Arbeitsspeicher Pc2700/333mhz----400mhz

Trancer87

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab in meinen Rechner 2x512DDR PC2700/333mhz und einen 256DDR aus meinen alten Rechner....

Nun die ganzen neuen Spiele und Software'n verlangen 2 GB und dachte mir jetzt hauste noch ein 1 gig Riegel rein.....KANN ich einen 1 GIG Riegel PC3200DDR/400mhz einbauen..vertragt der sich mit meinen andern 2x512DDR PC2700/333mhz oder kann da was schief gehn.....

Meine COM: CPU: POWERD BYE AMD-Sempron 2600+ (AMD RULZZZ :) )
Board: Asus A7N8X-X
Graka:ATI Redeon x1600pro (256DDR2)
RAM:1280 GIG

Danke für Antworten (links zu kostengünstigen RAM's wären nett)

Sicherlich kannste den auch einbauen, solange er physisch reinpasst, sprich richtige anzahl an pins etc.
es ist im normalfall nur nicht so optimal verschiedene ram riegel zu benutzen, bzw. es kann dadurch auch um einiges langsamer werden

aber um deine frage zu beantworten: ja du kannst da ram-riegel mit verschiedenen speichergrößen reinsetzen

Hi!

Ok, ich gehe mal davon aus, dass Du einen Sempron Thoroughbred nutzt? Dieser verfügt über einen FSB von 166Mhz, so dass optimalerweise der Ram auch mit 166Mhz bzw. DDR333 betrieben werden sollte, da ein asynchrones Taktverhältnis zwischen FSB- und Ram-Takt beim Sockel A für bösartige Einbrüche in der Speicherperformance sorgt.

Von dieser Seite könnte es also passen, wenn Du den DDR400-Riegel zusammen mit den 512ern auf DDR333 laufen lässt. Allerdings kann es bei einer solchen Mischbestückung, gerade, wenn unterschiedliche Fabrikate kombiniert werden, zu Instabilitäten kommen. Demnach sollte man eher auf Riegel des gleichen herstellers zurückgreifen, wenn das möglich ist.

@rumpel01

führt es auch bei den C2D bzw. deren Boards zu einem Speicherperformance verlust, wenn man den ramteiler nicht 1:1 laufen lässt.meiner läuft nähmlich mit 4:3, wenn ja wie hoch ist der verlust?

greetz

Ich hatte das selbe board wie du mal in meinen 2. PC. Da hatte ich auch einen 512MB Riegel ddr333 und einen mit ddr 400 drin, war nie nen Problem.Die liefen aber auch beide synchron zum fsb mit 333mhz.

jaaa das mit den pins passt schon...mein freund sagte auch das der 400 mhz dann auf 333mhz runter geregelt wird

cpu:Kern: Thoroughbred B - Cache L2 : 256 KB - Front Side Bus : 333 MHz - Voltage : 1.6 V - Sockel : Socket A (462)

also habe 2 infineo rams drin(der 256 weiß ich jetzt nicht genau) würde gerne weider einen von denen nehmen nur is der 1 gig Riegel viel zu teuer deswegen würde ich von transcend den 1 gig Riegel nehmen und der is pc3200/400mhz was hat das mit den pc3200/2700.... und so auf sich.....was mich auch wundert das mein Sempron 333mhz hat aber im Asus Handbuch steht das ich auch dem Board Dimms mit 400 mhz verwenden kann..ist das den mit den Arbeitsspeicher,cpu abhängig...dachte das geht nur vom Motherboard aus :cool_alt: und muss ich dann im Bios die mhz umstellen,weil wo ich meine infis reingemacht habe hat der com das sofort erkannt und zählte den speicher am anfang halt hoch und gut war......

@raceface:

Das Problem war besonders stark beim Athlon XP zu bemerken, aber auch ältere Intel-Systeme mögen nicht unbedingt asynchrone Taktungen. Modernen Platinen mit dem P965 und dem i975x ist der asynchrone Betrieb allerdings praktisch egal. Umso höher die Ramfrequenz, desto besser die Speichergeschwindigkeit. Beim Dual-VSTA ist der asynchrone Betrieb mit DDR1 recht schnell (4:3, so hatte ich es auch bis vor ein paar Wochen), interessanterweise bei DDR2 hingegen eher mies. Bei DDR2 sollte man bei Dual-Channel-Betrieb unbedingt auf 1:1 schalten (was sehr zügig läuft!), während bei DDR1 es bei dem Board eh' nicht anders geht, wenn man eine 266Mhz-CPU verwendet.

@Trancer87:

Dein Board unterstützt auch CPUs mit 200Mhz FSB (rated FSB 400Mhz), so dass die Verwendung von DDR400-Riegeln absolut Sinn macht, nur für Dich speziell eher weniger. Du kannst auch einen Riegel von Aeneon nehmen, das sind auch Infineons, nur mit neuerem Namen, knapp 60 Euro sind eigentlich nicht zuviel verlangt: http://geizhals.at/deutschland/a158932.html. Normalerweise sollte das Board automatisch die richtige Taktfrequenz wählen. Wenn Du aber Probleme bekommen solltest, stelle die Timings und den Takt manuell ein.

Zuletzt bearbeitet:
ah..., danke rumpel01 :)

habe mich das schon länger gefragt.

sorry Trancer87 das ich dein thread mal kurz missbraucht habe;)

hehe is scho i.O. raceface :evillol:

qrumpel01 ich dachte immer um so höher (400mhz) des so besser weil du 200 mhz sagst also mein board macht 400/333/266/200 und ich dachte immer 400 is das beste...

Ja schon. Aber nur mit einer 200Mhz-CPU wie dem Athlon XP 3200+ Barton. Ansonsten gilt das vorangegangen Gesagte: beim Sockel A ist der asynchone Betrieb nicht empfehlenswert. Das ist sogar so massiv, dass mit einem FSB von 166Mhz (rated 333Mhz) der DDR400-Betrieb langsamer ist als die Taktung auf DDR333.

joa also wenn ich mein computer an mache zählt der ja den speicher hoch und da steht dann noch in Druckschrift 166 mhz also wird das wohl 166 mhz sein,oder?

und nochma zum kauf ich kann also den pc3200/400 mhz nehmen

Mahlzeit,

also ich würde ich deinen Rechner nichts mehr reinstecken. Ich wage es doch sehr zu bezweifeln, dass dein Rechner bei Spielen mit 2Gb viel anfangen kann zumal du eh schon 1,25Gb drin hast. Deine CPU ist für neue Spiele einfach zu schwach.

Würde mich eher nach einem günstigen Upgrade umsehen.

Bei S939 Boards und S775 Boards (965/975) ist die Speicherperformance völlig unabhängig vom Teilerverhältnis. Unabhängig in dem Sinne als das ein asynchrones Verhältnis keinerlei Nachteile mit sich bringt. Anderes hingegen bei Sockel A Boards.

Edit: z.B.
ASRock 4CoreDual-VSTA 50€ http://geizhals.at/eu/a233656.html
E4300 boxed 145€ http://geizhals.at/eu/a228222.html
2*Elixir DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 je 50€ http://geizhals.at/eu/a206750.html
Summe: ~ 300€

Grafikkarte kannst du weiter nutzen und die alten Teile bei ebay verkaufen.

Edit2:
Das Board sollte einen FSB von 300Mhz machen, d.h. die CPU würde dann auf 2700Mhz laufen. Also eine richtig schnelle Kiste für wenig Geld.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nicht das der zu schwach ist...stalker läuft mit nur ganz kleinen rucklern und grafik is der hammer...ich finde,wenn ich mir jetzt einen dual-core hole amd x2...die sind viel zu teuer und wenn soll es ja dann auch noch ddr3-ram sein und alles...also ich warte noch 1-2 jahre damit denn dann gibt es ddr3 und ihr könnt mir euren ddr2 mal schaun wo ihr bleibt....außerdem macht mein rechner die heutigen games noch locker mit..aber 2 GIg müssen sein in meiner kiste.. und ich nutze ihn nicht nur für spiele..musik-programme fressen auch speicher :)

p.s:eon kollege hat einen intel dual-cor mit einer guten graka also glaub die geforce 7000 gt oder so mit 1 gig ddr2 für 1000 euro.....das ich nicht lache ich habe meinen com mitn freund selber zusammen gebaut und komme auf 600 eus und wenn ich mir noch ein gig riegel hole läuft stalker auch auf alles hoch =) wozu brauch ich eine 1000 euro kiste die in einen halben jahr auch wieder nur aufgerüstet werden muss.....jeden sein ding (ich hab noch ein Auto und Motorrad was bezahlt werden will und dann noch Fraun die kosten auch Geld :D

ich kenne mich bei den geforce dingern nicht aus und das muss ich nicht weil ATI eh besser hat....finde ich =)......1000 euro man dann eben 999 trotzdem is das dual zeug noch viel zu teuer und was ich sch*** finde das der ddr 1 riegel im Preis nicht fällt aber ddr2...naja
egal ich werde mir doch vielleicht einen pc27000/333mhz bestellen damit alle auf 166 mhz richtig laufen....:freaky: trotzdem danke für eure tipps und immer schön AMD und ATI treu bleiben :evillol:

moin, ich hab da mal ne ähnliche frage.

hab nen ASUS P4PE mit einem 512er PC 3200/400mhz bestückt und das läuft auch.
nun hab ich mir zwei 1GB riegel (auch 400mhz) noname von conrad geholt und wenn ich die einbau läuft nix mehr. hab auch schon versucht nur einen riegel oder in kombi mit dem alten 512er, aber nix passiert. wenn ich den 512er allein wieder rein tu läuft alles wieder.
laut anleitung kann das P4PE bis zu 2GB vertragen ist aber bloß für 333mhz ausgelegt, warum kommt es dann mit nem 512er 400mhz zurecht aber nicht mit nem 1GB riegel?

Ich habe mir 1 GIG DDR bestellt bei conrad der auf 2700/333mhz läuft.....beim bestellen satnd da VORHANDEN und was schicken die als ersatz die idioten einen pc 3200 der auf 400 mhz läuft...mein com stürzt nur ab einige spiele gehn die andern nicht manchmal wenn ich hochfahr fährt er wieder runter ^^ könnt ihr mir sagen wie ich es einstellen muss im BIOS das es problemlos geht......wenn es nicht geht war es das letzte mal das ich da was kaufe

Poughkeepsie:ich hab mir von conrad OEM bestellt die haben als erzatz bestimmt auch einen noname 1gig riegel geschickt die schw****

Was hast Du denn für einen Riegel erwischt? No-name?

Wie gesagt, eine Mischbestückung kann tödliche Folgen haben. Versuche mal, sehr konservative Timings einzustellen, wie etwa 3-3-3-8 oder 3-4-4-10 oder ähnliches ...

steht ja nicht drauf was ich für einen habe:auf der Rechnug 333mhz OEM als ersatz XXXXXAtrilkenummer

dann diagnoseprogramm gestartet.......DIMM 1: pc3200 (200mhz) no-name 1 gig
DIMM 2 : pc2700(166mhz) infineo 512 gig
DIMM 3 : pc2700(166mhz) infineo 512 gig

wie kann ich die Timeings einstellen ich hab jetzt einfach mal: 8
3
3
2.5T
un nu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Cas Latency (CL) auf 3 anstatt auf 2,5 ... sonst sind noname- oder OEM-Riegel generell nicht zu empfehlen. Der oben von mir verlinkte Aeneon-Ram hätte wohl besser zu Deiner Bestückung gepasst ...

Zurück
Oben