Arbeitsspeicher mit 2.0 anstatt 1.8V betrieben

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte kürzlich zwei defekte Arbeitsspeicher (Corsair 4GB:2x2GB DDR2 PC-800 KIT), die ich dann eingeschickt habe und ersetzt bekommen habe, während der zeit als die riegel weg waren hatte ich dann einen arbeitsspeicher drin, der nicht 1.8V brauchte, wie die eingeschickten, sondern 2.0. Als ich die ersetzten arbeitsspeicher dann zurückbekommen habe, hab ich leider vergessen die spannung wieder auf 1.8 runterzusetzen und hab die arbeitsspeicher ohne es zu merken mit 2.0V betrieben. Gestern hat das auch ohne Probleme geklappt. Heute morgen wollte windows dann nicht starten und blieb immer bei dem blauen ladebalken mit dem schwarzen hintergrund hängen. Da erst fiel mir dann wieder die Spannung ein, die ich vergessen hatte umzustellen. Jetzt klappt alles wieder wie gewünscht, doch habe ich meinen Arbeitsspeicher vielleicht beschädigt, oder generell etwas geschadet mit der Aktion?

MfG. Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal nen Memtest machen.
Im Normalfall müssten die Rams aber noch ok sein. Habe meine Rams damals mit 1,9 statt 1,8 bestimmt 1,5 Jahre betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnt ich schon, dann müsst ich den nur wieder ewig lang laufen lassen, deine antwort lässt mich aber darauf schließen, dass du einen schaden für möglich hälst, oder?

imho hast du nur strom verschwendet, aber im normalfall passiert da rein gar nix bei 2V...wären es 2,5V gewesen, dann vielleicht schon eher ;)

Möglich ist alles, aber ich halte die Möglichkeit doch für ziemlich gering. Mein Speicher soll z.B. mit 2,1V betrieben werden. Daher denke ich, dass auch Module, die eigentlich nur 1,8V bekommen sollen auch ne Weile 2V abkönnen. Die Chips die auf den schnelleren Speichern verbaut werden kommen afaik oft aus den selben Produktionsreihen wie die kleineren.

Garantieren kann ich dir natürlich nichts.

jeder Arbeitspeicher hat eine "range" in der er betireben werden kann. und genauso wie bei ner CPU kannst du ihn natürlich auch ausserhalb betreiben ;-)

Aber wenn jetzt alles funktioniert, ist doch nix passiert. Und wenn doch bieten die meisten Hersteller ne lebenslange Garantie

normalerweise hat der corsair speicher, genau wie ocz speicher, einen high voltage garantie bis ca 2,1V. von demher dürfte nix passiert sein.

gruß

... high voltage garantie .. LOL ... ... Steht irgendwo im speicher des rams auch drinn, bis zu welcher volt zahl die getestet wurden?

Nein es steht auf den Riegeln. Und wenn der Hersteller das garantiert, wird der schon wissen was er tut.

Zurück
Oben