Arbeitsspeicher nachgerüstet: Windows 7 HE 64bit hängt beim Start fest

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi,

ich hab gerade versucht 2x 2GB RAM nach zu rüsten.

1. Versuch:
beide Riegel rein --> Start --> schnelle kurze Pieptöne, dann schaltet er scheinbar ab.

2. Versuch:
nur der MDT Riegel rein --> Start --> schnelle kurze Pieptöne

3. Versuch:
nur der andere G.Skill Riegel rein --> Start --> Windows wird gestartet (Win7 64bit) und dabei bleibt es dann (die bunten Glühwürmchen kommen nicht)

4. Versuch:
BIOS --> Load Optimized Defaults --> Start (immer noch der G.Skill drin) --> Starthilfe --> geht bis zu "Systemstartreperatur": Suche nach Problemen, da lief ma Anfang noch so ein blauer Balken durch und jetzt steht der im vorderen Drittel und nix tut sich mehr seit gut 10min.

Erste Frage: dauert letzteres immer so lange und sollte ich noch warten?
Zweite Frage: was kann ich noch versuchen? (ohne den neuen RAM probieren ist schon im Hinterkopf)

System:
Gigabyte EP45-DS3 (BIOS sollte so neu sein wies geht)
Intel Core2Duo E8400
Sapphire HD 6850
Win7 Home Premium 64bit
2x 2GB DDR2 800 von G.Skill CL5 (schon vorher verbaut)
1x 2GB DDR2 800 von G.Skill CL6 (jetzt dazu gekommen)

Grüße

Edit 5. Versuch: wieder nur mit den zwei alten RAM Riegeln, Windows startet problemlos!

Zuletzt bearbeitet: (Edit 5. Versuch ergänzt)
ich gehe mal davon aus, dass - wenn du nochmal 2riegel nchrüstest - du das board vollbestückst. damit haben einige boards probleme. hebe doch einfach die ramvoltage um eine einstellung. habe das aus alten threads noch im kopf.

5. Versuch: wieder nur mit den zwei alten RAM Riegeln, Windows startet problemlos!

@czmaddin: Vollbestückt geht aktuell eh nicht, der MDT ist wohl kaputt. Aber selbst die zusätzlich 2GB überfordern Windows 7. :(

Windows 7 hat kein Problem damit wenn mehrere Riegel verbaut sind, dein Problem wird wo anders liegen.

Lad dir am besten mal Memtest herunter (bootbar) und lass das laufen.
Sollten Fehler auftreten, dann hast du einen Hinweis auf die Ursache deines Problems.

Gruß

Fr4g3r schrieb:
Windows 7 hat kein Problem damit wenn mehrere Riegel verbaut sind, dein Problem wird wo anders liegen.

Lad dir am besten mal Memtest herunter (bootbar) und lass das laufen.
Sollten Fehler auftreten, dann hast du einen Hinweis auf die Ursache deines Problems.
Du meinst, mit dem 3. G.Skill-Riegel (also der "neue") mal checken, ob der vielleicht auch kaputt ist?

PC / NT ausschalten

Nur ein RAM-Modul einsetzen

NT / PC einschalten

Im BIOS > Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T direkt einstellen

und TRFC = 127 oder 160 > ALLE

DRAM Voltage = 1,90V und TRC > 34 (36)

speichern

PC / NT ausschalten - > alle Module einsetzen -

NT /PC einschalten - TESTEN

BIOS überprüfen, evtl ist irgendwo CL5 eingestellt.
Sonst mal CL6 manuell vor Einbau der anderen Riegel einstellen.
Ggfs. Spannung des Rams hochsetzen. 1.8V ist normal, bis 2.1V kann man problemlos gehen.

Ja, ich würde mit den drei eingebauten Riegeln Memtest laufen lassen.
Sollten dabei Fehler auftreten, dann wie schon angesprochen die Command Rate ggfs. auf 2T fix einstellen und etwas mit der Spannung experimentieren.
Anschließend Memtest erneut laufen lassen um zu sehen ob wieder Fehler auftreten.

Gruß

Hi Wishbringer,

danke für die Antwort:

Wishbringer schrieb:
BIOS überprüfen, evtl ist irgendwo CL5 eingestellt.
Sonst mal CL6 manuell vor Einbau der anderen Riegel einstellen.
Ggfs. Spannung des Rams hochsetzen. 1.8V ist normal, bis 2.1V kann man problemlos gehen.
Auf dem einen Riegel steht definitiv 1,8V bis 1,9V. Also 2,1V halte ich da irgendwie für gewagt. :eek:

Hi Hanne,

danke für deine Hilfe. Da hätte ich nochmal ein paar Fragen.

Hanne schrieb:
PC / NT ausschalten

Nur ein RAM-Modul einsetzen

NT / PC einschalten

Im BIOS > Command Rate oder 1T/2T Memory Timing = 2T direkt einstellen
Ne Ahnung wo ich das finde?
Ehm, wie bitte?
TRFC? Oder "alle < 160"? Kannst du das bitte noch mal ein wenig ausführen.
DRAM Voltage = 1,90V und TRC > 34 (36)

speichern

PC / NT ausschalten - > alle Module einsetzen -

NT /PC einschalten - TESTEN
TRC?

Grüße

Edit:
@Fr4g3r:
Memtest86+ oder Memtest?
Ich tippe mal auf das: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

k, werde ich dann morgen probieren. Wir heute nix mehr. Aber mit den 2x2GB (die vorher schon drin waren) zeigt CPUZ mir jetzt auch schon 2T an.

Aber was meinst du hier mit:

Hallo Crizzo,

ja genau, Memtest+.
Musst es aber eine Weile laufen lassen um sicher zu sein, dass nicht doch Fehler vorhanden sind.

Gruß

Mhm, memtest86+ und Optimized Defaults führt irgendwie dazu, dass das memtest86+ nicht richtig startet. Also das öffnet sich nicht richtig. Hab memtest86+ schon zwei mal neu runtergeladen und auf den Stick gepackt. Sieht immer so aus: https://dl.dropbox.com/u/67072553/memtest_screen.JPG

Änderung der CL auf 6-6-6-18, tRFC auf 127 und 2T und 1,9V brachte nix. TRC kann ich nirgends finden. Allerdings hab ich das erst eingestellt, als schon der 3. drin war. :(

Auf den RAM-Modulen steht auf dem Aufkleber, welche Spannungswerte die Module brauchen - und diese so im BIOS übernehmen - evtl. +0,1V höher einstellen -

dass "memtest86+" nicht startet, liegt sicherlich an den BIOS-Einstellungen - auch hier evtl. mal die vorgegebenen Werte direkt einstellen -

5-5-5-18 / CR 2T / TRC 36 (40) / TRFC 127 (160) bei 1,90V (2,0V) und bei 800 sollte funktionieren wenn die Module in den richtigen RAM-Bänken sind -

Also die schon drin sind haben: CL 5-5-5-15 und der neue hat CL6-6-6-18. Weißt du wie genau die Felder heißen, wo ich die vier Werte eintragen muss?

TRC kann ich nicht finden, wo ist das?

Auf dem RAM steht 1,8 - 1,9V.

Meinst du mit den Werten in ( ) eine Alternative?

Die Werte in Klammern sind eine zweite Möglichkeit -

Setze das Modul mit den CL6-6-6-18 in DDR2_1 ein - ein Modul mit den Werten CL 5-5-5-15 in DDR2_2,
jetzt das BIOS auf "default" setzen - "C1E" auf disabled --

TESTEN -

startet "memtest86+" und das ohne Fehler - bei dieser Möglichkeit und dem dritten Modul ist kein DUAL_Channel möglich -
so setze das andere Modul in DDR2_4 -

jetzt das BIOS nochmals auf "default" setzen - "C1E" auf disabled --

Command Rate (CMD) = 2T direkt einstellen - unter "SPD" und "auto" wird "- -" stehen - ,

DRAM Voltage 1,90V einstellen - bei drei Modulen könnten 2,0V nötig sein -

TESTEN -

C1E meint das: CPU Enhanced Halt (C1E) (Note) ?

Hanne schrieb:
Command Rate (CMD) = 2T direkt einstellen - unter "SPD" und "auto" wird "- -" stehen - ,
Du meinst damit das hier: System Memory Multiplier (SPD): [Auto], steht bei Auto dann "--"? Da muss ich nichts ändern, oder? Oder das hier DRAM Timing Selectable (SPD) [Auto]?
DRAM Voltage 1,90V einstellen - bei drei Modulen könnten 2,0V nötig sein
Mit 2,0V kann ich mir nicht die Module killen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Modul "6-6-6-18" mit 1,90V in DDR2_1 eingesetzt ist, so werden ALLE Module mit diesen Werten betrieben -

Legacy USB storage detect = disabled

CPU Enhanced Halt (C1E) = disabled

0,2V erhöhte Werte sind nicht unbedingt sinnvoll - je niedrigere Werte umso besser - lässt sich aber nicht immer vermeiden - Schaden nehmen die Module nicht -

Command Rate (CMD) = 2T direkt einstellen - unter "SPD" und "auto" wird "- -" stehen -

dieser Wert steht NEBEN der Command Rate (CMD) - sollte auf "2T" stehen - oben "manual" einstellen, da die Werte sonst nicht änderbar sind -

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal für mich zusammen:
  1. PC Ausschalten
  2. alle RAM-Module raus
  3. CL6 Modul in DDR2_1 rein
  4. CL5 Modul in DDR2_2 rein
  5. BIOS Defaults laden
  6. Legacy USB storage detect = disabled
  7. CPU Enhanced Halt (C1E) = disabled
  8. Testen
  9. Memtest86+ probieren
  10. letztes CL5 Modul in DDR2_4 platzieren
  11. Command Rate (CMD) = 2T
  12. 1,9V einstellen?
  13. noch mal testen

WOHL, wohl - genau so ...

wenn das Modul mit 1,9V in DDR2_1 eingesetzt wird, kann DRAM-Voltage auf "auto" gesetzt bleiben - alle Module werden mit "6-6-6-18 / 1,90V betrieben -

Zurück
Oben