News Arbeitsspeicherpreise: DDR5-Preise geben deutlich nach, DDR4 fällt stetig weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, aid0nex, PietVanOwl und 19 andere
Volker schrieb:
Im Handel zeigt sich deshalb bei DDR4 seit Ende 2022 kaum noch Bewegung.
Ui, ihr habt endlich eure Kristallkugel aus der Reparatur zurück bekommen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, Admiral Awesome und 26 andere
Gab es nicht erst die Prognose, dass die RAM Preise deutlich steigen sollten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und Schuhkarton
Wieso die Speicherpreise bei uns nicht weiterfallen ist der schlechte Kurs Euro/Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, DerKonfigurator und feris
@Volker
Vor einem halben Jahr sah es bei DDR5 richtig düster aus. Nicht verfügbare Listungen im Handel und Preisaufschläge auf dem Niveau von Grafikkarten waren seinerzeit an der Tagesordnung. 32 GByte kosteten Ende 2022 mit viel Glück rund 470 Euro (fast 15 Euro pro GB). Seitdem hat sich jedoch viel getan.

Habt ihr eine Glaskugel? Ich glaube das es eher heißen sollte "Ende 2021". Wir haben ja erst Juni 2022
 
Chesterfield schrieb:
13,70€ für einen Liter Bier
Wiesn- und Wasenpreise waren schon immer Kastenpreis -20%

Noch kann man mit DDR5 ja nicht arg viel anfangen. Hat jemand eine Kristallkugel die weiß was der Preis macht wenn die Nachfrage im Herbst sprungartig ansteigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Affenzahn schrieb:
Wiesn- und Wasenpreise waren schon immer Kastenpreis -20%

Noch kann man mit DDR5 ja nicht arg viel anfangen. Hat jemand eine Kristallkugel die weiß was der Preis macht wenn die Nachfrage im Herbst sprungartig ansteigt?
Kann sein, dass das gar nicht so sprunghaft ist. Bis dorthin wird ja die Produktion weiter erhöht, Intel ist mit über 70% Marktanteil ja hier der Vorgeber im PC Markt.
Dann kommt hinzu, dass Handys schon seit geraumer Zeit auf DDR5 setzen, Laptops auch (sogar Laptopchips von AMD AFAIR).
Wenn im Herbst dann Zen 4 dazu kommt ist das nur ein weiterer Player.

Ich würde davon ausgehen, dass die DDR5 Preise in ca 1 Jahr die DDR4 Preise erreicht haben - bei gleichzeitig besseren Produkten. Vorher lohnt sich der Umstieg (wenn man die Wahl hat, wie etwa bei Alder Lake) in den meisten Fällen nicht. Auch ein 5800X3D ist nicht besonders interessiert daran, was man ihm an RAM zum Fressen anbietet
 
trotzdem erst in 3 Jahren interessant

ich bleib bei AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, katamaran3060, rentex und 9 andere
Affenzahn schrieb:
Noch kann man mit DDR5 ja nicht arg viel anfangen. Hat jemand eine Kristallkugel die weiß was der Preis macht wenn die Nachfrage im Herbst sprungartig ansteigt?
Ryzen 7000 & IRL sind schnell = Preise steigen
nicht schnell = Preise bleiben stabil.
 
Dass der Preis bei DDR-5 Modulen innerhalb von 6 Monaten bei ca. 60% liegt hat aber auch damit zu tun, dass Systeme die diesen Speicher benötigen, warum auch immer, nicht/in geringen Stückzahlen produziert werden und somit der Bedarf an DDR-5 gering ist.
Das obwohl neue Modelle, speziell im Notebookbereich, der großen Hersteller vor dem Marktstart stehen.
Ich rechne mit guter Verfügbarkeit bei Notebooks mit AMD Rembrandt APUs und "normalen" Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Özil schrieb:
trotzdem erst in 3 Jahren interessant

ich bleib bei AM4
Naja warum erst in 3 Jahren?
AM5 hat man scheinbar keine andere Option und es gibt durchaus auch schon heute Vorteile damit
 
Für die deutliche Mehrheit ist Zen4 und Alder/Raptor Lake zu teuer und zu gering im Fortschritt. Denn aktuell redet man nur vom 7950x und einer sehr hohen TDP auf Intel Level. Das interessiert die Mehrheit nicht.

Ein Zen3 System mit ausgereiften, alten Mainboards, günstigem DDR4 und passender CPU kostet deutlich weniger und leistet immer noch viel zu viel (in den meisten Fällen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Smartbomb, allli84 und 5 andere
Es kann wieder knapper werden, wenn die neuen IPhones 50% mehr RAM bekommen.
 
deo schrieb:
Es kann wieder knapper werden, wenn die neuen IPhones 50% mehr RAM bekommen.
Die iPhones sind im Gesamtmarkt von DDR5 wohl egal
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Für die deutliche Mehrheit ist Zen4 und Alder/Raptor Lake zu teuer und zu gering im Fortschritt. Denn aktuell redet man nur vom 7950x und einer sehr hohen TDP auf Intel Level. Das interessiert die Mehrheit nicht.
Richtig, weder Interessieren sich "die Mehrheit" welche CPU im Computer ist, noch sind CPUs über 200€ für diese in den von ihnen gesuchten PCs.
Die Mehrheit kennt deshalb auch eher die Marke Intel, denn ein ZEN 3 Modell etwa, gibts im Sub 200€ Bereich gar nicht und somit ist Intel - auch entgegen dem Ruf - oft die Wahl der Preis/Leistungsjäger.
Sollten die wieder einen PC kaufen, achten die wohl wieder auf das Intel-Logo.
Und da ist dann zumeist DDR5 drin.
 
Wo sind eigentlich die Spezialisten, die noch vor zwei Wochen erklärt haben, dass AMD bei Zen 4 mit DDR5 komplett aufs falsche Pferd setzt und sich quasi niemand ein AM5-System kaufen wird, weil man da aberhunderte Euro alleine für den RAM hinblättern muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Obernuppel und 7 andere
Salutos schrieb:
Dass der Preis bei DDR-5 Modulen innerhalb von 6 Monaten bei ca. 60% liegt hat aber auch damit zu tun, dass Systeme die diesen Speicher benötigen, warum auch immer, nicht/in geringen Stückzahlen produziert werden und somit der Bedarf an DDR-5 gering ist.
Das obwohl neue Modelle, speziell im Notebookbereich, der großen Hersteller vor dem Marktstart stehen.
Ich rechne mit guter Verfügbarkeit bei Notebooks mit AMD Rembrandt APUs und "normalen" Preisen.
Nein umgekehrt.

Wenn keiner will sinken die Preise, wenn viel gekauft werden steigen sie, sieht man ja auch schön im Chart in der News, als Intel seine DDR5 Plattform brachte ist Preis erstmal massiv gestiegen.
 
Özil schrieb:
trotzdem erst in 3 Jahren interessant

ich bleib bei AM4
Naja, das dachte ich mir bisher auch –vorallem steh' ich echt auf Nachhaltigkeit– bis mich just das Phänomen der B450 Boards mit 4-Riegel Betrieb ereilte: 2019 1x F4-3600C16D-16GVK (B-Dies) verbaut und nun, mit dem Einstieg mit DAW-Libraries, natürlich an die Grenzen gekommen.
Daraufhin ein zusätzliches Pärchen gekauft und verbaut ... die hielten ca. 20 Betriebsstunden (XMP Profil, Sys ist nicht OC) , dann waren auf einmal die neuen (!) Riegel tot. Kann mal passieren, ist es es mir noch nie, da ich stets sorgfältig arbeite/verbaue und prüfe und nach etwas Recherche bemerkt habe, dass dies wohl einigen Menschen so passierte.

Wie auch immer: entweder ersetze ich die 16gb Variante gegen 32gb oder es wird ein neues Board, oder es wird eine neue Plattform
 
Zurück
Oben