurück
Oben