Arbeitsspeicherbelegung, jetzt will ichs genau wissen!

Marktrix

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Motherboard von Gigabyte GA-M56S-S3 und einen CPU Lüfter von Xigmatek HDT-S1283

Leider habe ich mich nicht richtig informiert und oder nirgends gelesen, dass der Lüfter zum
einen so moniert werden muss das er Richtung Netzteil bläst und die erste Speicherbank leider
nicht zu nutzen ist.

Um Dualchannel nutzen zu können sind die jeweils 1GB Module in Slot 3 & 4. Jetzt mein Frage:

Warum steht im Handbuch das eine Belegung auf den ersten beiden Steckplätzen sinnvoll ist?

Originaltext aus dem Handbuch: "If two memory modules are to be installed, it is recom-
mended that you install them in the DDRII_1 and DDRII_2 sockets."

um DualChannel nutzen zu können musste jeweils den ersten slot der beiden bänke belegen. das gibt dann mehr performance und wird beim hochfahren vom bios angezeigt dass es aktiv ist. wichtig ist dass es 2 identische riegel sein sollten, sonst kann es probleme geben.
bei ddr3 zB gibt es drei bänke wo du jeweils den 1. slot belegt, das ist dann TriChannel...

Dual Channel Memory Configurations Table

Code:
  Dual Channel Memory Configurations Table
                 DDRII_1 DDRII_2   DDRII_3 DDRII_4
Two Modules      DS/SS   DS/SS      --     --
                 --      --         DS/SS  DS/SS
Four Modules     DS/SS   DS/SS      DS/SS  DS/SS

Also sowie ich diese Liste interpretiere, kann ich auch DualChannel mit DDRII 3 & 4 haben.
Beim Bios wird auch Dualchannel angezeigt, wieso also der Bezug auf DDRII1 und 2

Zuletzt bearbeitet:
naja dann haste dirs bei deinem board eben selbst erklärt, da gibt es wohl unterschiede von board zu board...
hf

meinste das ist die Antwort.

Dann hätte im Handbuch ja auch stehen können "If two memory modules are to be installed, it is recom-
mended that you install them in the DDRII_1/DDRII_2 and/or DDRII_3/DDRII_4sockets."

Zurück
Oben